Ohne Krimi geht’s nimma!
Was passiert durch die Verschwundenen?

Vorwort

Gestern gab es einen weiteren Krimi – und der hatte es in sich für mich. Ich wollte die Sache genauer beleuchten und das hat mich einige Stunden gekostet um es zu recherchieren. Nun ist der neueste Krimi fertig – ich hoffe, ich kann das komplexe Thema einfach erklären!
Die Quelle aller Daten sind wie schon gestern wöchentlich erscheinenden Berichte der AGES (zu finden unter https://wissenaktuell.ages.at/symptomatische-faelle-und-inzidenz-der-symptomatischen-infektion-nach-immunisierungs-status/)

Was ist eine Inzidenz?

Die „Inzidenz“, die uns nun schon zwei Jahre begleitet, ist eine vereinheitlichte Darstellung der Zahlen. Natürlich hätten wir von Anfang an in „Prozent“ rechnen und darüber sprechen können. Allerdings klingt eine Inzidenz von 1.000 einfach markiger als zu sagen „1% aller Personen“. Inzidenzen von 300, bei denen vor einem Jahr noch alle Schnappatmung bekamen, entsprechen anders ausgedrückt 0,3% aller Personen. Und da es eine 7-Tages-Inzidenz ist, sind das dann 0,3% aller Menschen in einer Woche.
Entscheidend für die Inzidenz ist die Größe der Gruppe. In Vorarlberg leben fast genau 400.000 Menschen. Das heißt, dass ein Fall innerhalb einer Woche eine Inzidenz von 0,25 ausmacht. Denn wären es nur 100.000 EW, dann hätten wir genau 1 als Inzidenz. Je kleiner also die Ortschaft oder der Bezirk in Sachen Einwohner ist, desto schneller steigt bei einzelnen Fällen die Inzidenz. In Dünserberg, der in Sachen EW kleinsten Gemeinde Vorarlbergs macht ein Fall daher gleich eine Inzidenz von 709 aus. Weil eine Person 0,709% der Bevölkerung entspricht.

Warum ich das erzähle? Weil seit zwei Wochen aus 1,8 Millionen „ausreichend Genesenen“ bei der AGES plötzlich nur mehr etwas mehr als 600.000 geworden sind. Was macht das mit den Inzidenzen? RICHTIG! Sie verdreifachen sich automatisch – egal ob das mit Absicht gemacht wird, oder nicht.
Dasselbe ist ja auch bei den „ausreichend Geimpften“ passiert, allerdings sind dort von 5 Millionen gerade einmal 200.000 weg gekommen.

Wie berichtet die AGES?

Eine weitere wichtige Info, die wir brauchen, ist die über die Berichte der AGES. Diese werden einmal wöchentlich erstellt. Der Teil, in dem uns gezeigt werden soll, welcher Immun-Status wie „sicher“ ist, wird in Zwei-Wochen-Paketen verpackt und mit einer „14-Tages-Inzidenz“ berechnet (stimmt, eine 14-Tages-Inzidenz ist automatisch doppelt so hoch wie eine Siebentagesinzidenz).
Diese Zweiwochenpakete werden jeweils für die letzten sechs Wochen dargestellt. Also drei Pakete a zwei Wochen. Und da dies wöchentlich geschieht, tauchen die KW 10 und 11 aus dem neuesten Bericht in zwei Wochen wieder auf, weil sie dann quasi die Woche 3 + 4 darstellen von dort aus gesehen. Und wieder zwei Wochen später erscheinen sie ein drittes und letztes Mal, quasi als die Wochen 5 + 6.

Jetzt können wir uns fragen, warum das überhaupt passiert, denn die Berichte sollten doch dieselben sein, oder? Na ja, kleine Veränderungen kann es geben durch Nachmeldungen, richtig? Schauen wir und das einmal an:

Die Immunnaiven

Nein, ich habe mich nicht vertippt. Neuerdings heißen die ehemals „unzureichend oder nicht geschützten“ nämlich immunnaiv (das sind zwei Wörter, immun und naiv, durch das Zusammenschreiben wird nicht nur ein Zungenbrecher… 😉 ).

Die blaue Kurve zeigt die Werte, die innerhalb von zwei Wochen übermittelt wurden. Die orange Kurve zeigt Zahlen, die 2 bis 4 Wochen nach der entsprechenden Woche entstanden sind und die grüne die Zahlen nach 4-6 Wochen – dort sollte die „Fehler“ also eliminiert sein.

Wir sehen sofort: Der „Peak“ der blauen Kurve mit 11.500 in KW 5 verschwindet bereits beim Bericht zwei Wochen später und wird zu einem „Berg“ mit weniger als 9.000. Und nach vier Wochen sind es gar nur mehr 7.000, die „übrigbleiben“…
Die gestrichelten Linien zeigen dieselben Werte für die Symptomatischen. Da sind also alle „Asymptomatischen“ heraus gerechnet worden durch die AGES. Auch hier wird der Anstieg deutlich weniger hoch.

Die Ex-Geimpften

In dieser Gruppe sind hauptsächlich Menschen, die nach einer oder zwei Impfungen nicht im vorgeschriebenen Zeitraum zu einer weiteren Impfung gegangen sind. Hier sehen wir seltsamerweise ein UMGEKEHRTES Bild wie bei denen, die ungeimpft sind. Je weiter der Zeitraum schon zurück betrachtet wird, umso eher STEIGT die Zahl wieder an… Ich hoffe, das liegt nicht auch daran, dass manche der Gruppe hier zuerst fälschlicherweise als „Ungeimpfte“ klassifiziert wurden!

Die Ex-Genesenen

Hier befinden sich Menschen, die irgendwann ein gültiges Genesenen-Zertifikat hatten, das jedoch inzwischen abgelaufen ist. Dazu gemischt werden hier für mich unverständlicherweise bei der AGES auch all jene, die irgendeine Mischung aus genesen und geimpft sind. Das würde ich klar trennen, damit die Daten eindeutiger werden. Ist aber nicht so…
Hier haben wir nun eine Mischung aus den beiden anderen Kurven. Denn 2-4 Wochen nach den entsprechenden Wochen sind die Kurven höher, nach vier bis sechs Wochen jedoch wieder niedriger als direkt nach den entsprechenden Tagen.

Die vorschriftsmäßig Geimpften

Alle Menschen, die derzeit über ein gültiges Impfzertifikat verfügen, OHNE genesen zu sein, sind hier zusammengefasst. Eine genauere Unterscheidung wird seitens der AGES seit einigen Wochen dokumentiert, das hier ist zuerst der Gesamtüberblick.

Wir sehen eine sehr flache Kurve mit wenig Unterschieden und – je länger der Zeitraum zurück betrachtet wird – steigenden Werten. Sehr auffallend ist der starke Anstieg zuletzt – spannend wird, ob dieser in 4 Wochen noch zu sehen ist oder nicht…

Die Dreifachgeimpften

Hier die Kurve zu den Geboosterten – diese reicht weniger weit zurück, weil es die Daten noch nicht so lange gibt. Da der Großteil der Geimpften bereits geboostert ist, unterscheidet sie sich kaum von der Gesamtkurve der Geimpften.

Die Zweifachgeimpften der letzten 4 Monate

Die AGES unterscheidet zwischen denen, die in den letzten 4 Monaten zum zweiten Mal geimpft wurden und denen, wo das Ganze schon länger her ist. Trotzdem sehen wir, dass die Kurve hier deutlich höher ist als bei den Dreifachgeimpften. Auch hier werden die Werten, wenn sie „nachreifen“ höher und nicht niedriger wie bei den Ungeimpften.

Die Zweifachgeimpften, die bald nachimpfen müssten

Menschen, die sich vor mind. 4 Monaten aber noch nicht 6 Monaten zum zweiten Mal haben impfen lassen sind hier erfasst. Der Unterschied zu den „anderen Zweifachgeimpften“ ist nicht wirklich groß. Zuletzt ist der Peak sogar niedriger!

Die „gültigen“ Genesenen
Zuletzt kommen wir zur Gruppe all jener, die mit oder ohne Impfung (siehe oben, ich halte das für falsch, das gehört getrennt dargestellt) so genesen sind, dass sie als „gültig“ durchgehen.

Zwei Sachen sind klar zu sehen: Erstens ist das die Gruppe, die am „besten geschützt“ ist, wo die Inzidenzen eindeutig am niedrigsten sind. Und zweitens sieht man das „Verschwinden“ der Million Menschen, das alle drei Kurven jeweils am Ende plötzlich stark ansteigen lässt. Kann so etwas aus „Versehen“ passieren? Ich weiß es nicht!

Ein anderer Blick

Hier sehen dir die Werte noch einmal anders dargestellt – so wird ein Vergleich der einzelnen Gruppen besser möglich. Grafik 1 ist immer die Version mit den zeitnahen Berichten, Grafik zwei zeigt die Zahlen mit mind. 2 Wochen Abstand und Grafik 3 die Zahlen nach mind. 1 Monat „Reifezeit“.

ALLE Positiven

Hier zuerst die Kurven alle positiv Getesteten.

Die Symptomatischen

Und dasselbe noch als Kurven ohne die Asymptomatischen. Wie oben sind die Höchstwerte und die tiefsten Werte bei den Genesenen genau angegeben.

FAZIT

Kann es wirklich sein, dass jemand einfach „übersieht“, dass eineinhalb Millionen Menschen nicht mehr in den Daten sind? Und gleichzeitig verschwinden diese nicht überall gleichmäßig, sondern vor allem in einer Gruppe – nämlich der mit den besten Werten?
Ganz ehrlich, wenn ich eine Firma hätte, in der jemand so arbeitet, würde ich der Person eine andere Aufgabe zuweisen! Aber vielleicht wird ja diese Woche alles mit Erklärung korrigiert!