#579 Neues aus den Krankenhäusern

Niedrigste Inzidenz seit über 2 Monaten

Leider gab es heute einige schlechte Nachrichten in Sachen Verstorbene: Erstens sind leider zwei Personen, die zuletzt als C-19 Fälle auf den Intensivstationen lagen, verstorben. Beides waren Frauen, eine zwischen 65 und 70 Jahren und eine zwischen 75 und 84 Jahren. Eine von beiden lebte in Lustenau, die andere in Feldkirch.

Dafür könnte eventuell das Rätsel um den einen Todesfall vom 8. Oktober bei der AGES, der nie beim Land gemeldet worden ist, gelöst sein: Sollte da nicht noch eine Person nachgemeldet werden, dann war das eventuell die “nicht in Vorarlberg wohnhafte” Person vom 5. Mai 2021, die nie bei der AGES eingetragen wurde. Das Alter würde nämlich passen…

Jeden Dienstag erhalte ich die Zahlen zur Situation an den Spitälern in Sachen C19. Diese Woche sieht es wie folgt aus (Zahlen in Klammer beziehen sich auf vor einer Woche):

  • von den 19 (-3) C19-Patientinnen in Vorarlbergs Spitälern sind 12 (+3) Vollgeimpfte (63%)
  • von den zwei (-4) verbliebenen C19-IntensivpatientInnen ist 1 (-2) Person vollgeimpft (50%)
  • von den 17 (+1) C19-PatientInnen auf Normalstationen sind demnach 11 Vollgeimpfte (65%)

In BEZAU musste ich einen Fall „händisch korrigieren“ – dort wurde vor drei Tagen der letzte aktive Fall als genesen gemeldet, dabei aber offensichtlich nicht „ausgetragen“ und dadurch gleichzeitig ein neuer Fall geführt. Nachdem der nach drei Tagen verschwunden ist, vermute ich einen Eingabefehler.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Das letzte Mal, dass die Inzidenz im Land (derzeit 59!) niedriger war als heute, war am 10. August, also mitten in den Sommerferien!

Good news 2: 37 Gemeinden (38,54%) in Vorarlberg sind heute ohne einen einzigen aktiven Fall.

Good news 3: Seit dem 12. August gab es keinen Tag mehr in Vorarlberg, an dem weniger PCR-Tests gemeldet wurden als heute. Das finde ich gut, weil es offensichtlich auch weniger Menschen mit Symptomen gibt in dem Fall.

Good news 4: Die niedrigste Inzidenz aller Altersgruppen in Vorarlberg haben derzeit die Frauen zwischen 75 und 84 Jahren (14,3), die zweitniedrigste die männlichen Kinder unter 5 Jahren (26,8).

Good news 5: Die Zahl der C19-Patienten in den Spitälern ist leider aus einem traurigen Anlass (siehe Todesfälle) um zwei gesunken. Nichtsdestotrotz haben wir nun nur mehr zwei C19-PatientInnen auf der Intensivstation, das bedeutet wir haben nur mehr 2,94% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt. Weniger waren es zuletzt am 10. August.

Good news 6: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 66 (-1) klare Nummer eins in Österreich vor Tirol (99, -1) und dem Burgenland (105, +6,5). OÖ hat den höchsten Wert und liegt mit 201 wieder knapp über 200.

Good news 7: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 105,5 (-7) weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor Tirol (176, +10) und dem Burgenland (188, +3).

Good news 8: Das Großwalsertal hat seit drei Tagen eine Inzidenz von NULL – also seit neun Tagen keinen neuen Fall mehr.

Good news 9: Im gesamten Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal gab es in den letzten sieben Tagen gerade einmal FÜNF neue positive Tests. Das bedeutet, dass diese Region jetzt eine Inzidenz von 13 hat! Das Montafon mit dem Brandnertal (34) ist ebenfalls grün, der Walgau ist mit 101 wieder nahe an orange herangerückt.

Good news 10: SIEBEN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (306), Warth (172), Thüringerberg (119), Damüls (116), Schröcken (111), Röns (84) und St. Gerold (65). Morgen kann Schnepfau als nächste Gemeinde dazu kommen, in sechs Tagen Lorüns.

Noch ein paar Zahlen:

+ 54,17% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 71,88% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   60,36 (+ 6,19) – das entspricht   39 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 6 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   56,14 (+- 1,10) – das entspricht   51 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   64,73 (- 7,29) – das entspricht   71 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 21 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   55,88 (+- 3,68) – das entspricht   76 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 15 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 458 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 88 (19,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 200 PCR-Tests bzw. 11.493 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 55, das sind im Vergleich zu gestern +18 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +19.

– Neue Genesene: 31, das ist eine Veränderung um -20 im Vergleich zu gestern und -21 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  458 laut Land, das sind +22 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 460)

– Es liegen heute 17 (+0) Personen in einem Normalbett und 2 (-2) Personen auf der Intensivstation.

–    0,11 % der – oder eine(r) von  873 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute Babygadse Blacky – so sieht sie aus, wenn sie gerade „geschlemmt“ hat, dort ist sie mit dem Kopf im wahrsten Sinne des Wortes voll bei der Sache!

4 thoughts on “#579 Neues aus den Krankenhäusern

  1. ja, dalso die Zahlen stimmen schon nachdenklich…..

    von den 19 (-3) C19-Patientinnen in Vorarlbergs Spitälern sind 12 (+3) Vollgeimpfte (63%)
    von den zwei (-4) verbliebenen C19-IntensivpatientInnen ist 1 (-2) Person vollgeimpft (50%)
    von den 17 (+1) C19-PatientInnen auf Normalstationen sind demnach 11 Vollgeimpfte (65%)

  2. Danke, Oliver. Mich würde interessieren, ob unter den 7 ungeimpften Spitalspatienten oder auch unter den neu Infizierten solche mit einer Reinfektion sind. Da das Genesen-Zertifikat nur ein halbes Jahr Gültigkeit hat und und angeblich Antikörpertests wenig aussagekräftig sind (Quelle Kronenzeitung, heute), müssten sich doch einige Menschen schon ein zweites Mal infiziert haben. Oder sehe ich das falsch?

    1. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt genauere Infos habe… man soll das Glück nicht überstrapazieren… 😉

Comments are closed.