#675 – Der Tag an dem der Heiland da war…

Heute musste ich wirklich mehrmals hinschauen, bevor ich es glauben konnte. Erst als ich sah, dass es auch bei den Zahlen am Dashboard bestätigt wird, glaubte ich nicht mehr an einen Eingabefehler meinerseits. In den letzten 24 Stunden gab es nämlich bei uns in Vorarlberg laut Landes-Zahlen

9.512 neue Genesene!

Das hat zur Folge, dass aus den 7.125 gestern noch „überfälligen“ Genesenen heute mindestens 307 Genesene wurden, die schon VOR dem 10. Tag wieder aus der Absonderung entlassen worden sind. Ein Wunder? Wohl eher nicht, ich tippe eher darauf, dass ein „Befehl von oben“ kam, dass die überlange Isolation ein Ende haben muss.

Zur Einordnung: Heute gab es MEHR Genesene, als wir im ersten Pandemiejahr von Anfang März bis zum 20. November hatten! Auch im vergangenen Jahr dauerte es von Jahresbeginn bis zum 15, Mai, um so viele Genesene zu haben!
Und heute? Heute hat der Genesenen-Blitz eingeschlagen! Auf einen Schlag wurden 2,3% aller VorarlbergerInnen zu Genesenen! Halleluja!

Ach ja, fast hätte ich vergessen, nachzuschauen: Bei der AGES waren es heute auch 7.274 Abgesonderte weniger als gestern – anscheinend haben sich die dieses Mal abgesprochen hier! Am Ende war eventuell der Wegfall der 2G-Regel im Handel der Auslöser für den Abgesondertenschwund…?

Die Wand

Wer jetzt erwartet, dass die Omikron Wand damit quasi „ausgelöscht“ ist, den muss ich enttäuschen! Es warten derzeit fast noch einmal doppelt so viele Menschen zuhause darauf, dass ihre Isolation beendet ist/wird! Und die Inzidenz ist wieder gestiegen heute. Zwar nur um 20, aber eben doch. Und morgen wird sie weiter steigen, außer wir haben weniger als 1.000 neue Positive morgen. Und das wird sich – bei einem Wochenschnitt von über 17% bei den PCR-Tests in Sachen positive Ergebnisse – nicht spielen bei gemachten 9.000 Tests heute!

Bei der Zahl der Abgesonderten allerdings gibt es heute den oben beschriebenen „Erdrutsch“. Ein Minus von 7.995 bedeutet, dass wir wieder dort sind, wo wir normalerweise bei der Omikron-Wand wären – das ist ein Wert von 16.972 Abgesonderten.

In den letzten sieben Tagen gab es 12.262 (+84) positive Tests in Vorarlberg (das ist ein neuer Höchstwert innert sieben Tagen).

Inzidenzen-Entwicklung: Kreuz und quer…

… geht es heute bei den Entwicklungen der Inzidenzen in den Altersgruppen zu. Sinkende Zahlen gibt es bei den weiblichen Kleinkindern, den Frauen im Alter von 25-34 und 45-54 Jahren, bei letzterer Altersgruppe sinken die Zahlen auch bei den Männern. Sonst geht’s überall aufwärts, am meisten Anstieg gibt’s bei den Männern über 75 Jahren (+29 und +32%).

Ortschaften: Erstmals wieder über 6.000…

…liegt die Inzidenz einer Gemeinde heute seit längerer Zeit, es handelt sich dabei um Reuthe (6.447), das vor Lech (5.695) und den Gemeinden Bizau (5.291), Mellau (5.074) und Warth (4.848) die Top 5 anführt.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den dritten Tag in Folge – KEINEN neuen Todesfall innerhalb der letzten 24 Stunden, der den auf der Homepage des BM für Gesundheit angeführten Kriterien entspricht: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 2: Auf den Intensivstationen ändert sich nichts – was in dem Fall gut ist, da wir weiterhin nur mehr 4 Personen (= 5,9% aller Intensivbetten) dort als C19-PatientInnen liegen haben. Auf den Normalstationen gab es einen Rückgang der C19-Fälle um 4 Personen auf 64.

Good news 3: Zwei Gemeinden (-1) haben eine Inzidenz unter 1.000: St. Gerold und Stallehr.

Good news 4: Heute sinken die Inzidenzen im Großen Walsertal (-116) und im Bregenzerwald (-30).

Good news 5: Keine Überraschung ist, dass am „großen Genesenentag“ die Zahlen fast überall sinken – nur zwei Gemeinden (Dünserberg und Warth, unsere zwei „kleinsten“ in Sachen EW) haben gleichbleibende Zahlen, in den anderen 94 (+57) Orte haben heute – trotz Inzidenzanstieg in Vorarlberg – weniger Abgesonderte als gestern – darum ist quasi ganz Vorarlberg grün heute!

Good news 6: Sechs Orte (+1) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Bürserberg, Dünserberg, Fontanella, Lorüns, Schröcken und Stallehr.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.682,04 (+47,98) – das entspricht 1.733 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 159 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.945,87 (+13,21) – das entspricht 2.676 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 207 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.827,14 (+ 1,82) – das entspricht 3.101 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 302 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.844,50 (+25,00) – das entspricht 3.869 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 300 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 16.972 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 307 (2%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 9.087 PCR-Tests bzw. 13.103 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1517, das sind im Vergleich zu gestern -675 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -235.

– Neue Genesene: 9512, das ist eine Veränderung um +7609 im Vergleich zu gestern und +6782 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 16.972 laut Land, das sind -7995 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: )

– Es liegen heute 64 (-4) Personen in einem Normalbett und 4 (+0) Personen auf der Intensivstation.

–  4,23 % der – oder eine(r) von   24 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)