Schultests KW 50 – darf’s noch ein bisschen weniger sein?

Weiterhin gibt es keine genauen Zahlen zu den PCR-Tests in Österreich (die KW 47 scheint hier eine Ausnahme gewesen zu sein beim BM). Außerdem fehlen von der Woche alle Ergebnisse der Bundesländer Kärnten, NÖ, Salzburg und Tirol bei den PCR-Tests.

Was gibt es Generelles zu berichten?

  1. Der Anteil ALLER positiven durchgeführten Tests bei SchülerInnen ist weiter stark ZURÜCK gegangen! Waren es vorletzte Woche noch 0,118%, so sind es in der KW 50 nur mehr 0,070% aller Tests. Das ist ein Rückgang um fast 41%!
  2. Bei den AG-Tests ist der Anteil aller positiven Tests um fast ein Drittel zurück gegangen.
  3. Einer von 1.333 AG-Test und einer von 1.539 „Alles-spült-PCR-Tests“ in Österreich war letzte Woche positiv.

Die Kosten der Tests liegen bei fast 10 Millionen Euro (ohne die Gurgeleien in Wien!), für die ca. 1,1 Millionen PCR- und 1,6 Millionen AG-Tests Tests. Hochgerechnet auf einen Monat sind das dann ca. fast 40 Millionen Euro.

Zur Erklärung noch etwas: Ich musste mir auch Zahlen besorgen, wie viele SchülerInnen es in Österreich, den einzelnen Bundesländern und dort auch jeweils den einzelnen Schultypen gibt. Fündig geworden bin ich bei der Statistik Austria. Meine Inzidenzberechnungen beruhen daher auf den Zahlen von dort, die sind vom zweiten Halbjahr des Schuljahres 2020/21. Das heißt, dass es da eine gewisse Unsicherheit gibt, zudem ja im Schuljahr 2021/22 viel mehr Schüler im häuslichen Unterricht sind als letztes Jahr. Auf Gesamt gesehen fast genau 1 Million SchülerInnen sind diese Unsicherheiten jedoch zu vernachlässigen.

FAKTEN:
Die „gefundenen“ Positiven aus ALLEN TESTS sind seit der KW 49 wieder deutlich gesunken. 0,070% sind weiter weit unter dem, was bei Massentestungen sinnvoll erscheint

Dabei muss bedacht werden, dass von allen 1.299 positiven Antigentests dieser Woche die PCR-Überprüfung nicht erfasst wird. Nur für Vorarlberg haben wir die Zahlen aus den letzten Wochen: In KW 49 waren dort 30% aller positiven AG-Tests schlussendlich falsch positiv!

NACHTRAG (14:41): Inzwischen weiß ich, wie viele der positiven AG-Tests in Vorarlberg letzte Woche falsch positiv waren: 24% aller positiven Tests haben sich schlussendlich als falsch positiv heraus gestellt – bei den Lehrpersonen waren es sogar 40%.

WENN diese Zahlen im Rest von Österreich nicht erhoben werden, ist das zu hinterfragen. Wenn sie nur nicht bekannt gegeben werden, ist das noch mehr zu hinterfragen!

Worauf sich sicher viele Lehrpersonen „freuen“: Nach den Weihnachtsferien gibt’s ein anderes Produkt (anderer Hersteller) bei den PCR-Tests. Darum müssen auch alle Listen (zwecks Zuordnung der Tests zu den SchülerInnen) neu gemacht werden. Wenigstens die Kinder, die in den letzten 90 Tagen neu zu den Genesenen gezählt wurden, dürfen meines Wissens weiterhin 90 Tage gar nicht mit Spültests getestet werden, weil der PCR-Tests sonst falsch positiv anschlägt…

Bei den PCR-Tests habe ich es inzwischen aufgegeben, mir irgendwo aus Pressemeldungen die Zahlen aus Wien zusammen zu suchen. Wien ist einfach anders, macht eigene Schultestungen, meldet die Zahlen offensichtlich nicht ans Ministerium (oder die verwenden sie dort dann nicht). Daher sind alle meine Angaben ohne die Sekundarstufen aus Wien, wenn es um die PCR-Tests geht. Auch in der VS sind die Zahlen sehr gering, wenn es um Wien geht. Weiterhin gibt es große regionale Unterschiede zwischen allen Bundesländern.

Pro positivem PCR-Test wurden ca. 7.700 € ausgegeben. Bei den (günstigeren) Antigentests kamen auf einen (unbestätigten) positiven Test ca. 3.333 Euro.

Grafik 1 – Übersicht Bundesländer – alle Antigentests von SchülerInnen

Was die positiven Antigentests betrifft bei den SchülerInnen, so lag in der KW 49 Tirol mit 0,100% ganz knapp vor Kärnten mit 0,099% voran, das sind Werte, die um mehr als 40% niedriger sind als in der Vorwoche. 1 von 995 Tests war in Tirol positiv, in Salzburg war es nur einer von 2.429. Somit wurden für jeden „positiven“ AG-Test in Salzburg fast 6.072 Euro ausgegeben. Und wie viele davon waren falsch positiv? Wir wissen es leider nicht!

Grafik 2 – Österreich – SchülerInnen – Antigentests

Zusammengefasst für gesamt Österreich ergibt das einen Schnitt von 0,075% an positiven Tests – das ist ein Minus von fast 34%. Kostenpunkt pro positivem SchülerInnen-Antigentest in Österreich: Mindestens 3.331 Euro (2,5 Euro pro Test ohne PCR-Nachtestungskosten u.a.).

Grafik 3 – Übersicht Bundesländer – alle PCR-Tests von SchülerInnen

Wien ist unvollständig und daher zu hinterfragen – siehe Einleitung!

Kärnten (0,129% – das ist um etwa ein Viertel weniger als vor einer Woche Spitzenreiter Steiermark) hat diese Woche hier die höchsten Zahlen – dieses Mal wieder von allen Bundesländern.
Am wenigsten positive Ergebnisse waren es diese Woche OÖ mit einem Wert von 0,055%. Das ist nur fast halb so viel wie der niedrigste Wert letzte Woche.

Grafik 3.1 – Wien – alle PCR-Tests von PRIMAR-SchülerInnen

Wien hat weiterhin eine „eigene Suppe“. Daher sind dies nur die Zahlen der Primaschulen aus Wien. Bei diesen „Alles spült“-Tests gab es in Wien diese Woche 0,062% Positive (-62%), das wäre nach OÖ und Salzburg der drittniedrigste Wert, wenn die Zahlen wirklich vergleichbar wären.

Grafik 4 – Österreich – SchülerInnen – PCR-Tests

Zusammengefasst für gesamt Österreich (Problem Wien siehe oben!) ergibt das einen Schnitt von 0,065%, ein Rückgang um 54%.

Grafik 5 – Österreich – SchülerInnen – Antigen UND PCR-Tests

ALLE Tests bei den SchülerInnen zusammengefasst für gesamt Österreich (Problem Wien siehe oben!) ergeben einen Schnitt von 0,070% (-41%).

Grafik 6 – die getesteten Erwachsenen (Antigentests)

Hier habe ich mir die „Kuchenstücke“ erspart und eine Gesamtübersicht der Positiven erstellt.
Zum Vergleich sehen wir daneben noch die AG-Test-Ergebnisse der SchülerInnen – es fällt sofort auf, dass (wie schon in KW 49) die Werte der SchülerInnen in Kärnten und Tirol „ausreißen“ und generell die Zahlen bei den SchülerInnen höher sind als bei den Erwachsenen. Der höchste Wert stammt mit 0,100% aus Tirol (-43%)!
Im Schnitt waren in Österreich 0,049% aller Antigentests an Lehr- und Verwaltungspersonal positiv –weniger als letzte Woche. Das ist einer von 2.040 Tests – letzte Woche war es noch einer von 1.783!
Diese Woche sind das Burgenland, Tirol, OÖ und Wien die Bundesländer mit Werten über dem Bundesschnitt. Am wenigsten positive Tests gab es in der Steiermark.

Grafik 7 – Wie viel wurde getestet?

Diese zwei Grafiken zeigen (die Ausgangszahlen stammen von der Statistik Austria vom letzten Schuljahr) wie viele SchülerInnen und Lehrpersonen mit AG-Test getestet wurden im Zeitraum Freitag bis Donnerstag.
Offensichtlich wurde in Wien nicht einmal jede Lehrperson einmal getestet, bei den SchülerInnen war es knapp mehr als jede(r) einmal. Alle anderen BL lagen deutlich höher – im Schnitt wurden die Lehrpersonen fast 1,65 Mal, die SchülerInnen etwa 1,57 Mal getestet.

Grafik 8 – Der Anteil an positiven Tests im Staat

Hier seht ihr vier „Kuchen-Diagramme“ – leider musste ich hier bei Wien wieder herumrechnen – ich habe die Zahl der Getesteten bei den PCR-Tests quasi „hochrechnen“ müssen auf die Sekundarstufen, die ja nicht angeführt werden
1. Links oben ist die Verteilung aller SchülerInnen auf die Bundesländer zu sehen. Logischerweise haben BL mit weniger EinwohnerInnen auch weniger SchülerInnen.
Wien, NÖ und OÖ haben am meisten Anteile, das Burgenland, Vorarlberg und Kärnten am wenigsten.

2. Rechts oben ist die Verteilung ALLER positiven Tests (PCR und AG, korrigiert, da in Wien die AG-Tests in der Sekundarstufe nicht gemacht werden) zu sehen. Wien, Kärnten, die Steiermark, OÖ und Tirol haben erhöhte Prozentwerte, sonst liegen sie unter den zu erwartenden Werten.

3. Die Grafik mit den PCR-Tests (links unten) zeigt, dass Wien, Kärnten, die Steiermark, Tirol und Vorarlberg leicht erhöhte Werte aufzeigen, die anderen liegen unter den zu erwartenden Zahlen.

4. Bei den verpflichtenden Antigentests (rechts unten) liegen vor allem Tirol, Kärnten und die Steiermark, aber auch Wien über dem zu erwartenden Wert! Da wäre jetzt interessant zu erfahren, wie viele dieser Tests schlussendlich bestätigt wurden.

Grafik 9 – Die Tests auf Inzidenzen gerechnet – AG-Tests

Da wir seit 19 Monaten immer wieder von Inzidenzen hören, habe ich die Schultests (getrennt nach AG oder PCR-Tests) auf Inzidenzen umgerechnet. Hier wird also nicht auf die Anzahl der Tests Bezug genommen, sondern auf die Anzahl der SchülerInnen in den Bundesländern und Schularten. Daher ist auch nicht entscheidend, in welchem Bundesland wie oft getestet wurde, es geht nur um die Anzahl der positiven SchülerInnen pro 100.000 innerhalb der einen Woche. Hier ist es auch egal, wie viele Schulen in Wien keinen AG-Test machen, da ich mich auf die Zahl der VolksschülerInnen beziehe, welche natürlich bedeutend geringer ist als die Gesamtzahl aller Wiener SchülerInnen.

Bei den AG-Tests aller SchülerInnen ist dieses Mal überraschenderweise Wien (264) vorne. Tirol. Kärnten und OÖ liegen ebenfalls über dem Bundesschnitt von 115 – dieser ist 26% gesunken!

Grafik 10 – Die Tests auf Inzidenzen gerechnet – AG-Tests Erwachsene

Bei den AG-Tests aller Erwachsenen in den Schulen ist diese Woche das Burgenland gleichauf mit Tirol (156) – letzte Woche war hier das Burgenland noch über 200. Kärnten und Vorarlberg liegen praktisch genau im Bundesschnitt von 81 (-26%), alle anderen liegen darunter.

Grafik 11 – Die Tests auf Inzidenzen gerechnet – AG-Tests nach Schularten (OHNE PCR-Überprüfung!)

In der Primarstufe – der einzigen Gruppe, wo es noch so gute wie keine offiziell vollständig Geimpften gibt – liegt OÖ (218) knapp vor Tirol (215, das ist ein Rückgang um 37%). Auch Kärnten liegt mit 166 über dem Bundesschnitt von 150 (-6%).
In der Sekundarstufe I liegt ebenfalls Tirol mit 223 (-46%) voran, gefolgt von Kärnten mit 192. Österreich liegt bei 115 (-34%). Wien, OÖ, das Burgenland und Salzburg haben Werte unter 100.
In der Sekundarstufe II ist Kärnten mit 105 als einziges Bundesland über 100. OÖ, Salzburg und Wien liegen unter dem Bundesschnitt von 62 (-33%) – wobei Wien mit Vorsicht betrachtet werden muss, da nicht einmal jede(r) SchülerIn einmal getestet worden ist, was die Zahlen verzerrt!

Grafik 12 – Die Tests auf Inzidenzen gerechnet – PCR-Tests

Bei den PCR-Tests aller SchülerInnen sind diese Woche Tirol (106) und Kärnten (101) als einzige knapp über 100. Vorarlberg (94) und OÖ (87) liegen ebenfalls über dem Bundesschnitt von 83. Wien’s Wert ist mit Vorsicht zu genießen (nur Primastufe).