#659 – Prozent-Rechnungen

Eine Vorbemerkung zum Lockdown-Ende:

Es gab ja immer mehr Stimmen – auch aus der Politik – die ein Ende des Lockdowns für Ungeimpfte gefordert haben. Dem wird ja jetzt nachgekommen – allerdings ohne die 2G-regel zu beenden. Mir kommt das so vor, als würde ich meinen Kindern (zB weil sie nicht brav waren) eine Zeit das Handy wegnehmen und ihnen dann dieses zwar zurückgeben, aber die Sim-Karte vorher entfernen.
Mir persönlich fällt nichts ein, was die Ungeimpften jetzt neu dürfen, außer dass sie auch „ohne Begründung“ raus dürfen und sich zB in der Stadt die Nase an den Auslagen der Geschäfte plattdrücken, in die sie immer noch nicht rein dürfen.

Was gilt wie lange?

Wer geimpft ist, muss sich gut informieren:
– Doppelimpfungen (auch „genesen sein“ wird als ein Stich gerechnet) gelten ab 1. Februar noch 180 Tage
– Dreifachimpfungen gelten weiterhin 270 Tage
– wer UNTER 18 Jahre ist, dessen Doppelimpfung gilt 210 Tage
– wer ins AUSLAND muss, dessen Doppelimpfung gilt dort weiterhin 270 Tage
– wer AUS den Ausland nach Österreich kommt und eine Doppelimpfung hat, darf sich auch 270 Tage lang „voll immunisiert“ nennen
Alles klar?

Ortschaften: Lech und Eichenberg fast gleichauf

Lech hat heute eine Inzidenz von 5.945 (-813) und bleibt damit „Spitzenreiter“ im Land, aber nur mehr knapp. Die Zahl der Abgesonderten ist um 14 auf 254 Personen gesunken.
Die zweithöchsten Zahlen hat Eichenberg mit einer Inzidenz von 5.476 (+/-0), danach folgen Raggal (4.195), Innerbraz (4.187) und Gaschurn (4.114).

Omikron: Inzidenz steigt weiter – wenn auch weniger als zuletzt

Auch heute gab es einen neuen Rekord bei den neuen Fällen innert 24 Stunden (16Uhr bis 16Uhr) – 1.545 (+84) waren es von gestern bis heute. Da heute 814 Menschen als Genesene ausgetragen wurden, ist der Anstieg bei den Abgesonderten mit 730 niedriger ausgefallen als zuletzt. 14.001 Menschen sind damit zu Hause isoliert – wieso es anders lautende Meldungen mit 16.000 Menschen gibt, ist mir nicht klar und entspricht NICHT den Zahlen des landeseigenen Dashboards.
Dass der Anstieg der Inzidenz-Kurve sich abschwächt, hat damit zu tun, dass diese immer auf 7 Tage berechnet wird. Das bedeutet, dass der Anstieg immer so entsteht, dass er den Unterschied zum Wert vor 7 Tagen zeigt. Und da wir – mit Ausnahme des vergangenen Sonntags jetzt keine Tages-Werte unter 900 haben, steigt die Kurve nicht mehr in dem Maße an, außer die Zahl der neuen Fälle steigt noch mehr an.

Die Prozentwerte…

  • 0,005% aller in Vorarlberg positiv getesteten Kinder unter 10 Jahren wurden im Jahr 2021 auf der Intensivstation behandelt – das ist eines von 20.000
  • 0,07% aller positiv Getesteten Kinder unter 10 Jahren (1 von 1429) bzw. 0,03% aller Positiven zwischen 10 und 20 (1 von 3.333) war zum Zeitpunkt des positiven Tests im Spital. Wir wissen jedoch NICHT, ob C19 Erstdiagnose war oder ein „Zufallsbefund“.
  • 0,5% aller SchülerInnen an den Schulen wurden letzte Woche positiv getestet – jeweils die Hälfte mittels PCR Test und die andere Hälfte zuerst mit Antigen-Test.
  • 3% aller Mitarbeiterinnen der Spitäler sind derzeit abgesondert oder in Quarantäne.
  • 3,5% aller EW Vorarlberg sind derzeit in Absonderung (der Ausdruck Quarantäne ist eigentlich für die reserviert, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen) – diese Zahl erfasst NICHT die Dunkelziffer all der Fälle, die unentdeckt bleiben, weil sie asymptomatisch verlaufen oder als „leichte Erkältung“ wahrgenommen werden von Menschen, die keinen Testzwang haben.
  • 4% der durchschnittlich täglich anfallenden Aufnahmen in den Spitälern sind zur Zeit coronapositiv.
  • 7,4% aller Intensivbetten sind von Menschen belegt, die zum Zeitpunkt der Belegung positiv auf C19 getestet waren (Langzeitbelegungen werden auch wenn sie keinen positiven Test mehr haben weiter als C19-Fälle gerechnet).
  • Österreichweit sind laut AGES derzeit 9% aller Intensivbetten mit C19-PatientInnen belegt.
  • Im letzten Jahr wurde von der Regierung ein „Stufenplan“ präsentiert, in dem ab einer Belegung von mehr als 10% der Intensivbetten Stufe 1 überschritten ist – das Überschreiten dieses Werts bedeutete laut damaliger Ankündigung, dass dann FFP2-Masken für alle Ungeimpften im Handel, in öffentlichen Gebäuden, Freizeiteinrichtungen etc. gelten, Antigentests nur mehr 24 Stunden gelten, man nur mehr mit 2G oder PCR-Test in die Nachtgastronomie darf… Wir liegen – laut AGES – seit 11 Tagen unter der 10% Grenze und seit 8 Tagen unter 200 Betten – also auf Stufe NULL!

Todesfälle

Leider gab es heute bei den Landeszahlen einen neuen Todesfall an/mit C19. Es handelt sich um eine Person aus Hittisau im Alter von über 70 Jahren.
Morgen wird es genauere Daten bei der AGES geben zum Alter und Geschlecht.

Positive News des Tages

Good news 1: In den Spitälern gibt es zwar wieder zwei neue positive PatientInnen – allerdings keine auf den Intensivstationen: Nur mehr fünf PatientInnen haben dort einen positiven C19-Befund. Das ist nicht nur der niedrigste Wert seit dem 1. November, sondern bedeutet auch, dass nur mehr 7,4% aller Intensivbetten durch C19-PatientInnen belegt sind!

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu Montag) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 42,9% (+1,1%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 47,1% (+0,3%). Auf den Intensivstationen gibt es derzeit keine vollgeimpfte Person (-12,5%).

Good news 2: Dünserberg bleibt Vorarlbergs alleiniges „Bollwerk“ gegen Omikron und als einzige Gemeinde immer noch vollkommen coronafrei (und natürlich auch mit Inzidenz Null) – und das bereits seit 43 Tagen!

Good news 3: Die Region Klostertal/Lech hat den dritten Tag in Folge sinkenden Inzidenz-Werte (-223!).

Good news 4: Einundzwanzig Orte haben heute – obwohl es insgesamt im Land über 700 Abgesonderte mehr als gestern gibt – weniger Abgesonderte als gestern – zu erkennen sind sie and er grünen Farbe auf der Karte! In Schröcken sank die Zahl gleich um 30%, am meisten in absoluten Zahlen war der Rückgang in Lech mit 14 Personen weniger.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.607,75 (+167,14) – das entspricht 1.685 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 246 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.296,37 (+41,83) – das entspricht 2.086 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 222 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.814,25 (+63,82) – das entspricht 1.990 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 252 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.839,48 (+14,70) – das entspricht 2.502 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 260 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 14.001 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.106 (15%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 11.258 PCR-Tests bzw. 16.303 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1545, das sind im Vergleich zu gestern +84 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +323.

– Neue Genesene: 814, das ist eine Veränderung um +323 im Vergleich zu gestern und +375 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 14.001 laut Land, das sind +730 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 13.454)

– Es liegen heute 51 (+2) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–  3,50 % der – oder eine(r) von   29 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.