#615 – Zehn macht viel

Neue Rekorde

Höhe-Punkte

  1. Die Inzidenz ist heute mit 1051,456 noch einmal um 73 höher als gestern und damit natürlich die höchste, die es jemals in Vorarlberg gab. Der 1.000-er ist damit geknackt, zum ersten Mal seit Pandemiebeginn. Jeder 57. Mensch in Vorarlberg ist derzeit zuhause in Isolation, wahrscheinlich dazu noch mindestens gleich viele Menschen, die im gemeinsamen Haushalt leben.
  2. Mit 4.309 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen gab zum ersten Mal mehr als 4.000 positive PCR-Tests in Vorarlberg innerhalb einer Woche. Das ssind mehr als 1.000 mehr als es zum Höhepunkt der zweiten Welle im letzten Herbst waren. Im Gegensatz zu damals ist Vorarlberg derzeit jedoch nicht das am stärksten betroffene Bundesland – in Salzburg ist die Inzidenz noch einmal ca. 70% höher und auch OÖ hat eine Inzidenz von über 1.500.
  3. Eine „Entspannung“ gab es heute bei den Menschen, die schon länger in Absonderung sind. Nach 7 Tagen, in denen diese Zahl permanent größer wurde, sinkt sie jetzt zum ersten Mal wieder.
  4. 7052 Abgesonderte sind natürlich ein neuer Spitzenwert. Weil ich gestern von der Postleitzahl als Vergleich geschrieben habe: Das heute wäre Müllendorf, ein kleiner Ort südlich von Wien.
  5. Immer noch sind es zwei Bezirke mit einer Inzidenz von über 1.000: Bregenz und Bludenz. Die stärkste Zunahme bei der Inzidenz gab es allerdings im Bezirk Dornbirn.
  6. Dünserberg sprengt jetzt alle Skalen in Sachen Inzidenzen: Zwei neue Fälle (es sind nun insgesamt 10 DünserbergerInnen positiv) bedeuten eine Inzidenz von 6803. Sollten morgen noch weiter Fälle dazu kommen, steigt dieser Wert noch einmal an, da alle bisherigen Fälle aus den letzten 6 Tagen stammen.
  7. 801 neue positive Tests von gestern 16 Uhr bis heute 16 Uhr sind der höchste Wert seit Pandemiebeginn. Der bisherige Höchstwert lag bei 790 und stammt vom 13. November 2021 – zwei Tage danach begannen die zahlen und Inzidenzen zu sinken…

Zu den Krankenhäusern

Eine C19-PatientIn weniger als gestern gibt es in allen Krankenhäusern in Vorarlberg.

Die Zahl der Vollgeimpften unter den gesamten C19-PatientInnen liegt derzeit bei 48,9%.
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 53,8%. Bei den Intensivbetten liegt der Wert heute genau bei 25%.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke

Positive News des Tages

Good news 0: Ich bleibe hartnäckig dabei: spätestens übermorgen, am 19.11.2021 sinken die Zahlen – mit „Zahlen“ meine ich die Inzidenzen und natürlich nicht die Zahlen in den Krankenhäusern – die sind erfahrungsgemäß immer zeitversetzt zu den neuen aktiv Positiven. Das ist aber nur eine Prognose meinerseits ohne „Rechtsanspruch“…

Good news 1: Heute gab es keinen Todesfall einer positiv auf C19 getesteten Person in Vorarlberg. Auch die Krankenhäuser meldeten keinen Verstorbenen (was oft erst später im Dashboard oder bei der AGES auftaucht.

Good news 2: Das Klostertal mit Lech hat heute als einzige Region entgegen dem Trend eine sinkende Inzidenz.

Good news 3: Lorüns bleibt der zweite grüne Fleck mit einer Inzidenz von Null.

Good news 4: Auch wenn die Zahl der aktiv Positiven weiter steil ansteigt, bleibt die Zahl der C19-PatientInnen zum Glück derzeit stabil.

Good news 5: Warth bleibt „die grüne Laterne“ im Land, die Warther sind die einzigen in Vorarlberg, die derzeit keinen einzigen positiven Fall haben – und das seit 210 Tagen!

Good news 6: Bei so einer Lage in Sachen positiv Getestete schafft es Raggal weiterhin mit der Inzidenz von 113 in die Good News als Nummer drei im Ländle.

Good news 7: Morgen könnte es Schnepfau schaffen, wieder eine Inzidenz von Null zu erreichen. Düns könnte es übermorgen wieder auf „grün“ schaffen. Beide Gemeinde sind so klein, dass die wenigen Fälle aus den letzten 7 Tagen für Inzidenzen von über 200 reichen.

Good news 8: Ganze 24 (+9) Gemeinden haben heute sinkende Zahlen bei den aktiv Positiven – ihr findet sie in Grün auf der Karte. In Blons und Raggal war der Rückgang mit -33% prozentuell am größten. In Götzis gab es mit 8 Fällen weniger als gestern absolut gesehen den stärksten Rückgang.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden (das sind genau ZWEI, nämlich Lorüns und Warth!) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.097,27 (+74,29) – das entspricht  709 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 60 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  959,94 (+103,48) – das entspricht  872 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 106 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  960,92 (+58,35) – das entspricht 1.054 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 121 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.163,83 (+63,96) – das entspricht 1.583 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 212 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 7.052 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.476 (20,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.284 PCR-Tests bzw. 6.339 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 801, das sind im Vergleich zu gestern +179 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +185.

– Neue Genesene: 463, das ist eine Veränderung um +225 im Vergleich zu gestern und +260 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 7.052 laut Land, das sind +338 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 6.864)

– Es liegen heute 78 (-2) Personen in einem Normalbett und 16 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–    1,76 % der – oder eine(r) von   57 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar seit vorgestern alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

7 thoughts on “#615 – Zehn macht viel

  1. Weiss man etwas zum Alter und Vorerkrankungen der vollgeimpften C19-Patientinnen auf Normalstation?

  2. Hallo Oliver,
    imer wieder spannend, deine Auswertungen durchzuschauen.
    tolle Arbeit – und das über Monate hinweg – Großen Respekt.
    Auch meine Frage bezieht sich auf die Anzahl der durchgeführten Test – die wären ja auf dem Dashboard des Landes verfügbar…..
    ich hatte das letztes Jahr mal regelmäßig angeschsut und festgestellr, daß je mehr getestet wird, die % an Positiven sinkt.
    Wäre interessant, wie das jetzt aussieht..

    lg
    Stefan

  3. Was sagst du eigentlich zu der VIEL höheren Zahl an Testungen??
    Ist da noch irgendwas realistisch an den Zahlen?
    Danke!

    1. Nur allein höhere Zahlen mus snoch nix heißen – entscheidender wäre zu wissen, WER da wie viel getestet wird – also wie ich immer wieder schreibe: Alter, Geschlecht Impfstatus und anderes von ALLEN Getesteten, Positiven, Symptomatischen, Hospitalisierten, IntensivpatientInnen und auch Todesfällen…

    2. Ganz ehrlich, mich wundert das nicht wirklich. Durch die ganzen Verzögerungen bei den PCR-Tests bin ich teilweise doppelt und dreifach getestet. Das heißt, PCR- und sicherheitshalber noch Antigen. Da ich den ganzen Arbeitstag durchgängig getestet sein muss, kam es auch schon vor, dass ich 2 Antigen-Tests für einen Tag hatte (weil der eine z. B. um 15 Uhr ablief) . Und das geht nicht nur mir so. Es ist echt schräg das Ganze…

Comments are closed.