1001 Nacht

Wenn wir von Anfang März 2020 ausgehen, haben wir jetzt 1001 Nacht mit Pandemie hinter uns! Denn offiziell beendet bzw. zur Endemie erklärt ist sie immer noch nicht.

Wie sieht es denn in Sachen Verstorbene aus in diesem Zeitraum von 1002 Tagen?

Das bedeutet, dass der größte Risikofaktor wohl das Alter war – und zwar von Anfang an und bis zuletzt. Erst ab 55 Jahren bei den ♂ und 65 Jahren bei den ♀ sind nach den offiziellen C19-Todesfällen mehr als 0,1% aller Menschen an oder mit Covid verstorben. Und mehr als 1% waren es nur bei den Männern ab 75 Jahren und den Frauen ab 85.

Schutzwirkung Alter

Wenn das Ganze umgerechnet wird in eine “Schutzwirkung”, sieht das dann so aus:

Alle Menschen unter 55 Jahren hatten alleine durch ihr Alter gegenüber den Menschen ab 85 Jahren einen mehr als 99%en Schutz in Sachen Sterberisiko. Wer so eine Darstellung für unseriös erachtet: So wird die Schutzwirkung von medizinischen Interventionen berechnet.