Update: Zeitraum-Vergleich Österreich

September bis November 2020 zu 2021

Hier ein Update in Sachen Vergleich zweite Welle und vierte Welle.

Wie sieht es jetzt, Mitte November aus, der Vergleich zum Vorjahr? Inzwischen ist ja die Welle 4 stärker als die Welle 2 – Hier kommen die Vergleiche der Kurven und Zahlen – und zwar dieses Mal für alle Bundesländer, es gibt also viel zu sehen.

Quellen

Die Daten (Stand 14.11.2021) stammen

  • vom AGES-Dashboard (Download-Tabellen mit Altersgruppen, Fallzahlen, Hospitalisierungen, Intensivbelegungen und Todesfällen)
  • von der Statistik Austria (Bevölkerungszahlen in Altersgruppen)

Die Grafiken kurz erklärt am Beispiel Österreichs

Da es sich bei Österreich und allen Bundesländern um die gleichen Grafiken handelt, hier eine kurze Erklärung, was ich alles angeschaut habe:

Aktiv Positive

Die Zahl der aktiv Positiven (= Abgesonderten). Die blauen Säulen zeigen den Verlauf der Welle im letzten Jahr – ohne Impfungen, mit deutlich weniger Testungen (sprich die Dunkelziffer an nicht gefundenen Fällen war mit Sicherheit höher als 2021). Die orange Kurve zeigt die Entwicklung 2021.
Gut zu sehen: österreichweit war die Kurve 2021 immer höher als 2020, der Abstand ist jedoch in den letzten Tagen stark angewachsen, vor allem auch, weil letztes Jahr um diese Zeit bereits ein Abflachen einsetzte. Derzeit haben wir ca. 64% mehr aktiv Positive als letztes Jahr.

Ebenfalls interessant ist die Aufteilung der positiv Getesteten auf Altersgruppen. Hier sehen wir die Fälle, die in den letzten 10 Tagen positiv getestet wurden, auf die Altersgruppen aufgeteilt.

Die Hospitalisierten (= C19-PatientInnen im Normalbett)

Dasselbe wie bei der ersten Grafik sehen wir hier für die Menschen im Spital – hier sind jetzt alle C19-Positiven in den Normalbetten angeführt.
Hier ist gut zu sehen, dass der Wert bis etwa zum 20. Oktober höher lag als 2020, seither jedoch niedriger. Diese „Welle“ ist zeitlich immer versetzt zu der mit den Abgesonderten, weil ja die meisten, die ins Krankenhaus müssen, nicht schon am ersten Tag nach dem positiven Test dort landen. Derzeit haben wir ca. 42% weniger Normalbetten mit C19-PatientInnen belegt als vor einem Jahr.

Die C19-IntensivpatientInnen

Bei der Zahl der IntensivpatientInnen (=positiv auf C19 Getestete auf den Intensivstationen) was der Unterschied den ganzen September hindurch sehr groß – wir hatten mehr Fälle. Das Ganze wurde dann kontinuierlich weniger und seit dem 2. November sind es weniger Fälle als es 2020 waren. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist der Anstieg dieses Jahr nicht so gleichmäßig, sondern eher in Stufen im November. Der Unterschied zum Vorjahr ist hier deutlich geringer als bei den Normalbetten und beträgt derzeit 24%.

Die C19-Todesfälle

Die Verstorbenen lagen von Anfang September weg verglichen mit 2020 höher als letztes Jahr und auch hier erfolgte mit Anfang November ein „Wechsel“, seither liegen die Zahlen unter denen vom Vorjahr. Derzeit haben wir ca. 37% weniger C19-Verstorbene seit dem 1. September als vor einem Jahr im gleichen Zeitraum.

Bei den Todesfällen gibt es noch eine zweite Grafik, bei der wir die einzelnen Altersgruppen getrennt sehen – auch wieder vom 1. September bis zum letzten verfügbaren Tag (14.11.) und im Vergleich dazu (schraffiert) die Werte vom Vorjahr.

Es fällt auf, dass die Zahlen insgesamt deutlich weniger geworden sind, allerdings in der Gruppe der Menschen unter 65 Jahren angestiegen sind.

Jeder einzelne Todesfall ist tragisch und ein Schicksal für sich – zur Relativierung sei hier gesagt, dass die C19-Verstorbenen seit Anfang September 0,009% aller Menschen in Österreich waren. Hier ist noch die prozentuelle Verteilung aller bisher in dieser Zeit Verstorbenen auf die einzelnen Altersgruppen zu sehen – diese Grafik habe ich nicht für alle Bundesländer!

Die Bundesländer

Ich hoffe, es verstehen alle, dass ich jetzt nicht zu jedem Bundesland noch einmal ganz viel dazu schreibe… Hier also dieselben Grafiken wie oben zu jedem Bundesland:

Burgenland

Was fällt Burgenland besonders auf?
Das Burgenland ist das EINZIGE Bundesland, das in den letzten Tagen einmal einen Abwärtsknick bei den aktiv Positiven hatte. Außerdem liegen alle Werte – außer bei den Normalbetten – sehr niedrig im Vergleich zum Vorjahr.

Kärnten

Was fällt in Kärnten besonders auf?
In Kärnten war der Unterschied 2021 -> 2020 bei den Intensivbetten vor einem Monat der höchste von allen – derzeit scheint sich das etwas zu verringern.
Trotzdem ist Kärnten nach Salzburg das Bundesland, in dem bei den Intensivbetten im Vergleich zum Vorjahr am meisten Betten belegt sind.

Niederösterreich

Was fällt in NÖ besonders auf?
Letztes Jahr gab es bei den aktiv Positiven eine der niedrigsten Kurven in Österreich, de ist 2021 nicht mehr so. Seltsam muten die Sprünge bei den Intensivbetten an – Meldeverzögerungen?

Oberösterreich

Was fällt in Oberösterreich besonders auf?
Obwohl in OÖ die Zahlen der Positiven sehr hoch sind, sind die Werte in den anderen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr nicht die mit dem größten Unterschied.

Salzburg

Was fällt in Salzburg besonders auf?
Salzburg fällt aus dem Rahmen – sie haben als einzige ÜBERALL höhere Werte als letztes Jahr um diese Zeit. Salzburg ist auch das einzige Bundesland, in dem die derzeitige Zahl der C19-IntensivpatientInnen HÖHER ist als zum Höherpunkt der Welle im Jahr 2020.
Besonders auffallend ist, dass fast 50% der österreichischen Todesfälle aus der Altersgruppe von 25-34 Jahren aus Salzburg stammen.

Steiermark

Was fällt in der Steiermark besonders auf?
Die Steiermark hat sowohl bei den Normalbetten als auch bei den Todesfällen weniger als die Hälfte der Fälle vom Vorjahr.

Tirol

Was fällt in Tirol besonders auf?
Mir fällt vor allem auf, dass die Kurve der Todesfälle zuletzt so flach ist wie sonst nirgends.

Vorarlberg

Was fällt in Vorarlberg besonders auf?
Das Bundesland, das letztes Jahr am stärksten getroffen wurde was die Positiven betrifft, hat 2021 ebenfalls wieder sehr hohe Zahlen bei den positiven Tests. Dafür ist (bis jetzt) in den kritischen bereichen Spital und Todesfälle die Situation DEUTLICH besser als 2020.

Wien

Was fällt in Wien besonders auf?
Es gibt bis zum Alter von 75 im laufenden Jahr mehr Todesfälle als 2020 und in Sachen IntensivPatientInnen lag der Wert bis auf einen Tag immer höher als im Vorjahr.

14 thoughts on “Update: Zeitraum-Vergleich Österreich

  1. Vielen Dank für die tolle wertfreie und neutrale Datenaufbereitung! Für mich als Nicht-Vorarlberger sind die Infos zu Österreich im Vergleichszeitraum sehr interessant.

    Eine Frage hätte ich allerdings – wo findet man die Daten zu den Hospitalisierungen 2020? Auf der AGES Seite sind diese nur für 2021 downloadbar.

    1. Hallo Mia!
      Bei den Downloaddaten der AGES gibt es eine Datei, die heißt “Fallzahlen” – da ist das enthalten.
      Sg
      Oliver

  2. Super Arbeit. Vielen Dank. Schafft Sachlichkeit!
    Schließe mich der Bitte an, bei den Inzidenzvergleichen eine Grafik zu erstellen, die die Testhäufigkeit auch einzubezieht. Die explodiert dzt. : mehr als 400 000 Tests proTag

    Besten Dank
    Gerhard

  3. danke für die tolle, aufwendige arbeit
    für dein da-sein mit zahlen und fakten
    für dein grafisches auf-schlüsseln
    für mich auch ein dagegen halten
    eine halte-stange in wirren, dunklen, schwierigen zeiten
    DANKE

  4. Vielen Dank für die Zahlen. Darf ich fragen, für was die Zahl (18x) bei den österreichischen Positiven steht? Bin zu blöd, dass zu verstehen..

    1. Hallo “Welean”!
      Die steht für die Steigerung der Zahl der positiv Getesteten vom 1. September bis zum 30. November (also ein “Tagesvergleich” zwischen den beiden Tagen 2020)
      Alles klar?
      Sg
      Oliver

  5. Schade das du nicht noch einen Vergleich der Testungen bei den aktiven Fällen eingefügt hast, ansonsten top wie immer

  6. Wie konnten die KH letztes Jahr die Krise bewältigen, wenn jetzt, trotz tieferen Zahlen, alle am Anschlag sind? Das finde ich seltsam!

    1. Ich täte mal sagen, weil die jetzigen Patienten deutlich jünger sind, daher länger auf den Stationen verweilen

      1. Hallo Harry!
        Ja, das spielt sicher eine Rolle – wie LANGE sie dort verweilen ist jedoch nirgends erfasst – die Zahlen des entsprechenden Berichtes gehen nur bis Ende August bis jetzt…
        Und da war es so, dass die Verweildauer auf der Intensivstation (wenn wir diejenigen nehmen, die überleben) zwischen 7 Tagen (10-19) und 14,8 Tagen (50-59 und 60-69) lagen.
        Generell liegen Frauen um fast 3 Tage weniger lang auf der Intensiv als Männer.
        Und auch die Menschen über 80 (das waren 18,3% aller IntensivpatientInnen) sind nur sehr kurz dort, in der Gruppe versterben aber 58%. Unter 60 versterben “nur” zwischen 2 und 17% (ansteigend mit dem Alter).
        Bis Ende August waren 72% aller C19-IntensivpatientInnen in Österreich mindestens 60 Jahre alt.
        Sg
        Oliver

Comments are closed.