Programmierfehler?

Heute Nacht gibt’s zwei seltsame Phänomene:

Die Verstorbenen

Die erste Geschichte haben viele bei mir schon mit bekommen. Ich habe das auch schon einigen beim Land Vorarlberg erklärt. Scheint jedoch nicht wichtig genug zu sein, um etwas zu unternehmen.

Auch heute ist wieder ein Verstorbener “älter geworden”. Ich tippe hier auf einen Fehler bei der Erstellung der Datenbank bzw. des Dashboards. Während wir noch darüber diskutieren können, ob LEBENDE Menschen, wenn sie älter werden, auch in den Daten “altern”, sollte das bei Toten nicht passieren – oder?
Genau genommen sollten jedoch auch Genesene oder aktiv Positive bei dem Alter, mit dem sie erfasst wurden, “stehen bleiben”. Sonst bekommen wir, wenn die Daten im Hintergrund weiter laufen und wir keine neuen Fälle mehr dazu bekommen, in 10 Jahren die Situation, dass wir keine Genesenen mehr haben, die jünger als 10 Jahre alt sind…

Noch seltsamer sieht das bei den Todesfällen aus – und – dank der Tatsache, dass wir “nur” 77 Todesfälle in Vorarlberg hatten, die unter 71 Jahre alt sind – es fällt auch viel mehr auf als bei den 10.000en Genesenen oder Positiven.
So sind seit Jänner 2021 bereits 10 Verstorbene aus der Altersgruppe der 61-70-Jährigen dadurch in die nächste Altersgruppe, die der mindestens 71 Jahre alten Menschen, “gerutscht”. Das bedeutet, wir hätten eigentlich 17,5% MEHR Todesfälle in dieser Altersgruppe.
Bei den Menschen von 41 bis 60 Jahren ist dies bisher 5 Mal passiert – was in dieser Altersgruppe 27,8% MEHR Todesfälle in Summer wären, als sie am Dashboard stehen!

Gleichzeitig wissen wir damit auch – denn “verschwunden” sind die Todesfälle nicht, sie sind nur in die nächste Altersgruppe gerutscht – dass 17,5% aller Verstorbenen im Alter von 61 bis 70 Jahren bereits 70 Jahre alt waren und mehr als ein Viertel der Menschen, die der Altersgruppe 41-60 Jahre zugeordnet wurden, bereits 60 Jahre alt waren.

Die Genesenen

Die zweite Auffälligkeit ist ein neues Phänomen: Heute um Mitternacht sind nämlich 77 bereits als “genesen” geführte Personen wieder zu aktiv Positiven (= Abgesonderten) geworden. 16 davon waren unter 21 Jahren, 19 waren 21-40 Jahre alt, 26 waren 41-60 Jahre und 4 bzw. 12 gehörten den 61-70-Jährigen bzw. den Menschen ab 71 Jahren an.

Das ändert nichts an den Inzidenzen, sehr wohl aber wird dadurch der Unterschied, der sich immer mehr auftut zwischen den Angaben der AGES und denen des Landes immer größer, wenn es um die Genesungen und die Abgesonderten geht. Laut AGES (und damit laut BM für Gesundheit) haben wir bereits fast 193.000 Genesungen mit dem 13. April (letzte verfügbare Daten). Im Land hatten wir laut Dashboard zur gleichen Zeit 187.677, also 5.082 WENIGER!
Das ist dann wohl auch die Erklärung dafür, warum das Land am 13. April 7.809 und die AGES nur mehr 3.099 Abgesonderte ausweist – die Differenz hier sind 4.710 Fälle, also fast genau die überzähligen Abgesonderten laut Landes-Dashboard! Ob nun das Land mit dem Austragen der Abgesonderten und der “Umwandlung” derselben in Genesene nicht nachkommt, oder die AGES einfach automatisch die Fälle nach 10 Tagen (oder auch weniger) wieder zu Genesenen macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

P.S.: Die “Doch-nicht-Genesenen” verteilen sich übers ganze Land – von A wie Altach bis Z wie Zwischenwasser, von Langen bei Bregenz bis Schruns und auch von kleinen Ortschaften wie Röns bis zur größten Stadt in Sachen EW in Vorarlberg Dornbirn.