In eigener Sache – weil’s nervt…

Heute mache ich das vor allem für mich selbst – weil es mich einfach gewaltig nervt. Jede Woche gibt’s das gleiche Spiel: In vielen Medien und auch bei vielen parteien kommen am Dienstag, meistens allerdings erst am Mittwoch (weil die Zahlen für Dienstag ja erst am Mittwoch veröffentlichst werden von der AGES) die “Horror-Meldungen” nach dem Motto: Schaut einmal, wie schlimm die Zahlen schon wieder sind.
Je nachdem, was schlechter ist, wird das Ganze dann mit dem gleichen Tag in der Vorwoche verglichen oder mit – und da werd ich wütend – mit dem Vortag.

Die Grafik zeigt die Werte seit Ende Mai, also über die letzten 42 Wochen. Wir sehen: Am DIENSTAG gibt es im SCHNITT um mehr als 50% mehr neue Positive als am Montag.

Wie sagte gestern ZiB2-Moderator Armin Wolf bei der Präsentation der Zahlen sinngemäß: Es ist Montag, da sind die Zahlen immer niedriger. Ja, das stimmt – allerdings höher als am Sonntag und fast gleich niedrig wie am Samstag.

Ich hoffe, dass ich so was auch einmal an einem Dienstag oder Mittwoch höre: “Es ist Dienstag, da sind die Zahlen immer am höchsten…”

Hier sieht man’s übrigens auch, ohne die Werte berechnen zu müssen: