#644 – Nur fast ist auch daneben

Kein neuer Rekord in Warth, dafür ist Lech jetzt 5-stellig!

PCR-Tests: Zahlen sinken, bleiben aber hoch

Auch wenn die Zahl der gemeldeten PCR-Tests heute stark gesunken ist im Vergleich zu den letzten drei Tagen: Sie liegt immer noch weit über dem, was vorher gemeldet wurde. Das kann daran liegen, dass jetzt auch die Gurgeltests mitgerechnet werden – bei denen es heute offenbar Probleme gab.

Arlberg: Rekordwert in Lech

Lech hat heute bei der Inzidenz die Marke von 10.000 überschritten, und zwar deutlich! 11.139 ist nach Warth der bei weitem höchste Wert für eine Vorarlberger Gemeinde seit Beginn der Pandemie. Und mehr als die derzeit gemeldeten 223 aktiv Positiven gab es in Lech auch noch nie an einem Tag, die 31 neuen Fälle heute sind der dritthöchste Tageswert, den es dort je gab.
Warth hatte heute keine neuen Fälle. Die Inzidenz bleibt daher am Rekordwert von 24.242, der wohl auch österreichweit einzigartig sein dürfte. Da morgen 14 Fälle (das bedeutet bei einem Ort mit offiziell 168 Einwohnern einen Rückgang um mehr als 8.000!) aus der Berechnung heraus fallen, ist fraglich, ob solche Extremwerte je wieder erreicht werden. Ein erster der gestern noch 42 Abgesonderten ist indessen bereits wieder genesen.
Zu bedenken ist bei beiden Ortschaften, dass die Zahl der im Ort gemeldeten Einwohner in der Hochsaison im Winter eine andere ist.
Fünf Gemeinden haben derzeit eine Inzidenz über 2.000 im Land, neben den beiden oben genannten sind das noch Klösterle, Damüls und Schoppernau.

Omikron: Fast den Rekordanstieg geknackt…

An 10 Tagen im vergangenen Herbst gab es mehr neue positive Fälle als heute. Mit 704 neuen Abgesonderten folgt dann schon der heutige Tag. Der ANSTIEG der Inzidenz war jedoch nur an einem Tag höher: Am 15. November stieg sie um 113,7 – heute war der Anstieg nur minimal höher mit 113,4. Das heißt dann wohl, dass Omikron auch im Ländle voll angekommen ist.
Auffallend ist dabei, dass nun wie erwartet die Zahl bei den unter 21-Jährigen wieder strak steigt. 260 der neuen Fälle stammen aus dieser Altersgruppe! Zum Vergleich: Bei den Menschen ab 61 gab es nur 37 neue Fälle – was das heißt, kann aber niemand sagen, der nicht weiß, wie viele dort getestet wurden.

Auch beim Anstieg der Abgesonderten (also die neuen Fälle abzüglich der neuen Genesenen) gab es heute mit 563 einen rekordverdächtigen Wert. Nur an zwei Tagen gab es hier bisher einen größeren Anstieg.

Zu den Krankenhäusern

Heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Heute sank die Zahl wieder: Zwei Personen weniger liegen im Krankenhaus als C19-PatientInnen als gestern – eine Person davon ist leider als gestern verstorben gemeldet seitens der Spitäler.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 23,1% (+8,5%).
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 28,6% (+15,3%). Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 9,1% (-9,1%).

Todesfälle: Änderungen bei den „Nicht-VorarlbergerInnen“

Gestern um Mitternacht und heute nachmittags wurden beim Land jeweils ein neuer Todesfall gemeldet. Eine Person war zwischen 65 und 70 Jahre alt und aus Göfis, woher die zweite stammt kann ich nicht mit Sicherheit sagen:
Heute sind nämlich bei den Daten 3 der Todesfälle aus „nicht in Vorarlberg“ plötzlich Gemeinden zugeordnet worden: Je einer davon ist nun bei Bludenz, Gaschurn, Hohenems oder Langen eingetragen. Und eine der genannten Gemeinden muss der Wohnsitz der zweiten verstorbenen Person sein, die mindestens 71 Jahre alt war.
Noch ein Kuriosum beim Landes-Dashboard ist immer noch nicht behoben: Gestern ist wieder einer der Verstorbenen “älter geworden” und aus der Gruppe der 61-70-Jahre alten Personen in die der mindestens 71 Jahre alten gerutscht…

Positive News des Tages

Good news 1: Im Großwalsertal kam es entgegen des Landes-Trends zu einer Reduktion der Inzidenz: Gleich um 116 sank die Inzidenz dort heute!

Good news 2: Dünserberg bleibt unsere „Trutzburg“ und hat keinen positiven Fall und damit natürlich auch eine Inzidenz von Null.

Good news 3: Zusätzlich zu Dünserberg haben auch Lorüns und Röns eine Inzidenz von Null. Damit gibt es derzeit drei Gemeinden ohne neuen Fall in den letzten sieben Tagen im Land.

Good news 4: Auch wenn es noch sehr „früh“ ist in der Omikron-Welle, dürfte die Entwicklung im Land ähnlich sein wie international zu beobachten: Der Anstieg der Positiven führt nicht gleichzeitig auch zu einem hohen Anstieg der Zahlen in den Krankenhäusern. Hoffen wir, dass das so bleibt!

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 3,13% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.131,32 (+130,00) – das entspricht  731 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 90 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  627,48 (+117,79) – das entspricht  570 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 73 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  580,74 (+59,26) – das entspricht  637 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 79 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  704,32 (+146,31) – das entspricht  958 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 126 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 4.379 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 691 (15,8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 5998 PCR-Tests bzw. 10.011 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 704, das sind im Vergleich zu gestern +372 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +269.

– Neue Genesene: 139, das ist eine Veränderung um -81 im Vergleich zu gestern und -17 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 4.379 laut Land, das sind +563 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 3.713)

– Es liegen heute 28 (-2) Personen in einem Normalbett und 11 (+0) Personen auf der Intensivstation.

–  1,09 % der – oder eine(r) von   91 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.