#672 – Mehr als 2.000 Genesene in 24 Stunden?

Massenentlassungen

Heute ist der erste Tag, an dem es mehr als 2.000 neue Genesene innerhalb von 24 Stunden gab. Ich frage mich jedoch, ob die 2.143 wirklich heute alle „gesund“ wurden, oder ob der Druck wegen der vielen ausständigen Fälle langsam groß genug wurde, um dann doch den einen oder anderen wieder „freizugeben“…

Masseninhaftierungen

Heute ist AUCH der erste Tag, an dem es mehr als 2.300 neue positive Tests innerhalb von 24 Stunden gab. Damit sind auch heute wieder mehr Menschen NEU zu Hause isoliert als gestern. Noch 34 Fälle mehr, und wir haben 25.000 erreicht bei den Abgesonderten.

Masse bei der Wand?

Es scheint so, als wäre die Omikron-Wand eine besonders dicke. Nach einem ersten Absinken der Inzidenz läuft es nun nämlich wieder anders und es sieht nach einer „Doppelspitze“ aus . also einer besonders breiten Mauer. Der Anstieg war zwar mit +3,5 nur minimal, aber abwärts geht es auch heute wieder nicht. Morgen fallen nur wenige Fälle aus der Inzidenzberechnung, daher rechne ich eher mit einem weiteren Anstieg – erst übermorgen fällt der bisherige Rekordwert aus den Zahlen, da könnte es dann wieder zu einem Absinken kommen.

Der Anstieg der Zahl der Abgesonderten steigt also weiter an – und zwar um 223.
In den letzten sieben Tagen gab es 11.968 (+289) positive Tests in Vorarlberg (das ist NICHT der Höchstwert innert sieben Tagen, der liegt knapp über 12.000!) und heute sind 24.966  Menschen in Absonderung – das ist wie jeden Tag seit dem 4. Jänner ein neuer Höchstwert, weil seither die Zahlen jeden Tag steigen. Immer noch sind 8.126 (-572) davon schon mehr als 10 Tage in Absonderung sind – und das, obwohl wieder nach 5 Tagen freigetestet wird.

Inzidenzen-Entwicklung: Fast wie gestern

Hier seht ihr, wie sich die einzelnen Altersgruppeninzidenzen verändert haben in den letzten 7 Tagen. Wir sehen, dass die Gruppen, die derzeit im Vergleich zu vor einer Woche steigende Zahlen haben, die Menschen von 45 bis 65 Jahren sind. Darunter sinken die Werte zum Teil stark ab, den größten Rückgang gab es bei den männlichen Kinder unter 5 Jahren (-19,35%).

Ortschaften: Göfis führt!

In Göfis wird heute die Freude über die Silbermedaille von Katharina Liensberger groß sein – vielleicht ist es den Göfnern darum egal, wenn sie jetzt bei den Inzidenzen ganz vorne liegen mit 4.462 (-512). Dahinter liegt neu Wolfurt mit 4.308), dann folgen die Nachbargemeinden Bizau (4.126) und Bezau (4.122) und Lech ist wieder in den Top 5 zu finden mit 3.942.

Todesfälle

Leider wurde gestern Nacht noch ein Todesfall an und mit C19 nachgemeldet und heute zwei weitere. Der gestrige ist der jüngste männliche Todesfall seit dem April 2021 (er stammt aus der Altersgruppe der 45 bis 54 Jahre alten Menschen) und lebte in Dornbirn.
Die anderen beiden sind aus Hohenems und Koblach, eine der beiden Personen war mindestens 85 Jahre alt, die andere war zwischen 61 und 70 Jahren (genauere Daten der AGES fehlen hier noch).
Von den zwei Fällen aus Feldkirch von gestern gilt es noch nachzutragen, dass eine mindestens 85 Jahre alt war und die andere männlich und 65 bis 70 Jahre.

Positive News des Tages

Good news 1: Mit heutigem Tag gibt es mehr als 80.000 Menschen aus Vorarlberg, die nach einem positiven Test wieder genesen sind. Selbst wenn darunter einige sein sollten, die bereits ein zweites Mal positiv waren, entspricht das doch einem Fünftel der Gesamtbevölkerung!
Genauer gesagt sind das 24,7% der Menschen bis 21 Jahre, 25% aller Menschen von 21 bis 40, 21% aller Menschen von 41 bis 60 Jahre, 11,8% aller Menschen von 81 bis 70 und 9% aller über 70-Jährigen im Land! Das heißt von den Menschen bis 41 gehören schon ein Viertel zu den Genesenen!

Good news 2: Die Zahl der IntensivpatientInnen mit positivem C19-Befund ist heute gleichgeblieben. Fünf C19-PatientInnen bedeuten, dass wir derzeit 7,4% aller Intensivbetten mit Menschen belegt haben, die zum Zeitpunkt der Belegung einen positiven Test auf C19 hatten.
Auf den Normalstationen ist die Zahl um zwei Fälle gestiegen – dort liegen 72 C19-PatientInnen – wer davon WEGEN und wer MIT Covid, wissen wir nicht.

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu vorgestern) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 53,2% (+1,3%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 54,2% (+0,7%). Auf den Intensivstationen sind zwei Personen vollgeimpft, das entspricht 40% (+2,5%).

Good news 3: Heute sinken die Inzidenzen in drei Regionen im Land ab – wieder sind zwei davon im Süden des Landes: Im Großen Walsertal sinkt der Wert um 29 und im Walgau um 80. Ebenfalls gesunken ist die Inzidenz im Bregenzerwald, und zwar um 110.

Good news 4: Damit geht sich ein Rückgang auch im Bezirk Bludenz (-11) und vor allem Bregenz (-117) aus.

Good news 5: Die niedrigste Inzidenz aller Orte im Land hat jetzt Stallehr mit 1.075.

Good news 6: SIEBENUNDVIERZIG (-2) Orte haben heute – trotz Inzidenzanstieg in Vorarlberg – weniger Abgesonderte als gestern: ihr erkennt sie auf der Karte an der grünen Färbung.

Good news 8: Drei Orte (-3) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Schnepfau, St. Gerold und Viktorsberg. Damit kann es in den nächsten sieben Tagen maximel eine dieser drei Gemeinden auf eine Inzidenz von Null schaffen, in St. Gerold wäre das schon in drei Tagen möglich, bei den anderen beiden frühestens in einer Woche.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.527,28 (-10,83) – das entspricht 1.633 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 263 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.951,38 (+48,44) – das entspricht 2.681 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 313 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.770,61 (-116,70) – das entspricht 3.039 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 363 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.713,63 (+77,20) – das entspricht 3.691 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 447 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 24.966 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 8.126 (32,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 11.593 PCR-Tests bzw. 16.490 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 2369, das sind im Vergleich zu gestern +498 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +659.

– Neue Genesene: 2143, das ist eine Veränderung um +281 im Vergleich zu gestern und +1023 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 24.966 laut Land, das sind +223 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 25.025)

– Es liegen heute 72 (+2) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–  6,22 % der – oder eine(r) von   16 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht mit erfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)