Late-Night-Quickie

Ganz kurz die Gesamtzahlen zu den Schulen, die wöchentliche genaue Analyse muss noch warten zu dieser späten Stunde…

8 thoughts on “Late-Night-Quickie

  1. Hallo Oliver! Irgendwie scheinen die Herzchen auf der Blogseite run Eigenleben zu haben…manchmal sind sie rot ohne dass ich den Beitrag schon gelesen habe.. und wenn ich dann liken will nimmt es dir ein Herzchen weg.. geht es mehr Leuten so oder ist bei mir was seltsam?

    1. Guten Morgen Katharina
      Da die “Herzchen” kein Login verlangen (und dadurch auch nicht auf einzelne Personen zuzuordnen sind), überprüfen sie anhand der IP-Nummer des Internetzugangs, ob schon geliked wurde oder nicht. Wenn jetzt 2 Leute mit der selben IP-Nummer online sind, kann dieses Verhalten auftreten.
      Beispiel: ein WLan in einem Hotel. Gast aus Zimmer 205 liked, 2 Stunden später kommt Gast aus Zimmer 567 mit der selben IP-Nummer (salopp gesagt, also der selben Internet-Adresse) auf die Seite. Dann ist das Herzchen schon vom 205er rot und wenn der 567er draufklickt, verschwindet ein Like.
      Da in diesem Fall die Herzchen eher symbolisch sind (weil sie weder bei Google noch bei Facebook noch in einer detaillierten Statistik, wer denn geliked hat, aufscheinen), muss Oliver beurteilen, ob das ein Problem ist oder nicht.
      Die meisten anderen Tools, mit denen man z.B. auch das Facebook-Smilie-System abbilden kann, sind nicht Datenschutz-Grundverordnungs-konform und deshalb setze ich sie auf Webseiten, die ich technisch unterstütze nicht ein und rate auch den Betreibern vom Einsatz ab.
      Das letzte Wort hat bei so etwas aber immer der Kunde, das ist in dem Fall Oliver – der übrigens auch die wunderschönen Fotos von mir für meine Webseite gemacht hat.

    2. Ich habe jetzt die IP-Adressen-Verkürzung ausgeschalten. Gerne um Feedback, ob das Problem damit behoben ist oder nicht.

  2. Mir fehlen einfach nur mehr die Worte…
    Dieses Bild sagt ALLES. Oliver Dankeschön für deine bildliche Darstellung, deine exakte Recherche 🧐 Machtverlust für nicht so Zahlen freaky Menschen sehr verständlich 👍🙏🤗

Comments are closed.