Update zum Wellenreiten mit Zahlen

Vorbemerkung

Diese Auswertung habe ich schon einmal gemacht vor fast genau 2 Monaten. Damals war die Welle 5 noch bei weitem nicht „fertig“ – jetzt sieht es eher so aus, als würde sie zu Ende gehen. Was hast sich seither geändert bzw. zeigt sich im Vergleich der Wellen? Die Datenquelle, die ich für diese Zahlen verwendet habe, sind die Downloaddateien der AGES – Stand ist der 01.04.2022. Die Bevölkerungszahlen der Altersgruppen stammen von der Statistik Austria und sind daher vom 1.1.2020, weil ich die Zahlen zum BEGINN der Pandemie als Referenz nehmen muss.

Erklärung zu den Grafiken
Ich habe immer die gleichen Daten pro „Welle“ miteinander verglichen und dabei immer auf einen Zeitraum von 10 Wochen hoch- oder herabgerechnet, damit die Zahlen in Bezug auf die 100.000 EW vergleichbar sind.

Ich habe bei allen Wellen 6 Werte angeschaut:

  1. Die gemachten Tests: Wie viele Tests wurden pro 100.000 EW gemacht? Leider stoßen wir hier gleich auf ein großes Problem: Es gab immer wieder riesige „Nachmeldungen“ bei den Tests – und zwar in allen Bundesländern und nicht immer zum selben Zeitpunkt.  Wenn dies zum Zeitpunkt der Wellen passiert ist, habe ich diese Nachmeldungen herausgerechnet. Bei der zweiten Welle musste ich es umgekehrt machen, weil danach in GANZ Österreich riesige Mengen an Tests nachgemeldet wurden – dort habe ich den Zeitraum bis Jahresende „erweitert“ bei den Tests und diese Zahlen dann wieder zurückgerechnet auf 10 Wochen.
  2. Die positiven Tests: Wie viele der gemachten Tests lieferten positive Ergebnisse?
  3. Die positiv getesteten Personen: Wie viele Prozent der im jeweiligen Land lebenden Menschen wurden zum Zeitpunkt der Wellen jeweils positiv getestet. Ich glaube, alle, die bei mir mitlesen, dass dies nicht alles „Erkrankte“ oder „Infizierte“ waren, sondern eben nur Menschen, bei denen die Tests positiv anschlugen.
  4. Wie viele Prozent der positiv Getesteten waren im Krankenhaus in einem Normalbett untergebracht? Auch hier wieder ein Hinweis: Das heißt NICHT, dass sie WEGEN C19 dort aufgenommen wurden, sondern nur, dass sie einen positiven Test hatten, als sie im Krankenhaus in einem Normalbett lagen!
  5. Wie viele Prozent der positiv Getesteten waren im Krankenhaus in einem Intensivbett untergebracht? Auch hier wieder ein Hinweis: Das heißt NICHT, dass sie WEGEN C19 dort aufgenommen wurden, sondern nur, dass sie einen positiven Test hatten, als sie im Krankenhaus auf der Intensivstation lagen! Zur Zeit etwa sind laut Angaben der Krankenhäuser in Vorarlberg 80% der C19-PatientInnen NICHT WEGEN C19 im Spital, sondern wurden aus anderen Gründen aufgenommen und sind eben als „Nebenbefund“ positiv.
  6. Wie viele Prozent der positiv Getesteten verstarben als offizielle C19-Todesfälle. Auch hier wieder ein Hinweis, der direkt von der Homepage des BM für Gesundheit stammt: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
    Soll heißen, dass hier auch Menschen enthalten sind, die nicht WEGEN sondern MIT C19 verstorben sind. Nachmeldungen (siehe meine Beiträge zuletzt) spielen hier keine Rolle, weil die Datei, die die Daten hierzu liefert, die Nachmeldungen bereits den jeweiligen Wochen, in denen sie wirklich passiert sind, zuordnet.

Österreich

Beim letzten Mal habe ich hier auch alle Bundesländer aufgelistet, heute geht es nur um die Daten für ganz Österreich. Das hat den Vorteil, dass hier regionale Unterschiede nicht so sehr zum Tragen kommen.

Bei den Tests fällt sofort auf, dass sich Österreich zum „Testweltmeister“ entwickelt hat. Während der Welle 1 wurden nur etwa 3% aller Einwohner in 10 Wochen getestet. Bei der jetzigen Welle muss jeder fast 5 Mal bei einem Test gewesen sein im Schnitt! Das ist eine Steigerung auf das 157-fache!

Bei der Positivenrate der Tests sieht es anders aus: Während in der ersten Welle noch fast 6% aller Tests positiv waren, sank dieser Wert danach ab, weil immer mehr asymptomatische Personen getestet wurden.
Den bei WEITEM niedrigsten Wert hatten wir interessanterweise bei Welle 3 – die generell seltsam war in vielen Dingen und eher eine „Test- und Krankenhaus-Welle“. Vergangenen Herbst stieg der Anteil der positiven Tests wieder an und bei Omikron erreichen wir wieder Werte wie bei den ersten beiden Wellen.

Bei der Zahl der Menschen, die positiv getestet wurden, sieht es wieder anders aus: Hier steigt die Zahl kontinuierlich an, mit Ausnahme von Welle drei im Frühjahr 2021. Im Vergleich zu Welle 5 waren die anderen aber nur „Schwapperchen“ – alle anderen Wellen zusammen erreichen nicht einmal die Hälfte der Positiven der letzten Welle, die ja immer noch nicht zu Ende ist (durch das Herunterrechnen der 13 Wochen auf 10 ist allerdings nicht zu erwarten, dass sich das noch grob verändert). Fast 22% aller ÖsterreicherInnen hatten innerhalb von 10 Wochen einen positiven Test.

Kommen wir nun zu den ausgerufenen „Kernkriterien“ der gesamten Maßnahmen und Verordnungen:

Wie viele Prozent der Positiven waren im Krankenhaus? Es zeigt sich, dass in Welle 1 mehr als ein Drittel im Normalbett lag mit einem positiven Befund auf C19. Dieser Wert brach schon bei Welle zwei stark ein auf knapp unter 10% und blieb auch bei Welle 3 dort (obwohl bei beiden deutlich mehr getestet wurde!). Bei Welle 4 war er bei etwa 3,5% und zur Zeit sind es 0,88%, das ist nicht einmal mehr 1 von 114 Positiven – anfangs war es ja noch jeder Dritte!

Bei den Intensivbetten zeigt sich ein ähnliches Bild, mit deutlich niedrigeren Werten und einem Unterschied: Die zweite oder die dritte Welle fallen aus der Reihe! Entweder sind die Werte der zweiten im Vergleich mit den Normalbetten deutlich niedriger oder die der dritten Welle sind „zu hoch“.
Aktuell, nach fast 13 Wochen „Omikron-Wand“, liegt 1 von 910 positiv Getesteten in einem Intensivbett (im Februar war dieser Wert noch fast doppelt so hoch!) – ob WEGEN oder MIT dem Befund auf C19 wird bei uns nur in Vorarlberg kommuniziert (siehe oben).

Zuletzt die an und mit C19 Verstorbenen, von denen mehr als 40% mindesten 85 Jahre alt waren. Hier ist die Kurve EINDEUTIG fallend – und zwar schon bei den Wellen VOR dem Beginn der Impfungen!
Während in Welle 1 noch fast jeder 24. Positiv Getestete verstarb, sank dieser Wert in Welle 2 auf einen von 55, in Welle 3 auf einen von 92, in der Delta-Welle auf einen von 227 und zu Zeiten von Omikron ist er auf einen von 1.430 gesunken – das ist ungefähr 60 Mal weniger als bei Welle 1!

FAZIT

Anhand dieser Zahlen verstehe ich die Schweizer und auch andere Länder noch besser, die die Maßnahmen beenden!