#599 –Neuer Ländle-Rekord

Und keiner kann’s erklären…

Bisher war Damüls das beste Beispiel, wie wenig aussagekräftig Inzidenzen bei kleinen Orten sind. 3.374 war der Wert, der als höchste in Vorarlberg ermittelte Inzidenz galt. Seit heute haben wir einen neuen „Spitzenreiter“. In Möggers ist durch 19 Fälle in 7 Tagen die Inzident auf 3.486 gestiegen. Da Möggers aktuell 545 EW hat, wird die Inzidenz morgen um 550 sinken, wenn nicht neue Fälle dazu kommen. Das könnte also ein „Kurz-Zeit-Rekord“ werden.

Was da zur Zeit wirklich abgeht, kann oder will wohl niemand genauer anschauen und erklären. Denn alleine die Ungeimpften können es nicht mehr sein und sind es auch nicht. Ich höre zuhauf von Menschen, die entweder selbst als Geimpfte positiv sind oder bei Veranstaltungen zusammen mit geimpften, die jetzt auch positiv sind, waren. Im Endeffekt können wir nur hoffen, dass ein Bereich so positiv bleibt, wie er auch heute wieder ist: In den Krankenhäusern hat zwar die Zahl der PatientInnen zugenommen, aber nicht wirklich auf den Intensivstationen. Auch bei den Todesfällen (die ja über denen des Vorjahres liegen, wenn wir den Zeitraum ab September anschauen) bleibt es weiterhin ruhig.

In den letzten 7 Tagen gab es immer zwischen 164 und 274 Positive. Morgen kommt er dann wieder, der „Super-Tuesday“, an dem in den letzten Wochen die Zahl der neuen positiven Tests immer sprunghaft angestiegen ist. Sollte er sich diese Woche auf Mittwoch verschieben, wäre es ein Indiz dafür, dass das eine Art „Wochenend-Stau-Aufarbeiten“ ist. Wir werden es sehen – und „die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein“. 😉

Und wieder kommt dasselbe wie die Tage zuvor: Solange wir nicht wissen, wie viele der der Getesteten insgesamt, der positiv Getesteten, der Hospitalisierten, der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den fünften Tag in Folge – keinen Todesfall einer unlängst positiv auf C19 getesteten Person in Vorarlberg. Und das in einer Zeit, wo die zahlen imemr mehr steigen und folgende Personengruppe als C19-Todesfälle definiert ist beim Ministerium für Gesundheit:

„In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Good news 2: Die Zahl der C19-IntensivpatientInnen blieb heute gleich – ich bin versucht zu schreiben niedrig. Wir liegen mit einer 7,6%igen Auslastung der Intensivbetten in Vorarlberg immer noch unter der ersten der 5 Stufen, die bereits seit Mitte September trotzdem bei uns gilt.

Good news 3: In elf (+5) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Blons, Bludenz, Bludesch (2. Tag in Folge), Göfis (2. Tag in Folge), Hard, Klösterle (-50%), Ludesch, Nüziders, Röthis (-50%), Schruns (2. Tag in Folge), St. Anton (2. Tag in Folge) und Thüringerberg (-50%).

Good news 4: Es gibt immer noch 6 (+/-0) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Bildstein, Damüls, Dünserberg, Schröcken, St. Gerold, und Warth.

Good news 5: FÜNF dieser sechs Orte haben bereits seit mindestens 40 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (326), Warth (192), Schröcken (131), St. Gerold (85) und Bildstein (42).

Good news 6: Ab morgen müsste Fahrt in die Zahl der genesenen kommen, da wir nun seit 10 Tagen hohe Zahlen bei den neuen Fällen haben und da bald einige heraus fallen sollten – auch wenn sie als Un- oder Teilgeimpfte gelten.

Noch ein paar Zahlen:

+ 9,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 9,38% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50. – es gibt derzeit weder andere „grüne“ Ortschaften neben denen mit Inzidenz Null noch gelbe, da es keine Inzidenzen zwischen 1 und 75 gibt.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  391,55 (+23,21) – das entspricht  253 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 43 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  317,04 (+12,11) – das entspricht  288 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 42 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  498,69 (+35,56) – das entspricht  547 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 88 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  374,95 (+39,70) – das entspricht  510 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 55 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.178 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 205 (9,4%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 734 PCR-Tests bzw. 11.942 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 218, das sind im Vergleich zu gestern -5 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -14.

– Neue Genesene: 79, das ist eine Veränderung um +22 im Vergleich zu gestern und +17 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.178 laut Land, das sind +139 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:2.124)

– Es liegen heute 29 (+0) Personen in einem Normalbett und 4 (+0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,54 % der – oder eine(r) von  184 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.