#559 – 5,88% Intensivbelegung

Inzidenz fast auf 100 gefallen

Heute finde ich viele gute Nachrichten, wenn ich auf die Zahlen schaue… drum gibt’s nur good news heute

…und meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es den zweiten Tag in Folge keinen Todesfall an/mit C19, das heißt niemand, der in den letzten 28 Tagen positiv auf C19 getestet wurde, ist verstorben.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist wieder um eine gesunken – und da es bei den Intensivpatienten einen Rückgang um 1 Person gab, liegen dort nur mehr 4 C19-PatientInnen. Das heißt, derzeit sind 5,88% aller Vorarlberger Intensivbetten mit Patienten mit C19-Status belegt. Was zB die Schultestungen betrifft, liegen wir hier hinterm Arlberg also derzeit klar unter der 10% Grenze.

Good news 3: Die Inzidenz im Land ist fast unter 100 gesunken. Sollten morgen wieder nicht mehr neue Positive dazu kommen als im Schnitt der letzten Tage, ist dies durchaus möglich.
Allerdings gab es heute einen ABSOLUTEN Rekord an PCR-Tests im Land – so viele gab es zuletzt am 16. Mai! Ob sich das auf die morgigen Zahlen auswirkt, werden wir sehen.

Good news 4: Die Zahl der Abgesonderten ist nun vier Tage in Folge gesunken – das gab es zuletzt um den 20. Juni herum!

Good news 5: Auch wenn ich einen Blick auf die Inzidenzen der anderen Bundesländer werfe, sehe ich, dass derzeit die Zahlen überall nach unten gehen. Zum ersten Mal seit dem 8. September gibt es kein Bundesland mehr mit einer Inzidenz über 200, Tirol und das Burgenland sind sogar einige Tage schon wieder unter 100.

Good news 6: Die Inzidenzen sind heute in ALLEN Regionen und Bezirken gesunken. Der Bezirk Bludenz hat heute mit 63 (-20) sogar von innerhalb von zwei Tagen die Farbe von rot auf gelb geändert – Feldkirch ist weiterhin orange mit sinkender Tendenz.

Good news 7: Bei den Regionen ist das Montafon (-7) nun genauso grün wie das Klostertal, der Walgau bleibt und das Großwalsertal wird orange. Auch der Bregenzerwald ist nur mehr ganz knapp über 100 und das Rheintal liegt mit 110 auch nicht mehr weit vom Farbwechsel zu orange entfernt.

Good news 8: Nur mehr 7 Gemeinden haben eine Inzidenz über 200 (das waren vor wenigen Tagen noch mehr als doppelt so viele). Unter diesen ist nur mehr Andelsbuch (2.618 EW) als größere Gemeinde zu finden.

Good news 9: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (287), Düns (191), Warth (153), Übersaxen (131), Thüringerberg (100), Damüls (97), Schröcken (92), Langen b. B. (83) und Röns (66). Erst in 13 Tagen kann Lingenau als nächste Gemeinde dazu kommen.
Hoffen wir, dass Thüringerberg die kritische Marke von 100 übersteht, ohne – wie zuletzt andere Gemeinden – wieder einen ersten neuen Fall zu bekommen!

Good news 10: St. Anton i.M. und Schoppernau sind heute beide wieder bei den coronafreien Gemeinden zu finden.
Schoppernau ist übrigens wieder ein “Wunderheilungsfall” nach nur zwei Tagen…

Noch ein paar Zahlen:

  • 36,46% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 48,96% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 63,45 (-20,12) – das entspricht 41 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 5 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 121,09 (- 6,61) – das entspricht 110 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 33 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 81,14 (- 2,74) – das entspricht 89 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 122,04 (-13,23) – das entspricht 166 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 39 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 751 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 77 (10,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 958 PCR-Tests bzw. 12.013 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 47, das sind im Vergleich zu gestern -7 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -10.
  • Neue Genesene: 93, das ist eine Veränderung um +3 im Vergleich zu gestern und +24 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 751 laut Land, das sind -46 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 831)
  • Es liegen heute 11 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 4 (-1) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,19 % der – oder eine(r) von 533 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder eine Muh-Gadse aus Lauterach – selbstverständlich eine mit Hörnern!