#661 – Black Friday! Black Friday?

Tag der „nicht so guten Nachrichten“?

„Rekorde“ in einer Tour:

  • Todesfälle: Gestern noch habe ich darüber geschrieben, wie lange es dauert, bis Verstorbene den Weg in die Daten schaffen – heute scheint da jemand alle Fälle der letzten Tage (es gab ja schon einige Meldungen der Spitäler, dass es „Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus“ gegeben habe) nachgetragen zu haben. Am 14. und 15. Dezember gab es zuletzt – dort aber gleich an zwei Tagen hintereinander – so viele neue Todesfälle, wie heute am Dashboard eingetragen wurden: Von gestern um 16 Uhr bis heute um 16 Uhr waren es leider gleich sechs – jeweils drei über Nacht und drei heute Nachmittag.
    Was wissen wir darüber? Die Personen lebten in Feldkirch, Lustenau, Nüziders, Hard, Lustenau und Rankweil. Eine Person war weiblich und im Alter von 65-70 Jahren. Von einer Person fehlen uns noch genauere Daten (AGES), wir wissen nur, dass sie über 70 Jahre alt war. Die anderen vier waren ebenfalls weiblich, zwei davon im Alter von 75-84 und zwei mindestens 85 Jahre alt.
  • Krankenhäuser: Jeweils zwei Personen mehr, die einen positiven Test auf C19 haben, liegen derzeit in den Normalbetten und auf den Intensivstationen. Leider ist gestern auch eine Person im Spital verstorben – ob diese bereits bei den Todesfällen oben erfasst ist, kann ich nicht sagen.
  • Gestern gab es mit fast 1.900 neuen Fällen einen neuen Höchststand an neu positiv Getesteten im Land – heute ist dieser bereits wieder Geschichte – es waren erstmals mehr als 2.000 innerhalb von 24 Stunden, die gemeldet wurden.
  • Damit gibt es zum ersten Mal seit Pandemiebeginn mehr als 10.000 positive Tests innerhalb von sieben Tagen im Land.
  • Es gab auch noch nie mehr als 2.500 Menschen, die länger als 10 Tage in Absonderung waren – bis heute.
  • Selbstverständlich sind auch 16.450 Abgesonderte in Vorarlberg ein neuer Höchstwert.
  • Und mehr als ein Plus von 1.282 wie heute bei den Menschen in Absonderung gab es auch noch nie.

Einordnungsversuch

Vergleichen wir diese Werte doch einmal mit Zahlen aus der Zeit, als es die „Modellregion Vorarlberg“ gab und alle in Österreich neidvoll auf die Freiheiten im Land blickten:

  • Im Frühjahr 2021 wurden Teile des Bregenzerwaldes, das Laiblachtal oder die Rheindelta-Gemeinden quasi „abgeriegelt“ – mit Inzidenzen, die DEUTLICH niedriger waren als jetzt im Land Vorarlberg. Der Spitzenwert damals war eine Inzidenz von 1.008 am 28. April.
  • Die Zahl der IntensivpatientInnen war damals vergleichbar mit heute.
  • Auf den Normalstationen waren es nur Anfang Mai kurzzeitig ähnlich viele C19-PatientInnen.
  • Verstorbene an/mit C19 gab es damals auch in etwa gleich viele wie zuletzt während der „Omikronwelle“ – allerdings keine Einzeltage wie den heutigen. Damals wie heute gab es innerhalb eines Monats 17 an und mit C19 Verstorbene.
  • Der Unterschied zu damals? Während wir heute fast 16.500 Personen in Absonderung haben, waren es damals nie mehr als 1.961. Und während damals nicht mehr als 8.237 PCR-Tests innerhalb einer WOCHE gemacht wurden (ohne Schultests), haben wir derzeit im 7-Tagesschnitt mehr als 9.400 PCR-Tests JEDEN TAG!

Ortschaften: Lech immer noch Spitzenreiter

Lech hat heute eine Inzidenz von 6.320 (-751) und bleibt damit „Spitzenreiter“ im Land. Die Zahl der Abgesonderten ist jedoch um 4 auf 267 Personen gestiegen.
Die zweithöchsten Zahlen hat Eichenberg mit einer Inzidenz von 5.952 (+/-0), danach folgen Klösterle (4.790), Bludesch (4.481) und Gaschurn (4.184).
Dünserberg hat heute nach 45 Tagen ohne positiven Fall wieder einen neuen Abgesonderten.

Positive News des Tages

Good news 1: In den Spitälern gibt es zwar mehr positiv getestete Patienten als gestern (niemand weiß, aus welchem Grund diese aufgenommen wurden). Trotzdem sind es angesichts der Höchstwerte bei den Abgesonderten und den positiv Getesteten immer noch „wenig“ – 11,2% aller Intensivbetten sind mit C19-PatientInnen belegt. Zum Vergleich: In der Schweiz – mit deutlich weniger Maßnahmen, keiner FFP2-Maskenpflicht, keiner Impfpflicht, Genesenenstatus derzeit ein Jahr und ernsthaften Diskussionen über einen Ausstieg aus dem Pandemiemodus sind derzeit laut BAG 24,3% aller Intensivbetten mit Covid-19 Fällen belegt (Quelle: https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/icu).

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu Mittwoch) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 42,6% (-0,3%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 49,1% (+2%). Auf den Intensivstationen gibt es auch heute keine vollgeimpfte Person (+/-0%).

Good news 2: Mit Dünserberg, Laterns, St. Gerold, Stallehr und Viktorsberg gibt es noch 5 Gemeinden im Land, die eine Inzidenz unter 1.000 haben – das ist gleichbedeutend mit „mehr als 99% der Bevölkerung des Ortes wurden in den letzten 7 Tagen NICHT positiv getestet“.

Good news 3: Dreizehn Orte haben heute weniger Abgesonderte als gestern – obwohl es insgesamt im Land fast 1.300 Abgesonderte mehr als gestern gibt: Blons, Brand, Bürs, Dalaas, Doren, Laterns, Nüziders, Reuthe, Schröcken, St. Gallenkirch, St. Gerold, Stallehr und Sulzberg.

Good news 4: Drei Orte im Land hatten heute KEINEN positiv Getesteten zu vermelden: Damüls, St. Gerold und Stallehr.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.873,95 (+77,38) – das entspricht 1.857 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 253 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.776,34 (+242,19) – das entspricht 2.522 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 330 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.304,74 (+248,89) – das entspricht 2.528 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 301 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.207,81 (+171,30) – das entspricht 3.003 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 406 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 16.450 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.579 (15,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 11.334 PCR-Tests bzw. 16.118 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 2090, das sind im Vergleich zu gestern +198 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +601.

– Neue Genesene: 802, das ist eine Veränderung um +77 im Vergleich zu gestern und +227 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 16.450 laut Land, das sind +1282 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 15.767)

– Es liegen heute 53 (+2) Personen in einem Normalbett und 8 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–  4,11 % der – oder eine(r) von   24 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.