Kleiner Mitternachts-Krimi

Ich habe es gestern schon auf Facebook angekündigt, dass mit den Zahlen etwas nicht stimmen kann in Vorarlberg. Auf einmal plötzlich (bei rund 800 PCR-Testungen am Tag) 406 neue Fälle hätte bedeutet, dass erstens etwa jeder zweite PCR-Test hätte positiv sein müssen und zweitens gab es in den letzten 15 Tagen nur einmal mehr als 400 Tests – mit abnehmender Tendenz (und der höchsten Zahl immer Mitte der Woche). Außerdem fehlten ganz viele dieser “Neuen” bei den Altersgruppen. Das ist in den letzten Wochen schon öfters passiert, allerdings immer um Mitternacht und morgens um 8 wurden die Zahlen dann ja wieder “geradegebogen”… das fiel weniger auf!

Und so kam es auch: Mitternachts wurden die Daten dann korrigiert. Es waren schlussendlich 207 Fälle, die “verschwunden” sind. Da es jedoch auch 3 neue Genesene gab, waren es “nur” 204 falsch eingetragene Personen. Oben seht ihr die 53 Gemeinden, denen fälschlicherweise neue Fälle zugeordnet wurden, die es gar nicht gab (blaue Säulen). Natürlich stehen die vier bevölkerungsstärksten Gemeinden Dornbirn, Feldkirch, Lustenau und Bregenz ganz vorne, was die absolute Anzahl der Fälle betrifft.
Die roten Punkt zeigen euch, wie viel Prozent der derzeit wirklich Abgesonderten diese (wieder korrigierten) Fälle ausmachen. Zwei der 53 Gemeinden hatten gar vorher gar keinen Fall mehr und nach der mitternächtlichen Korrektur auch wieder, in 8 anderen wurden mindestens so viele dazu gegeben, wie es davor gab (und natürlich um 23:59 wieder weg!). Auch den “nicht in Vorarlberg wohnhaften wurden gleich 9 Fälle (das wäre ein Plus von mehr als 50% gewesen) angedichtet.

Ist das jetzt nicht egal, wenn sie eh wieder weg sind?

Jein – wer nämlich die Inzidenzen mit den 16-Uhr-Zahlen berechnet wie ich und das nicht merkt, der hat plötzlich für den einen Tag einen Anstieg von 46 zu Buche stehen fürs ganze Land! Und nur, wer es merkt und ausnahmsweise die 24-Uhr-Zahlen nimmt, merkt: Die Inzidenz ist GAR NICHT gestiegen, sodnern um 2 gesunken!
Aber wer sird denn so kleinlich sein? 😉