#625 – Besser als dargestellt

Dashboard halb kaputt!

Mein Apell bleibt erhalten:

Schenken wir uns einige Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Verwirrendes Dashboard

Wer heute aufs Landesdashboard blickt, wird erschrecken. Allerdings zu UNRECHT! Denn es stimmen zwar die einzelnen Gesamtzahlen, allerdings ist die Veränderung zum Vortag vollkommen falsch dargestellt. So gab etwa heute bisher KEINEN neuen Todesfall und es sind auch nicht mehr als 1.000 neue Fälle dazu gekommen, sondern 697. Alles in allem ist also heute einer der besten Tage seit langem!
Wer die „richtigen“ Fakten will, findet diese unten bei den Zahlen.

Ebenfalls verwirrend ist die Situation in Warth: Zuerst gab’s nach über 210 coronafreien Tagen einen neuen Fall am 20. November. Dieser „verschwindet“ am 25. November aus den Zahlen – ohne neuen Genesenen oder Verstorbenen. Und heute, wo die Gemeinde wieder eine Inzidenz von 0 haben würde, ist plötzlich wieder ein einzelner Fall da… Stoff für einen Roman? Denn Warth hatte schon früher solch rätselhafte Fälle, die einfach „weg“ waren – und auch interessante Auffälligkeiten bei den Impf-Zahlen.

Zu den Todesfällen von gestern noch ein Nachtrag: Der zweite gestrige Fall (das müsste die Person aus Dornbirn sein) war laut AGES ein Mann (75 – 84 Jahre).

Zu den Krankenhäusern

Heute gibt’s keine detaillierten Zahlen von den Krankenhäusern. Ich kann nur sagen, dass es heute zwei PatientInnen mehr in den Normalbetten gibt, die Zahl auf den Intensivstationen ist gleich geblieben.

Positive News des Tages

Good news 1: Das konnte ich schon länger nicht mehr schreiben: Heute gab es KEINEN neuen C-19-Todesfall im Land.

Good news 2: Heute sank die Inzidenz weiter – der Rückgang war zwar geringer als in den zwei Tagen zuvor. Dafür gab es heute ein Novum: Zum ersten Mal seit dem 13. Oktober sanken BEIDE Inzidenzen zusammen (Land vom aktuellen und AGES vom Vortag). Die nächsten beiden Tage fallen eher schwächere Tage aus der Berechnung, also könnte sich das noch einmal drehen.

Good news 3: Es gibt ihn auch weiterhin, den einen und einzigen neuen Ort mit Inzidenz Null: Düns hatte seit 14 Tagen keinen positiven Test mehr und hat auch keinen einzigen Fall mehr.

Good news 4: In drei der sechs Regionen Vorarlbergs sind heute die Inzidenzen gesunken: Im Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal gleich um 92, im Großen Walsertal um 58 und im Walgau um 12.

Good news 5: Im Bezirk Bregenz sank die Inzidenz um 65 und auch im Bezirk Bludenz reichte es für einen kleinen Rückgang um 2.

Good news 6: In 29 (-6) Orten ist die Anzahl der positiven Fälle heute kleiner als gestern! Ihr erkennt sie auf der Karte durch die grüne Färbung. Absolut gesehen ist der Rückgang in Bludenz (-12) am größten, relativ gesehen in Laterns mit -13,64%.

Good news 7: Der Prozentanteil an positiven PCR-Tests sinkt seit dem Höchststand am 18. November (33,03% im 7-Tages-Schnitt) praktisch kontinuierlich ab und liegt derzeit bei 27,36%.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist Düns) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.258,22 (- 1,55) – das entspricht  813 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 67 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.444,31 (+58,34) – das entspricht 1.312 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 157 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.063,94 (+11,85) – das entspricht 1.167 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 113 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.277,05 (-65,43) – das entspricht 1.737 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 280 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 10.243 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.582 (25,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation! Das ist ein neuer Höchststand bei dieser Zahl!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.622 PCR-Tests bzw. 5.551 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 697, das sind im Vergleich zu gestern +31 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -43.

– Neue Genesene: 508, das ist eine Veränderung um -25 im Vergleich zu gestern und – 3 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 10.243 laut Land, das sind +189 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 10.063)

– Es liegen heute 103 (+2) Personen in einem Normalbett und 24 (+0) Personen auf der Intensivstation.

–  2,56 % der – oder eine(r) von   39 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.