Österreich im Ländervergleich

Vorbemerkung

Länder miteinander zu vergleichen ist schwierig in Zeiten der Pandemie. Erstens wissen wir oft nicht (auch nicht im eigenen Land!) wie die Daten genau erhoben werden. Wer wir zB als Covid-Todesfall gezählt? Wie werden die Impfdaten erhoben?
Die Daten für diesen Eintrag stammen alle von der Quelle, die ich seit der Beginn der Pandemie nutze, wenn es um internationale Daten geht. Ourworldindatat.org verwendet meines Wissens überall, wo sie vorhanden sind, die offiziellen Daten der Staaten.

Die Ausgangs-Situation

Grund meiner Recherche war ein Posting, das ich gesehen habe, das verschiedene Länder miteinander vergleichen hat, was die aktuellen Impf-Quoten und die Booster-Raten sowie die Todesfälle seit Mitte November miteinander vergleicht. Ich wollte diese Daten nicht „kontrollieren“, sondern einfach nur noch erweitern und habe alle Länder Europas, sowie Israel, Kanada und die USA noch hinzugefügt.

Nach Impfquoten geordnet

So sieht diese Grafik aus, wenn sie nach aktuellen Impfquoten geordnet wird.

Zur Erklärung der Grafiken noch: die Farbe gelb steht immer für den „Bestwert“ der Top 5 – also bei den Todesfällen die niedrigste Rate, bei den Impfungen oder den Boostern die höchste.
„Vollständig Geimpfte“ sind – im Gegensatz zu Österreichs Definition – bei ourworldindata wohl alle, die mindestens zweimal geimpft worden sind (Total number of people who received all doses prescribed by the initial vaccination protocol). Der Booster wird übrigens so definiert bei der Quelle: „doses administered beyond the number prescribed by the vaccination protocol“.

Was fällt auf?

  • Erstens erkennen wir gleich, dass bei den Daten aus Gibraltar etwas nicht stimmt – offensichtlich sind durch einige „Impf-Touristen“ die Raten dort exorbitant hoch. Es ist rechnerisch nicht möglich, dass 120% vollständig geimpft sind und auch die 89% Geboosterten dürfen angezweifelt werden.
  • Grundsätzlich sind links auf der Grafik (dort, wo die Staaten mit hohen Impfraten stehen) weniger Todesfälle zu sehen als rechts.
  • Es gibt aber Ausreißer in beide Richtungen: Griechenland etwa, oder auch Lettland und Litauen, die alle drei ganz ähnliche Impfquoten wie Österreich haben, haben deutlich höhere Sterbezahlen.
  • Auf der anderen Seite haben folgende Länder mit weniger Impfungen auch weniger Todesfälle als wir: Holland, Zypern, Großbritannien, Luxemburg, die Schweiz, Israel, Belarus, der Kosovo und Albanien.
  • Belgien und Italien haben mehr vollständig Geimpfte als wir und trotzdem höhere Sterbezahlen.

Nach Booster-Rate geordnet

So sieht diese Grafik aus, wenn sie nach der aktuellen Booster-Rate geordnet wird.

Zur Erklärung der Grafiken noch: die Farbe gelb steht immer für den „Bestwert“ der Top 5 – also bei den Todesfällen die niedrigste Rate, bei den Impfungen oder den Boostern die höchste.

Was fällt auf?

  • Erstens erkennen wir gleich, dass bei den Daten aus Gibraltar etwas nicht stimmt – offensichtlich sind durch einige „Impf-Touristen“ die Raten dort exorbitant hoch. Es ist rechnerisch nicht möglich, dass 120% vollständig geimpft sind und auch die 89% Geboosterten dürfen angezweifelt werden.
  • Bei den Boostern fehlen bei Belarus, Rumänien und Moldawien die Angaben – entweder ist dort wirklich noch NIEMAND geboostert, oder es werden einfach keine Daten übermittelt.
  • Von den Top5 in Sachen wenig Todesfälle sind zwei ganz links, zwei sind rechts (wobei bei Belarus die Frage nach der Datenübermittlung erlaubt sein darf) und Norwegen liegt direkt hinter Österreich – bei DEUTLICH weniger Todesfällen.
  • Grundsätzlich sind links auf der Grafik (dort, wo die Staaten mit hohen Impfraten stehen) weniger Todesfälle zu sehen als rechts.
  • Auch hier sticht Griechenland heraus mit auffallend höheren Sterbezahlen.
  • Folgende Länder mit weniger Booster-Impfungen haben weniger Todesfälle als wir: Norwegen, Holland, Frankreich, Spanien, Finnland, Zypern, Schweden, Kanada, die Schweiz, Israel, der Kosovo und Belarus.
  • Wie auch bei den Impfungen haben Belgien und Italien höhere Werte bei den Geboosterten als wir und trotzdem höhere Sterbezahlen.

Nach Todesfällen geordnet

So sieht es aus, wenn links die Länder mit den meisten Todesfällen pro Million EW seit Mitte November stehen.

Zur Erklärung der Grafiken noch: die Farbe gelb steht immer für den „Bestwert“ der Top 5 – also bei den Todesfällen die niedrigste Rate, bei den Impfungen oder den Boostern die höchste.

WEISS steht in dieser Grafik noch für die fünf niedrigsten Werte bei Impfungen oder dem Booster.

Andere Vergleiche

Ourworldindata liefert noch viele andere Eckdaten mit – hier ein Auszug aus österreichischer Sicht:

  • TODESFÄLLE PRO MILLION (Total deaths attributed to COVID-19. Counts can include probable deaths, where reported.): In keinem Land unter den ausgewählten Staaten starben im Verlauf der gesamten Pandemie mehr Menschen als in Bulgarien, gefolgt von Ungarn und Montenegro. Wenn die Daten stimmen, waren es in Bulgarien mehr als 5% und in Unganr und Montenegro mehr als 4%. In Österreich liegt dieser Wert bei 1,6% – wir liegen damit an 29. Stelle von 44 Ländern. Ganz „hinten“ liegen Island (0,15%), Norwegen (0,28%) und Finnland (0,41%). Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie es sein kann, dass in Bulgarien oder Ungarn mehr als 10 Mal so viele Menschen starben wie in Finnland?
    Impf-Weltmeister Gibraltar liegt übrigens mit 3% an 9. Stelle in dieser traurigen Wertung, knapp vor den USA (2,8%).
  • FÄLLE PRO MILLION (Total confirmed cases of COVID-19. Counts can include probable cases, where reported.): Nirgends gab es laut diesen Daten mehr Fälle als in Dänemark (44,3%), gefolgt von Gibraltar (44,1%) und Slowenien (42,2%).
  • ICU-Fälle pro Million (Number of COVID-19 patients in intensive care units (ICUs) on a given day per 1,000,000 people): Nur 18 Länder liefern diese Daten für den Zeitraum zwischen dem 15. Und dem 20. Februar – am meisten gibt es demnach in Frankreich (48 Fälle), gefolgt von den USA (41 Fälle), Tschechien (38 Fälle), Israel (35 Fälle), Belgien (31 Fälle), Deutschland (30 Fälle), Spanien (29 Fälle), Serbien (25 Fälle) und Kanada. An zehnter Stelle folgt Österreich mit 21 Fällen pro Million EW. Ebenfalls Daten – mit weniger PatientInnen als Österreich haben noch die Schweiz, Italien, Portugal, Holland, Schweden, Dänemark, Finnland und Großbritannien (mit dem niedrigsten Wert von allen mit 5 Fällen pro Million EW).
  • Hospitalisierte pro Million (Number of COVID-19 patients in hospital on a given day per 1,000,000 people): Nur 15 der 44 Länder liefern diese Daten für den Zeitraum zwischen dem 15. Und dem 20. Februar – am meisten gibt es demnach in Serbien (639 Fälle), gefolgt von Frankreich (461 Fälle), Tschechien (380 Fälle), Belgien (302), Dänemark (278), Italien (277), und Israel (276). Österreich folgt an achter Stelle mit 251 Fällen pro Million EW. Ebenfalls Daten – mit weniger PatientInnen als Österreich haben noch Portugal, die USA, die Schweiz, Kanada, Großbritannien, Finnland und Holland (mit dem niedrigsten Wert von allen mit 86 Fällen pro Million EW).
  • Gesamtanzahl der Tests pro 1.000 EW (Total tests for COVID-19 per 1,000 people): Bis auf sieben Länder gibt es überall Daten zur Gesamtzahl der bisher durchgeführten Tests: Und wir sind NICHT der Weltmeister, sondern nur auf Platz zwei hinter Zypern!
    Dort wurde statistisch gesehen jeder Einwohner bereits 27 Mal getestet, bei uns erst 17 Mal. Auf Platz drei folgt Dänemark mit 11 vor der Slowakei mit 9 und England mit 7 Tests pro Einwohner. Danach sinken die Werte nur mehr langsam weiter ab. Am wenigsten getestet wurde demnach in der Ukraine, wo es nur mehr 0,4 Tests pro EW sind und in Albanien (0,5), Polen (0,85) und dem Kosovo (0,97). Überall sonst gab es zumindest statistisch gesehen mindestens einen Test pro Einwohner seit Beginn der Pandemie.
  • Tests pro Fall (Tests conducted per new confirmed case of COVID-19, given as a rolling 7-day average (this is the inverse of positive_rate) Nicht weiter überraschend ist es in dem Zusammenhang auch, dass es in Zypern (42,2) und Österreich (19,5) die meisten Tests braucht, um EINEN positiven Fall zu finden. Norwegen scheint hier sehr effektiv zu sein mit nur 1,4 Tests pro positivem Fall – Österreich gibt in dem Fall 14 Mal mehr Geld aus, um einen positiven Fall zu finden als das reiche skandinavische Land.
  • NEUE Impfungen pro 100 EW (New COVID-19 vaccination doses administered (7-day smoothed) per 1,000,000 people in the total population): Wo werden derzeit am meisten Leute NEU geimpft? In Russland (0,054% am Tag), Malta (0,046%), der Ukraine (0,037%) und Griechenland (0,031%). Österreich liegt hier mit 0,013% (13 Impfungen pro 100.000 EW) an 16. Stelle.
  • Stringency Index (Government Response Stringency Index: composite measure based on 9 response indicators including school closures, workplace closures, and travel bans, rescaled to a value from 0 to 100): Wo werden durch die Regierungen die strengsten Maßnahmen umgesetzt?  Nur drei Länder (es gibt allerdings auch nur Werte von 15 Ländern in den letzten 5 Tagen) liegen hier höher als Österreich (61,1): Italien (76,9), Kanada (76,4) und der Kosovo (66,7). Die USA, Holland, Belgien, Lettland, Israel, Kroatien, Moldawien, Großbritannien, Finnland und Litauen liegen alle hinter Österreich. Am wenigsten Einschränkungen gibt es demnach in Dänemark (16,7).
  • Bevölkerungsdichte: Wo leben die Menschen auf engstem Raum, wo haben sie am meisten Platz? Am weitesten ist das Land von allen 44 Ländern in – wer hätte das erraten – Island, wo nur 3,4 Menschen auf einem Quadratkilometer leben. Gefolgt von Kanada (4) und Russland (8,8). In Österreich sind es 44,4 Menschen – das ist genau in der Mitte aller Länder (von oben her Platz 22, von untern Platz 21). Die Schweiz als Nachbarland hat einen Wert von 43,1, Ungarn von 43,3.
    Am dichtesten besiedelt ist von allen 44 Staaten Gibraltar mit 3.471 Menschen auf einem Quadratkilometer, gefolgt von Malta (1.454) und Holland (509). Auch Israel (403) und Belgien (376) liegen unter den Top5.
  • Durchschnittsalter: Bis auf Gibraltar, Liechtenstein und den Kosovo haben wir von allen anderen 41 Staaten Daten zum mittleren Alter der Gesamtbevölkerung: Während dieses in Israel nur 30,6 Jahre beträgt und in Island und Zypern 37,3, ist es in Italien mit 47,9 am höchsten, gefolgt von Deutschland mit 46,6 und Portugal mit 46,2. An achter Stelle, hinter Spanien, Griechenland, Bulgarien und Slowenien, folgt Österreich mit 44,4 Jahren.
  • Wie viele Prozent der Bevölkerung sind mindestens 70 Jahre alt?: Bis auf Serbien, Gibraltar, Liechtenstein und den Kosovo haben wir von allen anderen 40 Staaten Daten dazu, wie viele von 100 Menschen älter als siebzig Jahre sind. Das ist bei einer Pandemie, wo zB in Österreich mindestens 90% aller Verstorbenen über 65 sind, eine wichtige Information.
    Nur 7% der Moldawier sind zurzeit mindestens 70 Jahre, in Israel sind es 7,4% und in Zypern 8,6%. Österreich liegt hier an achter Stelle mit 13,8% der Einwohner, die mindestens 70 Jahre alt sind. Vor uns liegen in aufsteigender Reihenfolge Litauen, Spanien, Lettland, Griechenland, Portugal, Deutschland und Italien, wo es 16,2% der Menschen sind, die mindestens 70 Jahre alt sind. Das sind mehr als doppelt so viele wie in Moldawien oder Israel.
  • Bruttoinlandsprodukt (Gross domestic product at purchasing power parity (constant 2011 international dollars), most recent year available): Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Je höher der Wert, umso mehr Witschaftsleistung gab es: Liechtenstein und Gibraltar haben hier keine Werte, bei allen anderen 42 Staaten sind sie angeführt.
    Schlusslicht als wohl ärmstes Land Europas ist hier Moldawien mit einem Wert von 5.190, ebenfalls ganz hinten sind die Ukraine (7.894) und der Kosovo (9.796).
    Österreich liegt mit einem Wert von 45.437 an zehnter Stelle – ganz vorne sind Luxemburg (94.278), Irland (67,335) und Norwegen (64.800), dann folgt unser Nachbarland Schweiz (57.410) und die USA (54.225).
  • Extreme Armut (Share of the population living in extreme poverty, most recent year available since 2010): Wo leben am meisten Menschen in extremer Armut?
    Für Liechtenstein, Gibraltar, Serbien, Belarus, Polen, Slowenien, Zypern, Tschechien, Frankreich, Finnland, Deutschland, Holland und die Schweiz gibt es hier keine Angaben, bei allen anderen 31 Staaten sind sie angeführt.
    Österreich liegt hier auf Platz 9 (!) mit 0,7%. Vor uns liegen nur (in aufsteigender Reihenfolge) Montenegro, Spanien, Albanien, die USA, Bulgarien, Griechenland, Italien und Rumänien, wo es mit 5,7% den BEI WEITEM höchsten Wert gibt – Italien als Nummer zwei hat „nur mehr“ 2%, 1,5% sind es in Griechenland und Bulgarien.
  • Herz-Kreislauf-Todesrate (Death rate from cardiovascular disease in 2017 (annual number of deaths per 100,000 people)): Wo starben 2017 am meisten Menschen an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems?
    Für Liechtenstein, Gibraltar und den Kosovo gibt es hier keine Angaben, bei allen anderen 41 Staaten sind sie angeführt.
    Österreich liegt hier auf Platz 24 mit 145 Fällen pro 100.00 EW in EINEM JAHR. Zum Vergleich – es gab in nunmehr fast zwei Jahren 158 Verstorbene, auf die die Defintion „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“ (BM für Gesundheit) zutrifft, wenn es um an oder mit C19 Verstorbene geht. Umgerechnet auf das Jahr sind das 82 „mit oder an“ Covid Verstorbene.
    In der Tabelle mit den Herz- Kreislauf-Todesfällen liegen auffallend viele Länder voran, die östlich von Österreich liegen: In der Ukraine waren es 540 von 100.000 EW, in Belarus 443, und Serbien 439, in Russland 431 und die „Top 5“ werden mit Bulgarien (425) komplettiert. Am wenigsten Todesfäll in diesem Bereich gab es den Daten nach in Frankreich (86), Israel (93) und Spanien (99) – davor liegt mit der Schweiz unser westliches Nachbarland mit einem Wert von 100.
  • Prävalenz (= Rate der zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitabschnitt an einer bestimmten Krankheit Erkrankten (im Vergleich zur Zahl der Untersuchten) in Sachen Diabetes (Diabetes prevalence (% of population aged 20 to 79) in 2017): Es geht also darum, wie viele Menschen im Alter von 20 bis 79 hatten im Jahr 2017 Diabetes? Für Gibraltar und den Kosovo gibt es hier keine Angaben, bei allen anderen 42 Staaten sind sie angeführt.
    Österreich liegt an 20. Stelle mit einem Wert von 6,35% – das ist jeder 16. Mensch! Wenig überraschend führt hier die USA (10,8%) das Ranking an – vor Serbien und Montenegro (beide 10,1%). Albanien (auch 10,1%) und Portugal (9,85%) sind die weiteren zwei Länder unter den „Top 5“.
    Ganz unten auf der Liste liegen Irland (3,3%), Litauen (3,7%) und Estland (4%).
  • Raucher und Raucherinnen (Share of men/women who smoke, most recent year available). Wo leben offiziell die meisten Raucher/Raucherinnen? Wieder einmal gibt es keine Daten aus Liechtenstein, dem Kosovo und Gibraltar, dafür von den anderen 41 Staaten.
    Bei den Frauen liegt Österreich an 8. Stelle – 28,4% sind Raucherinnen! Vor uns liegen in aufsteigender Reihenfolge Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Kroatien, Griechenland, Serbien und Montenegro, wo 44% der Frauen rauchen.
    Am wenigsten Raucherinnen gibt es nach den Zahlen von ourworldindata in Moldawien (5,9%), Albanien (7,1%), Belarus (10,5%), Kanada (12%) und der Ukraine (13,5%).
    Bei den Männern ist das Land mit den wenigsten Rauchern Island (15,2%), gefolgt von Kanada (16,6%), Dänemark (18,8%), Schweden (18,9%) und Norwegen (20,7%). Österreich liegt hier „nur“ an 25. Stelle mit 30,9%. Ganz vorne zu finden sind hier Russland (58,3%), Zypern (52,7%), Griechenland (52%), Albanien (51,2%) und Litauen (51%).
  • Wie viele Spitalsbetten gibt es pro 1.000 Einwohner? Nur vom Kosovo und von Gibraltar gibt es hier keine Angaben – wir haben also Daten von 42 Ländern.
    Österreich liegt hier an sechster Stelle mit 7,37 Betten pro 1.000 Menschen. Nur (in aufsteigender Reihenfolge) Bulgarien, Deutschland, Russland, die Ukraine und Belarus haben noch mehr Betten, wobei es in Belarus 11 sind, also etwa 50% mehr!
    Am wenigsten Betten stehen in Schweden, Liechtenstein, Kanada, Dänemark, Großbritannien und den USA. In Schweden sind es mit 2,2 nicht einmal ein Drittel der Betten, die in Österreich in den Krankenhäusern stehen!
  • Lebenserwartung (Life expectancy at birth in 2019) – wie hoch war die Lebenserwartung im Jahr 2019 für ein Neugeborenes?
    Hier gibt es außer für den Kosovo von jedem Land Daten – also für 43 Staaten.
    Am niedrigsten ist diese in Moldawien (71,9 Jahre), der Ukraine (72,1) und Russland (72,6). Österreich liegt als 19. Im Mittelfeld mit 81,5 Jahren – ganz vorne liegen die Schweiz (83,8), Spanien (83,6), Italien (83,5), Island (83) und Israel (82,9).
  • Der letzte Wert ist der „human development index“ (A composite index measuring average achievement in three basic dimensions of human development—a long and healthy life, knowledge and a decent standard of living. Values for 2019), also eine Art Index für den Entwicklungsstand der Länder.
    Für 42 Länder (alle außer Gibraltar und Kosovo) gibt es eine Zahl. Schlusslicht ist Moldawien mit einem Wert von 0,75, ganz vorne liegt Norwegen (0,957) vor der Schweiz (0,955), Irland (0,955), Island (0,949 und Deutschland (0,947). Österreich liegt auf Platz 14 (0,922) hinter den USA (0,926) und vor Israel (0,919).