Und wieder die E-Autos

Vorbemerkungen: Erstens fahre ich seit 4 Jahren selbst ein E-Auto – ich weiß also, wovon ich spreche. Zweitens halte ich E-Autos NICHT für die generelle Lösung – egal ob es um Klima oder Verkehr oder Umwelt geht. Und drittens habe ich mich hier auf die REIN ELEKTIRSCH BETRIEBENEN Autos beschränkt. Nicht nur, weil es im „statcube“ der Statistik Austria keine näheren Angaben zu Hybridautos gibt, sondern auch, weil ich das für unlauter halte, wenn die Zahlen aller Hybridantriebe einfach zu den E-Autos gezählt werden.

Anlass für den Beitrag ist wieder einmal ein ORF-Artikel, nämlich der hier:

Ich wollte wissen, welcher Trend sich hier wie nachhaltig „zu bestätigen scheint“.

Zulassungen seit 2000

Hier sehen wir alle Zulassungen von PKWs seit dem Jänner 2000 in Österreich. Drei Sachen fallen mir gleich auf:

  • Bei „allen PKWs“ sind immer schon die Zulassungen der Gebrauchten WEIT über denen der neu zugelassenen Autos. Bei den E-Autos ist es umgekehrt und es gibt immer deutlich mehr Neuzulassungen als (neue) Gebrauchtzulassungen.
  • Es gibt eindeutig „Wellen“, die ihren Tiefststand meist im Dezember und Jänner haben.
  • Seit etwa 2020 nimmt die Zahl der Zulassungen sowohl bei den neuen als auch den gebrauchten PKWs eher ab.

Da es heute um E-Autos geht und bei diesen vor 2014 nur in EINEM Monat eine Zahl höher als 100 war (im November 2023 bei den Neuzulassungen), zeige ich immer auch eine Grafik mit Zahlen ab 2014:

Hier fällt – neben dem kurzen „Einbruch“ im Frühjahr 2020 (Total-Lockdown Corona) mit der Gegenbewegung kurz danach vor allem bei den Gebrauchten) auf, dass der Rückgang im Neuwagenbereich schon 2018 begann. Bei den gebrauchten ist er erst ab 2021 gut sichtbar. Der Anstieg zuletzt täuscht insofern, weil unser Gehrin solche ansteigenden Linien gerne weiter fortsetzt, wir aber bedenken müssen, dass (siehe Vorjahre) dieser Trend jetzt wieder ziemlich sicher zurück gehen wird. Auch hier sehen wir noch nicht viel von den E-Autos, weil die Zahl im Vergleich zu allen PKWs zu gering ist. Daher nun eine Darstellung, auf der NUR die E-Autos zu sehen sind:

Im Gegensatz zu vorher sieht das nun wie ein starker Anstieg aus, oder? Auch hier wieder die Kurve ab 2014, wo es auch regelmäßig mehr als 100 Zulassungen pro Monat gab:

Was grundsätzlich auffällt:

  • Es gibt die „Wellenbewegung“ nicht auf die gleiche Art wie bei der Gesamtzahl aller Zulassungen, sondern es folgen meist ein oder zwei starke Monate auf ein oder zwei schwächere.
  • Der März 2022 fällt aus dem Rahmen, weil es dort unverhältnismäßig viele Gebrauchtzulassungen gab, fast doppelt so viele wie in den Monaten davor und danach.
  • In den letzten Monaten seit März 2025 gab es 4 Monate mit einem starken Anstieg bei den Neuzulassungen. Wir wissen jedoch leider nicht, welchem Beruf die Fahrzeughalter nachgehen, denn es gibt zwar die Möglichkeit, diese Kategorie genauer zu spezifizieren, es handelt sich dann aber laut Hinweis ohne Zahlen um eine „Spezialauswertung“ die nur auf Anfrage gemacht werden kann. Die Kategorien, nach denen unterschieden wird, geben eventuell Aufschluss über die Entwicklung:

Wenn nämlich zum Beispiel die ersten drei angeführten Kategorien hier überproportional vertreten sind, haben wir eine andere Erklärung, als wenn es die vorletzte Kategorie wäre (was ich persönlich bezweifle).

Relativierung

Diese Grafik zeigt nun den ANTEIL der reinen E-Autos an allen Zulassungen seit 2000 an. Der Anstieg sieht beachtlich aus, reicht jedoch derzeit nicht über 25% hinaus in einem einzelnen Monat. Auffallend ist der starke Anstieg bei den Neuwagen im Jahr 2020 – als es zur Koalition ÖVP-Grüne kam und die Förderungen in diesem Bereich stark zunahmen.

Auch wenn wir nur den Bereich ab 2014 betrachten fällt noch etwas auf: Der Anteil an NEUwagen liegt zwar zwischen 15 und 24% seit Mitte 2022 – bei den Gebrauchtwagen (siehe Beginn des Beitrags – ein „Trend“?) bleibt jedoch noch unter 5% und scheint zumindest NOCH nicht auf den starken Anstieg vor 5 Jahren zu reagieren bei den Neuwagen.

Tesla: Mythos oder Wahrheit?

Zum Abschluss wollte ich noch wissen, was den dran ist an dem „Gerücht“, dass Tesla in freienm Fall sei bei den Verkaufszahlen.

Das sind die Anteile von Tesla seit 2000, wenn es um neu zugelassene oder gebrauchte E-Autos geht: Es gab im Jahr 2020 einen Monat, in dem 6 von 10 neu zugelassenen E-Autos Tesla waren. Auch 2015 und 2019 und 2020 gab es Monate, in dem (fast) jedes zweite E-Auto ein Tesla war. Im Jahresschnitt (schwarze Linie) waren es bei den Neuwagen zweitweise bis zu 30% (2020). Zuletzt lagen die Zahlen meist bei etwa 18%, bevor es tatsächlich ab Herbst 2024 einen Einbruch auf etwa 10% gab.

Bei den Zahlen zu den Gebrauchtwagen sind es meist zwischen 10 und 20 Prozent aller E-Autos, die Tesla waren. am höchsten war der Anteil im Jahr 2017 – genau zwei Jahre nach dem starken Anstieg bei den Neuwagen. Auffallend ist auch der Einbruch im Jahr 2018, der stärker war als der zuletzt. Da ich selbst kein Tesla-Kenner bin, weiß ich nicht, ob da nicht auch Modellwechsel eine Rolle spielten, da die Zahlen im Jahr 2019 wieder stark anstiegen. Die zwei dunklen Linien mit den Mittelwerten zeigen in dieser Grafik nicht den Jahresschnitt, sondern das Mittel aus SECHS Monaten, also den halbjahres-Schnitt. Darum – und auch weil die Grafik die einzelnen Monate besser sichtbar macht – sehen wir auch, dass der Abfall der Tesla-Zahlen nicht erst im Herbst 2024 begann, sondern bereits im Jänner 2024.

Fazit

Wenn wir die Zulassungszahlen bei Gebrauchten und Neuwagen seit 2000 oder 2014 – seitdem gibt es erste Monate mit mehr als 100 reinen E-Autos in der Statistik in Österreich – anschauen, dann sehen wir, dass der Antel der E-Autos erst mit der Regierung Türkis-Grün wirklich gestiegen ist, als eine starke Förderung in diesem Bereich viele, vor allem Unternehmer, lockte. Leider kann ich die Zulassungen nicht auf die Schnelle den Berufen der Zulassungsinhaber zuordnen, das wäre eine „Spezialanfrage“ an die Statistik Austria. Daher kann ih auch nicht sagen, ob der starke Zuwachs zuletzt nicht einer ist,d er durch starke Käufe im öffentlichen Dienst oder der öffentlichen Verwaltung gepusht wurde.

Derzeit sind immer noch mindestens 3 von 4 neu zugelassenen PKWs KEINE reinen E-Autos und bei den Gebrauchten reicht der Anteil aller E-Autos noch nicht an die 5%-Marke heran und ist auch noch nicht erkennbar an die Neuzulassungszahlen der Jahre zuvor gekoppelt.
Was die Marke Tesla betrifft, so gab es in der Tat in den letzten eineinhalb Jahren einen Rückgang, der jedoch anteilsmäßig keinesfalls stärker war als der von 2017. Inwieweit hier auch Modellwechsel oder neue Angebote anderer Marken eine Rolle spielen, habe ich mir nicht genau angeschaut.