#667 – Stärkster Rückgang aller Zeiten

Die Testerei:

Zur Zeit werden wohl so viele Tests gemacht, dass die Leute im Land mit dem Nachtragen (hoffentlich nicht mit dem Zählen) nicht mehr nachkommen. Denn seit zwei Tagen „steht“ der Zähler am Dashboard, der die Test- und die Krankenhaus-Zahlen darstellen soll. Zum Glück gibt es auch andere Quellen, wo ich meine Zahlen her bekomme…

Todesfälle:

Für einen Eintrag bei den „Good News“ reicht es nicht, allerdings gibt es heute zum ersten Mal seit sieben Tagen „nur“ einen neuen Todesfall, der den Richtlinien entspricht, die beim Bundesministerium angegeben sind: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Was wissen wir darüber? Die Person lebten in Hohenems und war älter als 70 Jahre. Zu den zwei Verstorbenen von gestern aus Bludesch und Nüziders gibt es heute noch Zusatzinfos von der AGES: Es handelte sich um zwei Frauen, eine war zwischen 65 und 70 Jahre alt, die andere mindestens 85 Jahre.

Omikron-Wand: Sind wir drüber?

Nach einem starken Anstieg gestern gab’s heute den GRÖSSTEN RÜCKGANG aller Zeiten beid er Inzidenz. Das liegt einerseits daran, dass heute mehr als 600 neue Fälle weniger als gestern gemeldet wurden und andererseits gab es heute vor einer Woche deutlich mehr Fälle.
In den letzten sieben Tagen gab es 11.543 positive Tests in Vorarlberg. Da es heute mehr neue Genesene als gestern gab, fällt der Anstieg bei den Abgesonderten deutlich geringer aus als am Vortag. 21.614 Menschen sind trotzdem neuer Landes-Höchstwert bei den Abgesonderten – bitte jedoch zu bedenken, dass mit heute MEHR ALS 5.000 davon schon mehr als 10 Tage in Absonderung sind – und das, obwohl wieder nach 5 Tagen freigetestet wird!

Probleme bei den älteren Menschen?

Wie gestern schon mehrmals angesprochen, steigen derzeit im Wochenvergleich vor allem die Inzidenzen bei den ältesten Menschen kräftig an. Bei den über 84 Jahre alten Menschen (mehr als 75% davon sind geboostert) ist der Anstieg der Inzidenzen mehr als doppelt so hoch wie bei den Kindern, die allerdings deutlich mehr im medialen Interesse stehen zur Zeit.

Ortschaften: Neuer Spitzenreiter im Bregenzerwald!

Lech hat heute eine Inzidenz von 4.756 (-939) und wurde daher „überholt“: neuer Spitzenreiter ist Au im Bregenzerwald mit einer Inzidenz von 4.844 (+56) – dort sind derzeit 149 Menschen in Absonderung (+5).
Ebenfalls vor Lech, das „nur mehr Dritter“ ist, liegt nun Gaschurn (4.812), auch in den Top 5 sind Bezau (4.661) und Sibratsgfäll (4.505).
Waren vor Kurzem noch fast alle „Hochzahl-Gemeinden“ im Süden des Landes im Bezirk Bludenz zu finden, sind nun 3 von 5 im Bregenzerwald gelegen.

Positive News des Tages

Good news 1: Trotz Rekordwerten mit mehr als doppelt so vielen Abgesonderten wie im Herbst zum Höchststand der „Delta-Welle“ bleiben die Zahlen in den Spitälern stabil. Eine Person weniger als gestern liegt derzeit mit einem positiven Test auf C19 in Vorarlbergs Krankenhäusern. Dieser Rückgang ist auf die Zahlen der Intensivstationen zurückzuführen, wo heute nur mehr 5 C19-PatientInnen (-1) liegen. Das bedeutet, wir haben derzeit 7,4% aller Intensivbetten mit Menschen belegt, die zum Zeitpunkt der Belegung einen positiven Test auf C19 hatten.

Good news 2: Wie oben schon geschrieben: Noch nie gab es einen stärkeren Rückgang bei der Inzidenz als heute – mit einem Minus von 116 sind wir zum ersten Mal dreistellig bei der „Talfahrt“.

Good news 3: Seit dem 29. Dezember steigt – mit einer einzigen Ausnahme – die Zahl der positiven Tests innerhalb von 7 Tagen (viele bezeichnen das fälschlicherweise als „Erkrankte“ oder „Infizierte“) immer an. Heute ist die 7-Tages-Summe um fast 500 gesunken!

Good news 4: In FAST ALLEN Regionen des Landes gehen die Inzidenzen zurück: Im Montafon um 48, im Rheintal um 119, im Walgau um 167, im Großen Walsertal um 261 und in der Region Klostertal/Lech um 588.

Good news 5: In ALLEN Bezirken des Landes – logischerweise die Inzidenzen ebenfalls zurück, am meisten im Bezirk Bludenz mit -163.

Good news 6: Nur mehr am Dünserberg (0,68%) und in Stallehr (1,434%) sind derzeit weniger als 2% – also weniger als eine(r) von 50 EinwohnerInnen positiv getestet als Abgesonderte zuhause.

Good news 7: Mit Dünserberg und Schröcken gibt es noch 2 (-1) Gemeinden im Land, die eine Inzidenz unter 1.000 haben – das ist gleichbedeutend mit „mehr als 99% der Bevölkerung des Ortes wurden in den letzten 7 Tagen NICHT positiv getestet“.

Good news 8: Nur drei (-2) Orte haben heute weniger Abgesonderte als gestern: Bildstein, Brand und Eichenberg.

Good news 9: Neun Orte (+3) im Land hatten heute KEINEN positiv Getesteten zu vermelden: Dünserberg, Laterns, Lorüns, Möggers, Riefensberg, Röns, Schnepfau, Schröcken und Silbertal.

Good news 10: Dünserberg ist morgen – wenn kein neuer Fall dazu kommt – wieder bei eienr Inzidenz von Null angelangt!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.825,97 (-162,50) – das entspricht 1.826 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 309 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.915,05 (-137,61) – das entspricht 2.648 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 448 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.885,48 (-140,40) – das entspricht 3.165 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 531 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.521,01 (-59,55) – das entspricht 3.429 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 568 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 21.614 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 5.173 (23,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 10.887 PCR-Tests bzw. 16.083 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1419, das sind im Vergleich zu gestern -661 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -230.

Neue Genesene: 648, das ist eine Veränderung um +63 im Vergleich zu gestern und -77 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 21.614 laut Land, das sind +770 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 20.815)

– Es liegen heute 70 (+0) Personen in einem Normalbett und 5 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  5,40 % der – oder eine(r) von   19 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.