#640 – Tag der Rekorde

Eine kurze Meldung zum Tag verdient sich der heutige 5. Jänner 2022. Das hat mehrere Gründe:

Nachmeldung PCR-Tests

Das Land Vorarlberg hat heute fast 320.000 PCR-Tests nachgemeldet. Dabei handelt es sich laut Land um „die nachträgliche Einspeisung von PCR-Screening-Tests und PCR-Gurgeltests“. Wie es sein kann, dass diese Zahl die Gesamtzahl der PCR-Tests gleich um 71% steigen lässt und was das für die Datenaufbereitung bedeutet, scheint nicht wichtig zu sein.
Dazu zwei Beispiele: Heute (da diese Tests ja alle mit heutigem Tag als „neu“ eingespeist wurden) beträgt die Positivenrate der PCR-Tests im Land 0,129%. Das ist natürlich Blödsinn, da in Wirklichkeit wohl kaum mehr als 4.000 bis 5.000 dieser Tests wirklich heute ausgewertet wurden.
Und auf der Grafik oben sind die PCR-Tests praktisch “unsichtbar” geworden, da eine Säule von über 300.000 Tests alles andere unsichtbar macht.

Inzidenzrekord in Warth

Warth hatte heute gleich 11 neue positive Fälle. Für einen Ort mit 168 Einwohnern sind das fast 10% der Menschen. Das bedeutet, dass diese Zahl zusammen mit zwei weiteren Fällen vom 2. Jänner für eine sagenhafte Inzidenz von 9.697 führt! Kommt morgen oder übermorgen noch ein einziger Fall dazu, dann hätte Warth eine Inzidenz von über 10.000!

Ist Omikron jetzt angekommen?

Omikron – von den einen gefürchtet, von den anderen als Chance zum Ausstieg benannt – scheint in Vorarlberg angekommen zu sein. 410 neue Fälle in 24 Stunden entspricht eher den Zahlen von November und Dezember 2021, wo die „vierte Welle“ gerade ihren Höhepunkt hatte bei uns. Zuletzt gab es zwei Tage mit knapp über 200 Personen, die positiv getestet wurden, davor eine Woche mit Werten zwischen 100 und 200.
Und wieder sind etwa gleich viele Menschen neue Proitive, die nicht in Vorarlberg wohnhaft sind, wie es neue Fälle in den zwei einwohnerstärksten Gemeinden des Landes gibt: Dornbirn (44), nicht in V (43) und Feldkirch (42) sind praktisch gleichauf!


Zu den Krankenhäusern

Heute ist auch in den Krankenhäusern ein besonderer Tag: Es gab nämlich laut Krankenhaus Betriebs GesmbH KEINE Neuaufnahme eines C19-Patienten in Vorarlbergs Spitälern. Es sind insgesamt 5 Personen weniger als gestern. Leider ist eine Person verstorben gestern im Zusammenhang mit dem Virus.
Die Zahlen liegen damit auf dem Niveau vom 28. Oktober (Normalstation) bzw. Mitte November (ICU).

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 15,4%. Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 11,5%. Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 23,1%.

Todesfälle

Seit Jahresbeginn gab es vier C19-Verstorbene laut Dashboard. Ein Fall (gestern) war in Lochau zuhause, die anderen stammen aus Bregenz, Lustenau und Au. Letzteres war eine Person über 70 Jahre, die anderen drei waren laut AGES zwei Männer (1 x 61-64 und 1 x 71-74 Jahre) und eine Frau (mindestens 85 Jahre).

(Kurze) Positive News des Tages

Good news 1: Trotz der Tatsache, dass die Zahlen wieder steigen, haben wir immer noch vier Orte ohne einen einzigen Fall: Blons, Dünserberg und Stallehr. Rätsel gibt Eichenberg auf: Gestern gab es 56 Genesene und einen positiven Fall. Heute ist dieser offensichtlich genesen und hat sich dabei verdoppelt, denn es gibt bei null Genesenen plötzlich 58 (+2) Genesene!

Good news 2: Zusätzlich zu den oben erwähnten Gemeinden haben Fraxern, Lorüns, Röns, Silbertal und St. Gerold eine Inzidenz von Null.

Good news 3: Ein Nachsatz zu den Krankenhäusern: Derzeit sind nur 29 MitarbeiterInnen in Absonderung und 4 in Quarantäne. Auch das entspricht den Werten von Ende Oktober.

Noch ein paar Zahlen:

+ 9,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+10,42% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  523,10 (+85,12) – das entspricht  338 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 27 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  293,93 (+59,45) – das entspricht  267 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 34 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  328,21 (+45,58) – das entspricht  360 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 46 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  341,87 (+69,11) – das entspricht  465 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 51 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.695 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 700 (26%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:317787 PCR-Tests bzw. 320.819 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 410, das sind im Vergleich zu gestern +165 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +182.

– Neue Genesene: 143, das ist eine Veränderung um -110 im Vergleich zu gestern und -22 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.695 laut Land, das sind +264 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.200)

– Es liegen heute 26 (-3) Personen in einem Normalbett und 13 (-2) Personen auf der Intensivstation.

–  0,67 % der – oder eine(r) von  148 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.