Kurz-Nachricht zu den Falsch-Positiven

die ihn nie erreichen wird 🙂

Wie auch letztes Jahr, bekomme ich nun auch die Zahlen, wie viele der positiven Antigentests in Vorarlberg schlussendlich noch positiv bestätigt werden mittels PCR-Test.
Und das ieht es (schon wieder) schlecht aus: Mehr als die Hälfte aller positiven Antigentests waren wieder falsch Positive. Wer weiß, was das für eine Familie, eine Schulklasse, einen Arbeitgeber etc. bedeutet, wenn es darum geht, wer ist als K1/K2-Kontaktperson plötzlich abgesondert oder eben doch nicht…

Damit ändert sich natürlich auch (aber nur bei Vorarlberg, weil es diese Daten aus anderen Bundesländern entweder gar nicht oder zumindest für mich nicht gibt) der Prozentwert aller positiven Tests der vergangenen Woche: 0,012%
Das bedeutet einer von 8.333 Tests war schlussendlich positiv und lieferte einen asymptomatischen Fall.
Kostenpunkt für so ein positives Ergebnis: ca. 21.000 Euro.

8 thoughts on “Kurz-Nachricht zu den Falsch-Positiven

  1. wie warten auch abgesondert…
    allerdings durch einen falsch positiven Antigen Test in der Apotheke für meinen Sohn….
    mein Mann, ich und vier Kinder knapp 48h bis zum Ergebnis… Horror

  2. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz zur Aufbereitung der Zahlen, die eigentlich das Gesundheitsministerium zu Verfügung stellen sollte.

  3. Unglaublich 🤯
    21000 € für einen positiven Test, der keine Infektion nachweisen kann 🤦🏻‍♀️

  4. Wieso kostet das soviel? Das ist ja utopisch 🙈🙈
    Gibt es eine Erklärung dafür?

Comments are closed.