424 Tage…

… ist es her, dass es weniger aktiv positive Menschen im Alter von 0 bis 20 Jahren in Vorarlberg gab als heute Mittag. Gerade einmal 39 sind es, die heute als ebensolche gezählt werden am Landes-Dashboard. Das sind 0,045% oder 1 von 2.222 Personen.

Noch verwunderlicher ist es, wenn wir dazu wieder den Vergleich mit den positiv Getesteten der letzten 5 Tage ziehen:

Dort sind es sogar nur 0,019% oder eine Person von 5.263. Wenn wir also die positiven Tests der letzten 5 Tage anschauen, dann gab es bei den 41-60-Jährigen einen positiven Test auf 531 Personen, danach folgen die Menschen ab 71 Jahren mit 1 positiven Test pro 591 Personen.

Das bedeutet, dass bei den Menschen unter 21 Jahren fast 1,5 Mal MEHR als “aktiv Positive” geführt werden heute, als es positive Tests in den letzten 5 Tagen gab. Bei allen anderen Altersgruppen sind es weniger…

Das sieht dann insgesamt so aus – mit der schwarzen Linie, die die positiv Getesteten der letzten ZEHN Tage angibt:

Und jetzt wird’s seltsam am letzten Ferientag: Bei der AGES sieht das ganz anders aus:

Da steigen die Zahlen der aktive Positiven (ehemals Abgesonderten) wieder so an, dass quasi alle, die in den letzten 10 Tagen getestet wurden, als “aktive Fälle” gelten…

Dazu noch eine interessante Grafik zu den AGES-Zahlen (Stand von vorgestern, die Zahlen von gestern sind erst ab heute ca. 15 Uhr verfügbar).

Wir sehen, dass es eindeutig am meisten “Aktive” bei den 35-44-Jährigen gibt, dann folgen die Menschen von 25 bis 64 Jahren. Und auch hier sehen wir deutlich mehr Menschen über 65, die als “aktiv Positive” gelten, als wir Menschen unter 25 finden…

Ich wünsche allen, die kommende Woche in die Schule starten, dass sie ein Schuljahr vor sich haben, in dem es KEINE weiteren Einschränkungen wegen C19 an den Schulen gibt – so, wie es in Ländern wie zB der Schweiz bereits vor einigen Wochen begonnen hat!