#544 – Über Farben und Rekorde

Ein Ortsportrait

Einwohneranzahl: 1.863 (Quelle: Land Vorarlberg, Zahlen vom 30.06.2021), davon 314 Deutsche, 22 Ungarn, 19 Syrer und 18 Rumänen (Quelle: Gemeinde)
2020 gab es 20 Geburten und 19 Todesfälle (eine Person am 13. Dezember wurde als C19-Todesfall geführt).
Anzahl der Haushalte: 702, das heißt es leben im Schnitt 2,65 Personen in einem Haushalt.
Der häufigste Familienname ist Fink, davon gibt es mehr als doppelt so viele wie von denen, die sich Vögel schreiben – insgesamt gibt es 451 verschiedene Familiennamen.
Seehöhe: 1.015 m
Tagesinzidenz heute: 1.575 (29 Fälle in den letzten 7 Tagen, derzeit sind 35 Fälle in Absonderung)
Das letzte Mal einen höheren Wert in Sachen Inzidenz gab es am 1. Juni in Fontanella.
Ortsname: Sulzberg

Bis übermorgen, den 9. September (die Zahlen der AGES sind ja immer vom Vortag) bleibe ich dran an der Prognose des Konsortiums: über 800 Fälle am 8. September wurden prognostiziert für Österreichs Spitäler – 180 auf der Intensiv und 620 im Normalbett.
Stand heute (also 6. September) sind es gesamt 584 – davon 413 im Normalbett und 171 auf den Intensivstationen (siehe Grafik von heute dazu). Ich freu mich übrigens WIRKLICH, wenn die nicht recht haben – aber nicht, weil sie nicht recht haben, sondern weil es nicht so schlimm kommt!

Und eines will ich gerne noch mit euch teilen: Für unsere Kinder wird es jetzt echt (zu?) bunt in der Schule!
Wie ich heute erfahren habe, gibt’s in dem allseits so beliebten Ninja-Pass im kommenden Schuljahr gleich 4 Farben:
Rot (= Stopp) – das sind die Kinder, die sich nicht in der Schule, sondern auswärts testen lassen.
Grün (=Gehen) – das ist für die Kinder, die beim Antigentest aus der Schule eine grüne Ampel signalisiert bekommen
Blau (hätte das nicht Türkis werden sollen?) – das ist für ein negatives Ergebnis beim PCR-Test
Gold (das ist der Sieg) – das bekommen alle SchülerInnen ab 12 Jahren, die vollgeimpft in der Schule erscheinen. Sie sind mit dem „Goldie“ von allen Tests befreit, dürfen aber, wenn sie wollen, weiter an den Tests teilnehmen. Und scheinbar gilt das auch für genesene SchülerInnen, obwohl es nicht im Leitfaden für Lehrpersonen steht, den es in Oberösterreich bereits gibt – dort sind nur die Geimpften angeführt…

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der achte Tag in Folge ohne C19- Todesfall im Land – in den letzten 65 Tagen verstarben somit 3 Personen an/mit C19 in Vorarlberg, alle waren männlich, zwei mindestens 75 Jahre und einer mind. 84 Jahre alt.

Good news 2: In den Krankenhäusern gab es heute zwar 2 Personen mehr als gestern. Allerdings liegen nur mehr 6 und nicht mehr sieben PatientInnen auf der Intensivstation.

Good news 3: Der Seitwärtstrend setzt sich fort – die Zahl der Abgesonderten bewegt sich seit Samstag immer rund um 750 Personen.

Good news 4: Bei den Zahlen der AGES gilt dasselbe – da gab es heute sogar einen Rückgang um 39 Personen!

Good news 5: Die Landesinzidenz ist leicht gesunken auf 114,9. Der Bezirk Dornbirn hat nun die niedrigste Inzidenz der Bezirke und liegt nur knapp über 100.

Good news 6: DREIZEHN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (272), Düns (176), Warth (138), Übersaxen (116), St. Anton i. M. (102), Fontanella (96), Silbertal (95), Blons (93), Thüringerberg (85), Damüls (82), Schröcken (77), Langen b. B. (68) und Röns (51). In acht Tagen kann Buch zu diesem Kreis stoßen…

Good news 7: 15 Fälle der letzten 7 Tage bzw. 20 der Abgesonderten sind Fälle, die eigentlich gar nicht bei uns in der Statistik auftauchen dürften, da es sich um Personen handelt, die nicht in Vorarlberg gemeldet sind. Alleine heute sind 7 der 86 neuen Fälle (mehr als 8%) solche Personen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 35,42% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 45,83% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  113,34 (+ 7,76) – das entspricht   73 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  109,34 (+ 6,62) – das entspricht   99 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  103,44 (- 9,16) – das entspricht  113 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  128,63 (- 3,80) – das entspricht  175 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 23 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 743 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 85 (11,4%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 408 PCR-Tests bzw. 13.563 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 86, das sind im Vergleich zu gestern +32 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +20.

– Neue Genesene: 81, das ist eine Veränderung um +21 im Vergleich zu gestern und +19 im Vergleich zum Wochenschnitt.
 
– Abgesonderte gesamt:  743 laut Land, das sind +5 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 730)

– Es liegen heute 14 (+3) Personen in einem Normalbett und 6 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–    0,19 % der – oder eine(r) von  538 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute eine Schönheit unter den Großwalsertaler Muh-Gadsen.