#647 – Landes-Inzidenz fast schon bei 1.000

Weitere Ungereimtheiten

Dashboard: Große Diskrepanzen wegen „Wartungsarbeiten“?
Wer sich heute Früh das Dashboard anschauen wollte, bekam eine „Fehlermeldung“ wegen Wartungsarbeiten. Darum habe ich auch von gestern keine wirklichen „Altersgruppenzahlen“ mehr bekommen. Die bei den Gemeinden fehlenden (aber immer noch als „Gemeinde“ angeführten Menschen „nicht in V wohnhaft“ sind jetzt umgezogen zu den Bezirken. Darum stimmen die Zahlen, die heute bei dieser Gruppe stehen nicht genau, weil sie ja von zwei Tagen stammen – wie eben auch die der Altersgruppen…
Das zweite, was auffällt, ist, dass die Zahlen bei den „neuen Fällen“ vollkommen unterschiedlich sind. Gab es laut Dashboard von gestern bis heute in 24 Stunden (16 Uhr bis 16 Uhr) 850 neue Fälle, so sind bei den Gemeinden (da gab es ja gestern um 16 Uhr auch Zahlen) 1.172 neue Fälle. Woran das liegt? Keine Ahnung – vielleicht waren ja gestern schon die 16 Uhr Zahlen falsch… die Gesamtzahl der aktiv Positiven ist auf jeden Fall 5.932 – und bei beiden Listen gleich groß…

PCR-Tests: Achterbahnfahrt geht weiter…

Starke Schwankungen gibt es weiterhin bei den Zahlen der in Vorarlberg gemachten PCR-Tests (excl. Schultests). Heute ist die Zahl im Vergleich zu gestern um fast 1.600 gesunken…

Arlberg: Die Werte steigen wieder

In Lech gab es nach den wenigen neuen Fällen gestern heute wieder 28 „Neue“. Darum steigt auch die Inzidenz wieder an und liegt nun bei 10.138 (+1.064). Die Zahl der Abgesonderten ist ebenfalls gestiegen auf 241 Personen (+8).
Warth hatte heute wieder drei neue Fälle. Nachdem keine heraus fielen bei der Berechnung, stieg die Inzidenz wieder auf 16.970. Die Zahl der Abgesonderten SANK hingegen von 44 auf 42.

Omikron: Inzidenz steigt weiter an

Gestern stieg die Inzidenz ja nur um knapp 12 – heute gab es dafür mit +181 den allerhöchsten Anstieg innerhalb eines Tages, den es bisher je gegeben hat. Das ist mit Sicherheit der deutlich ansteckenderen Omikron-Variante zuzurechnen. Wir liegen daher nur mehr knapp unter 1.000.
Am 18. November kamen auf einmal 744 neue Abgesonderten (also die neuen Fälle abzüglich der neuen Genesenen) dazu – danach folgt schon der heutige Tag mit 676!

Positive News des Tages

Good news 1: Zu den Krankenhäusern

Heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Wie schon gestern blieb Gesamtzahl gleich.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 34,5% (+6,9%).
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert jetzt bei 50% (+13,2%). Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 9,1% (-0,9%).

Good news 2: Auch heute gab es keine neuen Todesfälle bei Land, AGES oder den Spitälern.

Good news 3: Dünserberg bleibt unsere „Trutzburg“ und hat keinen positiven Fall und damit natürlich auch eine Inzidenz von Null.

Good news 4: Zusätzlich zu Dünserberg haben auch Düns, Thüringerberg und Viktorsberg eine Inzidenz von Null. Damit gibt es derzeit 4 (+/-0) Gemeinden ohne neuen Fall in den letzten sieben Tagen im Land.

Noch ein paar Zahlen:

+ 4,17% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 4,17% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.417,63 (184,17) – das entspricht  .916 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 127 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  .886,18 (+200,35) – das entspricht  .805 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 63 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  .794,08 (+170,49) – das entspricht  .871 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 95 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  .932,97 (+174,24) – das entspricht 1.269 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 101 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es .5932 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 761 (12,8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: .9337 PCR-Tests bzw. 12.865 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 850, das sind im Vergleich zu gestern +178 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +265.

– Neue Genesene: 174, das ist eine Veränderung um -89 im Vergleich zu gestern und + 4 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 5.932 laut Land, das sind +676 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.945)

– Es liegen heute 18 (-1) Personen in einem Normalbett und 11 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  1,48 % der – oder eine(r) von  . 67 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.