#665 – Mehr als 1 Million/10 Millionen

Geringfügiger Anstieg bei der Inzidenz

Die Testerei:

Seit heute hat Vorarlberg – mit ausnahmsweise deckungsgleichen Zahlen beim Ministerium und dem Land – die Million bei den PCR-Tests (ohne Schultests) überschritten. Das heißt, wir haben – rechnerisch – bereits jeden Vorarlberger und jede Vorarlbergerin vom Baby bis zu den wenigen über 100 Jahren mindestens 2,5 Mal getestet mit einem PCR Test.
Dazu kommen noch mehr als 5 Millionen „offiziellen“ (also gemeldeten oder in Teststationen abgenommene) Antigen-Test dazu.
Wenn wir jetzt noch die 4 Millionen in Vorarlbergs Schulen durchgeführten AG-Tests und die halbe Million dort gemachten PCR-Testungen dazu zählen, kommen wir auf insgesamt mehr als 10 Millionen Tests im Ländle – ohne die Betriebstestungen und die zur „Selbstkontrolle“ gemachten Wohnzimmertests!

Todesfälle:

Bei den Todesfällen gibt es derzeit täglich neue Fälle – leider gab es auch heute drei neu gemeldete Verstorbene im Zusammenhang mit C19 beim Dashboard des Landes.
Was wissen wir darüber? Die Personen lebten in Bizau, Lingenau und Ludesch. Alle waren laut Land über 70 Jahre alt. Die AGES meldete heute vier neuen Fälle – ich gehe davon aus, dass das die noch fehlenden vier von gestern (Land) sind. Demnach waren alle Männer, einer zwischen 65 und 70 Jahren, zwei im Alter von 75-84 und einer mindestens 85 Jahre alt.

Omikron-Wand: Sind wir beim Mauerabschluss?

Gestern sank die Landesinzidenz zum ersten Mal seit dem 29. Dezember. Heute stieg sie zwar wieder, aber nur sehr wenig. Auch wenn ich mir die anderen Bundesländer-Kurven anschaue, sieht es eher nach einer „Trendwende“ aus zur Zeit.

Im Land gab es heute 190 neue Fälle mehr als gestern, das sind genau 30 mehr als letzten Dienstag. Daher kommt es bei der Landes-Inzidenz zu einem Anstieg um 14.
In den letzten sieben Tagen gab es damit 11.481 positive Tests in Vorarlberg. Da es heute 740 neue Genesene gab, fällt der Anstieg bei den Abgesonderten nicht so hoch wie gestern aus. 19.351 Menschen sind jedoch trotzdem neuer Landes-Höchstwert bei den Abgesonderten.

Probleme bei den älteren Menschen?

Was mich stutzig werden lässt, sind zwei Entwicklungen: Erstens sind die Zahlen bei den Todesfällen seit vergangenen Freitag so hoch sie schon lange nicht mehr und zweitens habe ich eine Grafik, die anzeigt, in welcher Altersgruppe sich die Inzidenzen in der vergangenen Woche wie entwickelt haben.

Ich sehe also, dass sich erstens in der Altersgruppe über 75 bzw. 85 die Inzidenzen zur Zeit am meisten verschlechtern und gleichzeitig, dass von den letzten 17 Todesfällen fast alle mindestens 75 Jahre alt waren. Beides zusammen könnte darauf hindeuten, dass wir das Augenmerk vermehrt auf diese Altersgruppen legen sollten, auch wenn dort mehr als 80% „geboostert“ sind.

Ortschaften: Lech unter 6.000

Lech hat heute eine Inzidenz von 5.945 (-501) und bleibt weiter „Spitzenreiter“ im Land. Die Zahl der Abgesonderten ist um 14 auf 247 Personen gesunken.
„Zweiter“ bleibt Lechs Nachbargemeinde Klösterle mit 5.689 (+/-0), dahinter folgen Gaschurn (4.951), Blons (4.928) und Au (4.788).

Positive News des Tages

Good news 1: In den Spitälern gibt es heute dreifach gute Neuigkeiten:
– KEINE Todesfälle gestern
– WENIGER Menschen als C19-PatientInnen im Normalbett und
– WENIGER Menschen als C19-PatientInnen im Intensivbett

Zudem haben wir ja keine Info darüber, wie viele der Fälle in den Normalbetten WEGEN oder MIT Covid dort liegen.
Auf der Intensivstation bleibt die Situation weiter entspannt: Nur mehr 5 C19-PatientInnen (-1) liegen dort, das bedeutet, wir haben derzeit 7,4% aller Intensivbetten mit Menschen belegt, die zum Zeitpunkt der Belegung einen positiven Test auf C19 hatten.

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu gestern, da ich heute ausnahmsweise Daten erhalten habe) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 43,1% (-6,9%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 44,8% (-9,5%). Auf den Intensivstationen ist ein Fall eine vollgeimpfte Person, das entspricht 20% (+20%).

Good news 2: In drei Regionen des Landes gehen die Inzidenzen zurück: Im Rheintal (-1), im Großen Walsertal (-29) und in der Region Klostertal/Lech (-203).

Good news 3: Auch im Bezirk Dornbirn (-17) sinken die Zahlen bei der Inzidenz.

Good news 4: Am Dünserberg (0,68%) und in Stallehr (1,07%) sind derzeit weniger als eine(r) von 50 EinwohnerInnen positiv getestet als Abgesonderte zuhause.

Good news 5: Mit Dünserberg, Schröcken, St. Gerold und Stallehr gibt es 4 (+/-0) Gemeinden im Land, die eine Inzidenz unter 1.000 haben – das ist gleichbedeutend mit „mehr als 99% der Bevölkerung des Ortes wurden in den letzten 7 Tagen NICHT positiv getestet“.

Good news 6: Sechzehn (+6) Orte haben heute weniger Abgesonderte als gestern – obwohl es insgesamt im Land fast 750 Abgesonderte mehr als gestern gibt: Bartholomäberg, Bildstein, Blons, Bürs, Dalaas, Eichenberg, Fontanella, Langenegg, Lech, Lingenau, Lorüns, Mittelberg, Schnifis, Sulzberg, Warth und Weiler.

Good news 7: Neun Orte (+/-0) im Land hatten heute KEINEN positiv Getesteten zu vermelden: Blons, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Lorüns, Riefenberg, Schnifis, und Viktorsberg.

Good news 8: Vor allem die vielen Abgesonderten, die bereits länger als 10 Tage abgesondert sind, werden sich darüber freuen, dass das Land nun wieder nach dem 5. Tag PCR-Testungen zum „Freitesten“ anbietet. Derzeit ist nämlich mehr als jeder 5. Isolierte länger als 10 (!) Tage in Absonderung in Vorarlberg!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.979,18 (+10,83) – das entspricht 1.925 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 332 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.944,77 (-16,51) – das entspricht 2.675 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 353 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.751,47 (+12,76) – das entspricht 3.018 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 384 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.481,31 (+37,50) – das entspricht 3.375 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 410 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 19.351 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 4.302 (22,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 8.073 PCR-Tests bzw. 14.284 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1491, das sind im Vergleich zu gestern +190 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -149.

– Neue Genesene: 740, das ist eine Veränderung um +388 im Vergleich zu gestern und -29 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 19.351 laut Land, das sind +748 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 18.874)

– Es liegen heute 67 (-3) Personen in einem Normalbett und 5 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  4,84 % der – oder eine(r) von   21 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.