Zwei Jahre Pandemie: Weltweite Vergleiche

Vorbemerkung

Seit nunmehr zwei Jahren haben wir sie: die Corona-Pandemie. Zeit, für Rückblicke, finde ich – hier in Form von zwei „Markern“ der Zahlendarstellungen: Einmal die positiven Tests und einmal die Todesfälle.

Die Datenquellen, die ich für diese Zahlen verwendet habe, sind Zahlen von ourworldindata.org – wer mehr über die Quelle wissen will, kann dort nachschauen. Was mir gleich auffällt: Positiv Getestete heißen dort nur „Fälle“ (cases), und nicht wie bei uns oft „Infizierte“ oder „Ansteckende“ oder „Erkrankte“ – vielleicht auch, weil sie das alles nicht sind?

Einkommen

Zuerst eine Unterscheidung nach Einkommen – wird so von ourworldindata zur Verfügung gestellt und ist meiner Meinung nach sehr interessant:

Bei den „Fällen“ sehen wir sofort: Je niedriger das Einkommen der Länder, desto weniger „Fälle“ gibt es. In Ländern mit hohem Einkommen wurden fast 20% der Einwohnerzahl (nicht der EW, es gibt ja auch mehrfach Positive!) bereits einmal positiv getestet.
Beim oberen mittleren Einkommen geht dieser Wert schon auf weniger als ein Viertel zurück – keine 5% sind es hier. Fast halb so viele davon sind es, wenn es um die „unteren mittleren Einkommen“ geht. Und in Ländern mit niedrigem Einkommen sind es nur mehr 0,27% – das sind mehr als 72 Mal WENIGER!

Nicht so gut sichtbar, weil es viel weniger Menschen betraf sind die Todesfälle. Hier ist die Zahl bei den Hocheinkommens-Ländern am niedrigsten: 0,0181% entspricht einem von 5.525 Menschen. Nicht viel mehr sind in es in ärmsten Ländern: 0,0291% oder 1 von 3.436 Menschen. Am meisten sind es demnach in den Ländern mit mittlerem Einkommen, wobei die mit höherem mittleren Einkommen mit 0,2904% (1 von 344) vor denen mit niedrigerem mittleren Einkommen mit 0,2277% (1 von 439) liegen.

Kontinente (incl. Welt & EU)

Sehen wir uns an, wie es bei Kontinenten  aussieht. Die EU ist hier als „Service“ noch separat angeführt:

Weltweit wurden im Schnitt bisher 5,6% aller EW (Erklärung siehe oben) positiv getestet. Verstorben an/mit C19 sind 0,0761% (1 von 1.314).
Wenn wir die Kontinente anschauen, ist Europa klar die Nummer eins bei den Positiven: 21,5% – wenn wir nur die EU-Staaten hernehmen sogar 24,8% im Vergleich zur EW-Zahl. Dann folgt mit Respektabstand Nordamerika mit 15,7%, Südamerika mit 12,6% und Ozeanien mit 8,8%. Asien mit 2,6% und Afrika mit 0,8% haben fast/mehr als 10 Mal weniger Positive aufzuweisen.

Bei den Todesfällen gab es nirgends mehr als in Ozeanien mit 0,2324% – das ist einer von 430 Menschen. Nordamerika ist fast gleichauf, dann kommt mit einigem Abstand Europa mit 0,1828%. Allerdings sind es innerhalb der EU nur etwa halb so viele (0,0973%) – das ist eine von 1.028 Personen. Der Schnitt weltweit ist noch niedriger – und Asien, Südamerika und Afrika liegen weit darunter. In Afrika verstarben bisher nicht mehr als eine von 15.873 Personen an oder mit C19 innerhalb der zwei Jahre Pandemie.

Kontinente im Detail

Hier noch ein Blick auf einzelne Länder der Kontinente – die Auswahl ist NICHT von mir festgelegt, sondern hier handelt es sich um die Länder, von denen es mehr Daten gibt als von den anderen (manche haben zB keine Daten von März 2020):

Nordamerika & Ozeanien

Nordamerika und Ozeanien sind hier – wegen der wenigen Länder, von denen ich vollständige Daten habe – zusammengefasst: Bei den positiven Tests liegt klar die USA vor Australien und Kanada. Bei den Todesfällen ist ebenfalls die USA – dieses Mal vor Mexiko und Kanada voran.

Südamerika

In Südamerika liegt bei den positiven Tests klar Uruguay voran (vergleichbar mit den USA), dann folgen Argentinien und Chile. Bei den Todesfällen finden wir die weltweite Nummer eins unter allen Ländern: Peru hat mit 0,6322% aller EW (das ist 1 von 158 Menschen) den höchsten Wert, gefolgt von Brasilien und Argentinien.

Afrika

In Afrika sind wohl Tunesien, Lybien und Südafrika die fleißigsten Tester. Bei den Todesfällen ist ebenfalls Tunesien vorne mit 0,2335% (1 von 428) vor Südafrika und Lybien.

Asien

Was die offiziellen Zahlen betrifft, ist in Asien für mich überraschend Georgien das Land, in dem am meisten positive Tests gemacht wurden. Mit 40,7% ist der Wert WEIT höher als etwa in den bisher angeführten Kontinenten. Das gleich dahinter Israel kommt, überrascht mich hingegen weniger. Auch in Bahrain gab es bereits viele positive Tests.
Bei den Todesfällen ist ebenfalls Georgien voran mit 0,4097% – das ist einer der weltweit höchsten Werte (1 von 244) vor Armenien und dem Iran. China hatte den offiziellen Angaben zufolge nur 0,0003% Verstorbene, Taiwan ist dort Nummer 2 mit 0,0036%.

Europa

Was nun Europa angeht, so liegt bei den positiven Tests eine weitere Überraschung parat:

Die Färöer Inseln hatten bereits so viele Positive, dass dies 70,7% aller Einwohner entspricht! Nummer zwei ist mit Andorra ein weiterer Kleinstaat (49,7%) – dann folgt Dänemark mit 48,8%. Österreich ist als „Test-Europameister“ (neben Zypern) mit 31,1% nicht einmal unter den Top 10!

Bei den Todesfällen liegt Bulgarien klar voran mit 0,5178% – das ist nach Peru der zweithöchste Wert (1 von 193). Dann folgen Ungarn und Bosnien Herzegowina.

Österreich liegt mit 0,1654% unter dem EU-Schnitt, aber über dem der EU. Die niedrigsten Werte in Europa haben Island (0,0184%) Norwegen und Finnland.

FAZIT

Natürlich kann man sich beim Betrachten dieser Zahlen die Frage nach der Seriosität der Daten stellen – es sind aber die offiziellen Quellen, die von ourworldindata.org herangezogen werden. Wieso etwa haben in Europa gerade viele Staaten im Osten die höchsten Zahlen bei den Todesfällen und die im Norden meist die niedrigsten? Ich weiß nicht, wie in den einzelnen Staaten gezählt wird – und Berichte vom „Hörensagen“ wie die von Geldern für C19-Tote oder ähnliches kann ich nicht verifizieren.
Was sich durch die Bank zeigt: Es hängt nicht von den Positiven ab, oft sind zwar Länder mit vielen Positiven auch solche mit vielen Todesfällen, aber durchaus nicht immer.
Sehr interessant finde ich die Zahlen im Zusammenhang mit dem Einkommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch so ist, dass in den „armen Ländern“ das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung deutlich niedriger sind. Leider liefert ourworldindata keine Daten zum Durchschnittsalter der C19-Verstorbenen oder auch der Positiven.