#669 – Da hinten geht’s wieder runter…

Die Testerei:

Nehmen wir einmal an, die 6% derzeit Abgesonderten im Land entsprechen der tatsächlichen „Durchseuchung“ in der Bevölkerung. Und die derzeit verwendeten Tests wären so gut, dass sie 99% aller Negativen als negativ erkennen und 99% der Positiven ebenso (meines Wissens ist keiner der verwendeten Tests so gut).
Dann müssten bei 10.000 Tests, wo statistisch gesehen 600 Menschen positiv sind, 594 richtig als positiv erkannt werden und 6 fälschlicherweise nicht. Okay?
Von den 9.400 Negativen werden 9.306 als negativ erkannt und 94 fälschlicherweise als Positive angezeigt.
Wir finden also 688 Positive, von denen sind 13,66% (94) falsch. Bei den Negativen werden 9.312 erkannt, von denen 0,06% (6) in Wirklichkeit positiv wären.
Würde ich jetzt eine Zulassungsstudie machen, dann könnte ich sagen, dass das Risiko, falsch positiv zu sein, um 227,67 Mal höher ist, als dass ich einen negativen Fall nicht erkenne. Dazu kommt noch, dass jede Kontaktperson der fast 14% falsch Positiven ebenfalls in Quarantäne muss unter bestimmten Voraussetzungen.

Und das in einer Situation, wo 0,03% aller positiv Getesteten oder 0,002% aller VorarlbergerInnen als C19-PatientInnen auf der Intensivstation liegen oder 0,27% aller Abgesonderten bzw. 0,015% aller VorarlbergerInnen zur Zeit mit einem positivem Testergebnis in einem Normalbett liegen.
Zum Vergleich: Vor der Pandemie wurden im Schnitt in Vorarlbergs Spitälern 315 PatientInnen am Tag aufgenommen und entlassen.

Todesfälle:

Zum heutigen Tag: Heute wurde – wie auch schon gestern – ein neuer Todesfall vermeldet, der den Richtlinien entspricht, die beim Bundesministerium angegeben sind: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Was wissen wir darüber? Die Person lebte in Egg und war älter als 70 Jahre. Zu dem Verstorbenen von gestern aus Dornbirn gibt es heute noch Zusatzinfos von der AGES: Es handelte sich um einen Mann, er war 71 bis 74 Jahre alt.
Auch hier wieder zur Einordnung: Statistisch gesehen sterben in Vorarlberg jeden Tag 8,3 Menschen. Wie auch bei Covid sind mehr als 40% davon über 84 Jahre alt.

Omikron-Wand: Es geht wieder runter!

Während die AGES-Kurve heute erstmals wieder nach oben geht, macht die Landeskurve wieder eine Bewegung nach unten. Für ein „Zwischenplateau“ ist mir die Entwicklung derzeit schon zu eindeutig. Ich denke, wir haben den „Gipfel“ erreicht…
1.433 (-732) neue positive Tests sind ebenfalls ein klarer Rückgang zu gestern. Weil heute anstatt der 1.892 Menschen, die vor 10 Tagen positiv getestet wurden, nur 844 neu zu den Genesenen gehören, sind es wieder mehr geworden bei den Abgesonderten.

In den letzten sieben Tagen gab es 11.463 (-155) positive Tests in Vorarlberg und heute sind 23.823 (+588) Menschen in Absonderung – das ist natürlich schon wieder neuer Landes-Höchstwert – bitte jedoch zu bedenken, dass mit heute 6.790 davon schon mehr als 10 Tage in Absonderung sind – und das, obwohl wieder nach 5 Tagen freigetestet wird!

Inzidenzen-Entwicklung: Rückgang bei den Jungen, Anstieg bei den Ältesten

Hier seht ihr, wie sich die einzelnen Altersgruppeninzidenzen verändert haben in den letzten 7 Tagen. Wie schon mehrmals angesprochen, machen hier vor allem die Inzidenzen bei den ältesten Sorgen. Bei den über 84 Jahre alten Männern ist die Inzidenz seit letzter Woche um 90% angestiegen, bei den Frauen im Alter von 65-74 um fast 64%.
Zurückgegangen sind im Laufe einer Woche die Inzidenzen bei allen Menschen unter 25.

Ortschaften: Bezau bleibt vorne!

In Bezau ist die Inzidenz heute um 49 angestiegen. Damit bleibt die Gemeinde Spitzenreiter im Land – es sind mit 196 Menschen drei Personen mehr in Absonderung als gestern.
Dahinter liegen Göfis (4.703), Blons (4.638), Au (4.566) und Andelsbuch (4.393).

Positive News des Tages

Good news 1: Wie auch schon letztes Wochenende steigt die Zahl der IntensivpatIentInnen mit positivem C19-Befund leicht an. Eine Person mehr als gestern liegt derzeit auf den Intensivstationen. 8 C19-PatientInnen bedeuten, dass wir derzeit 11,8% aller Intensivbetten mit Menschen belegt haben, die zum Zeitpunkt der Belegung einen positiven Test auf C19 hatten.
Auf den Normalstationen ist die Zahl gleichzeitig um 5 gesunken – dort liegen 64 C19-PatientInnen – wer davon WEGEN und wer MIT Covid, wissen wir nicht.

Good news 2: Außer dem Montafon sinken heute die Inzidenzen in ALLEN Regionen des Landes: Im Bregenzerwald (incl. Kleinwalsertal) um 35, im Rheintal um 41, im Walgau um 47, im Großen Walsertal um 87 und in der Region Klostertal/Lech um 345.

Good news 3: In allen Bezirken ist die Inzidenz ebenfalls gefallen, am meisten im Bezriek Dornbirn, nämlich um 66.

Good news 4: Dünserberg is back! Seit gestern hat die kleine Gemeinde ober dem Walgau wieder eine Inzidenz von Null!

Good news 5: Neben dem Dünserberg (0,68%) hat auch Stallehr (1,792%) derzeit weniger als 2% aller Einwohner in Absonderung. Das bedeutet, es sind weniger als eine(r) von 50 EinwohnerInnen positiv getestet zuhause.

Good news 6: Einundzwanzig (+16) Orte haben heute weniger Abgesonderte als gestern: Au, Bartholomäberg, Bludenz, Bludesch, Brand, Eichenberg, Gaschurn, Klösterle, Krumbach, Laterns, Meiningen, Möggers, Raggal, Röns, Schnepfau, Schwarzenberg, St. Anton, St. Gallenkirch, Thüringen, Thüringerberg und Übersaxen.

Good news 7: Sieben Orte (+1) im Land hatten heute KEINEN positiv Getesteten zu vermelden: Damüls, Dünserberg, Eichenberg, Laterns, Röns, Übersaxen und Warth.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.709,90 (-43,33) – das entspricht 1.751 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 248 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.866,61 (-66,05) – das entspricht 2.604 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 370 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.927,42 (-23,70) – das entspricht 3.211 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 458 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.498,95 (-39,70) – das entspricht 3.399 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 454 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 23.823 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 6.790 (28,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 10.994 PCR-Tests bzw. 15.557 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1433, das sind im Vergleich zu gestern -732 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +-205.

– Neue Genesene: 844, das ist eine Veränderung um +301 im Vergleich zu gestern und +182 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 23.823 laut Land, das sind +588 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 23.079)

– Es liegen heute 64 (-5) Personen in einem Normalbett und 8 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  5,96 % der – oder eine(r) von   17 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.