Tagesupdate #566 – ein Neuanfang

Auf neuen Wegen

Was eine Sperre alles bewirken kann

Mittwoch, 29. September – 9 Uhr früh: Facebook hat eine tolle Überraschung für mich: Nach 565 Tagen an täglichen Postings der Zahlen und ganz vielen zusätzlichen Postings zum Thema Corona & Zahlen kommt die Meldung: Du hast gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen und wirst darum für 24 Stunden gesperrt. Es war mein gestriges Posting über die Risiken-Gegenüberstellung. Witzig daran ist nicht nur, dass die Sperre erst 12 Stunden nach dem Posting erfolgte (also entweder ist der Such-Algorithmus sehr langsam oder ich wurde von einem fleißigen Zeugen Coronas gemeldet), sondern auch die Meldungen, durch die ich mich bei Facebook dann klicken muss, um dagegen Einspruch zu erheben.

Ein Mitarbeiter habe meinen Beitrag geprüft heißt es da – und was genau das Problem ist, wird nicht beschrieben. Und ganz am Schluss das Highlight: Es kann sein, dass die viel zu wenigen Mitarbeiter (coronabedingt) keine Zeit haben, meine Beschwerde zu bearbeiten.

Ich war immer schon lösungsorientiert und habe das als Anlass genommen, um eine Anregung, die mir schon öfter gemacht wurde, umzusetzen. Ab sofort schreibe ich meine Updates nicht mehr auf Facebook, sondern auf einer eigenen Web-Seite.

Den Namen verdankt diese Seite einem Posting von Martin Sprenger, dem Gesundheitswissenschaftler und Arzt aus Graz, durch den ich schon viel lernen durfte in der Pandemie. Er meinte einmal, dass der „Zahlenfreak aus Vorarlberg“ wieder etwas entdeckt hat. Auch beim Radio-Interview von Bernadette Ana Bruckner war ich der „Zahlenfreak aus dem Ländle“. Darum heißt meine neue Seite www.zahlenfreak.at – natürlich werde ich die Beiträge, die ich dort schreibe, weiterhin auf Facebook verlinken. Allerdings kann es mir dann egal sein, wenn wieder einmal ein Wort oder eine Wort-Kombination zu oft vorgekommen ist und ich temporär gesperrt werde.

Einem Wunsch kann ich damit natürlich auch nachkommen: Leute, die bisher mangels Facebook-Account nicht mitlesen konnten, haben nun eine Möglichkeit, das doch zu tun!

… meine Standard-Erinnerung gilt noch mehr für meine neue Seite: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der fünfte Tag in Folge ohne eine Person, die an/mit C19 verstorben ist in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist heute um zwei gesunken, die der Intensiv-PatientInnen gleichgeblieben. Wir haben immer noch 7,3% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das ist weiterhin deutlich unter den 10% für die Stufe 1. Morgen tagt die Corona-Ampelkommission und wird uns erklären, warum in Vorarlbergs Schulen trotzdem Stufe 2 herrschen muss (und sei es nur, um alle nicht offiziell genesenen Volksschüler dafür zu bestrafen, dass sie noch nicht geimpft werden können – pardon: um die SekundarschülerInnen, die sich bereits haben impfen lassen, zu belohnen!).

Good news 3: Die Inzidenz im Land ist minimal gestiegen und liegt nun bei 90,5. Wir sind damit weiterhin Nummer zwei nach dem Burgenland, das zwar nur 66 als Inzidenz hat, aber trotzdem (wegen der vielen Pendler nach Wien) Stufe 2 erdulden muss.

Good news 4: Das Risiko für eine weibliche Person unter 55 in Vorarlberg an/mit C19 zu versterben, liegt bis heute bei genau NULL.
Derzeit sind laut AGES von den 690 Abgesonderten in Vorarlberg 282 Frauen unter 55 Jahren. Das sind 40,9% aller Fälle.

Good news 5: Das Risiko für alle Menschen unter 45 in Vorarlberg, an/mit C19 zu versterben, liegt bisher bei 0,0005% (1 von 214.000).
Derzeit sind laut AGES von den 690 Abgesonderten in Vorarlberg 479 unter 45 Jahre alt. Das sind 69,4% aller Fälle.

Good news 6: Die Tatsache, dass trotzdem immer noch 108 (!) Fälle länger als 10 Tage in Absonderung sind, stimmt mich positiv. Warum? Weil das bedeutet, dass viele Leute bereits lange in Absonderung sind und baldigst daraus „entlassen“ werden sollten.

Good news 7: Auch bei der Altersgruppe, die ziemlich genau den PflichtschülerInnen entspricht (5- bis 14-Jährige), ist Vorarlberg Nummer zwei in Österreich nach dem Burgenland. Oberösterreich als unangefochtener Spitzenreiter hat fast dreimal so viele Fälle wie das Burgenland.

Good news 8: Außer im Montafon und Walgau sind die Zahlen im Land überall entweder zurück gegangen oder gleichgeblieben. Bei den Bezirken liegen jetzt alle unter 100, außer Bregenz – dort fallen so viele Fälle aus der Wertung, dass ich für morgen orange sehe!

Good news 9: Das Große Walsertal hat wieder eine Inzidenz von NULL – kein neuer Fall mehr seit sieben Tagen!

Good news 10: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (294), Düns (198), Warth (160), Übersaxen (138), Thüringerberg (107), Damüls (104), Schröcken (99), Langen b. B. (90) und Röns (73). In 10 Tagen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.
Good news 11: Weiler, Fontanella und Dalaas sind seit heute wieder coronafrei! Damit gibt es in Vorarlberg 23.532 Menschen, die in einer Gemeinde ohne Abgesonderte leben.

Noch ein paar Zahlen

  • 42,71% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 57,29% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 72,74 (10,83) – das entspricht 47 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 6 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 99,08 (- 1,10) – das entspricht 90 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 19 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 73,85 (- 0,91) – das entspricht 81 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 15 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 106,60 (- 2,21) – das entspricht 145 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 32 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 628 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 108 (17,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg

  • Testanzahl heute: 838 PCR-Tests bzw. 11.374 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 49, das sind im Vergleich zu gestern -19 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 4.
  • Neue Genesene: 70, das ist eine Veränderung um +10 im Vergleich zu gestern und + 0 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 628 laut Land, das sind -21 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 690)
  • Es liegen heute 11 (-2) Personen in einem Normalbett und 5 (0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,16 % der – oder eine(r) von 637 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute Babygadse de luxe! Mia ist einfach zuckersüß!

45 thoughts on “Tagesupdate #566 – ein Neuanfang

  1. Ich bin echt fassungslos, dass FB dich gesperrt hat und frage mich wirkich gegen welche Standards du verstossen haben sollst. Ich schätze deine Arbeit sehr und ganz besonders, dass du so großen Wert auf respektvollen Umgang legst. Danke, dass du weiter machst!

  2. Herzlichen Glückwunsch, Oliver plus Support! Sehr übersichtlich und gut gelungen, auch wenn ich den Anlass wenig geschmeidig finde, da deine Darstellungen doch sehr motivierend und stets klärend waren. Jedenfalls werde ich dir gerne auch hier weiter folgen. Alles Liebe aus NÖ 🙂

    1. Ich werde die Sachen von hier auch immer auf FB verlinken – zumindest dann, wenn ich nicht wieder gesperrt werden… haha

  3. Vielen Dank für diese Seite, lieber Oliver! Hab sie soeben meinem Startbildschirm hinzugefügt, weil:
    Deine Darstellung der täglichen Zahlen gehört für mich mittlerweile zur unverzichtbaren Tagesroutine bezüglich Psychohygiene. Du bist für so viele unverzichtbar geworden…
    Vielen, vielen Dank für deine großartige Arbeit!!!

  4. Lese natürlich auch hier gerne mit.

    Facebook ist bei Sperren immer sehr schnell, Begründung Fehlanzeige.
    Meinungsfreiheit wird mit Füßen getreten.

  5. Hallo Oliver, Danke für deine Arbeit und die Relativierung so mancher Panik Headline !
    Die Lektüre deiner unermüdlichen Arbeit ( ganz viele Hoch’s auf dein Durchhaltevermögen! ) gehört auch auf diesem Weg zu einem Fixpunkt meines Tages.

  6. Super, dass du direkt einen neuen, facebook-unabhängigen Weg gefunden hast und an dieser Stelle einfach weitermachst! Tolle Seite, perfekter Name, Respekt vor deinen Arbeitsstunden, ich lese gerne mit! Vielen Dank!

  7. Lieber Oliver! Ich finde es ganz toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt… und “in jedem Ende liegt ein neuer Anfang”. Eine ganz tolle Seite und sicher sehr gut für alle, die dich über FB nicht erreichen konnten/wollten.
    Btw, herzlichen Dank für die immer aufmunternden, zuversichtlichen Posts/Grafiken/Statistiken und deine immense Zeit- und Arbeitsinvestition.

  8. Vielen Dank, Oliver für deine hunderte Stunden Arbeit, die du dir da antust und dass du dich auch von Zensur nicht abhalten lässt!
    Ich leide als Business Analyst der sich viel mit Standards in der Geschäftskommunikation beschäftigt seit Beginn der Pandemie an den öffentlichen Auswertungen die viele konzeptionelle und visuelle Regeln brechen und oftmals sogar den Hausverstand ignorieren.
    Bitte mach weiter!

  9. Tolles und sehr übersichtliches Format! 😃 ich lese natürlich weiter bei dir mit!

  10. Ich habe die Zahlen und die Bemerkungen dazu richtig vermisst.
    Die jetzige Lösung finde ich super.
    Danke dass du dich nicht unterkriegen lässt.
    Kannst du fb nicht auf 10.000 € klagen?

    1. danke oliver!! hab dich eh schon vermisst auf facebook … aber der mensch muss ja auch einmal urlaub machen, so dachte ich mir.
      schöne seite, freu mich!
      liebe grüße

  11. Der Zahlenfreak.at 👏👏
    Jetzt können alle die Internet aber keinen Facebookaccount haben endlich auch bei dir mitlesen. Find ich richtig Klasse ☺

    1. Danke, Nina – wird zwar noch einiges an Arbeit, all die 100en bisherigen Beiträge hier einzupflegen, aber langweilig wird’s nicht die nächste Zeit… 🙂

  12. Lieber Oliver

    Gefällt mir sehr was Du hier auf die Füße gestellt hast. Vor allem die Grafiken sind jetzt besser da größer 😉

    LG
    Thomas M.

    1. Ja, Thomas, hier bin ich nicht mehr an die Gegebenheiten von Facebook gebunden, da geht jetzt generell mehr!

  13. Tja, meine Oma hätte gesagt “es ist nichts so schlecht, dass es nicht für was gut ist”. Ärgerlich dass du gesperrt wurdest, aber ich freue mich über deine neue Seite. Lass dich nicht klein kriegen! Deine Zahlen sind für ganz viele, mittlerweile ganz wichtig geworden. Ich weiß inzwischen, dass deine Zahlen vielen Negativ-Schlagzeilen den Schrecken nehmen. Danke dafür!

  14. Eine gute Idee mit dem Block.
    Facebook hat die Spur verloren mit den Faktencheckern.
    Auch von mir wurden Beiträge zensiert. Alle waren offizielle Zahlen, Aussagen oder wie auch immer. Ich lege großen Wert darauf keinen Unsinn zu verbreiten und checke immer ab, ob es korrekt ist.
    Der Name der Seite gefällt mir und ist passend. 🤗

    1. Ja, es geht schon lange um mehr als Sachlichkeit, Verhältnismäßigkeit und Respekt… oder auch um “weniger” – je nachdem, wie man es sieht und wertet!

Comments are closed.