Genesene & Vollgeimpfte

In letzter Zeit fragen mich immer wieder Menschen – vor allem Genesene – ob ich denn auch Zahlen und Vergleiche zwischen Genesenen und Geimpften habe.

Hätte ich nicht, gäbe es da nicht eine Anfrage von meinem Landsmann Gerald Loacker an BM Mückstein, welche dieser am 19.10. beantwortet hat. Zusammen mit den Daten der AGES zu den Impfdurchbrüchen kann ich daher diese Werte beide darstellen.

Mir ist bewusst, dass sie nicht 1:1 vergleichbar sind. Interessant sind die Daten trotzdem!

Quellen:
Zu den Impfungen/Impfdurchbrüchen/Anteil an Asymtomatischen: AGES – wöchentliche Reports https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/
Bevölkerungszahlen: Statistik Austria
Zu den wieder positiv Getesteten unter den Genesenen: Anfragebeantwortung BM Mückstein vom 19.10.2021: https://bit.ly/3pZOHLJ

Die Grafiken

Zuerst die Genesenen: Von über 600.000 Menschen in Österreich, die bereits einmal positiv auf C19 getestet wurden mittels PCR, sind nur 1.499 ein zweites Mal positiv getestet worden. Darin sind nur jene Genesenen enthalten, die NICHT vor ihrem positiven Test geimpft worden sind! Leider reichen die Daten von BM Mückstein nur bis zum 31. August zurück. Das heißt, der Prozentanteil der wieder Positiven unter den Genesenen beträgt 0,222% – oder eine Person von 451.

Die Vollgeimpften: Von bis zum jetzigen Zeitpunkt fast 5,5 Millionen Vollgeimpften in Österreich sind von der AGES 48.386 als “Impfdurchbrüche” gemeldet worden. Da diese Zahl bis (fast) heute schon erhoben ist, habe ich den letzten zeitpunkt, an dem für Genesene UND Vollgeimpfte Zahlen vorliegen, auf den Grafiken markiert und beschriftet!
Insgesamt heißt das: Der Prozentanteil der wieder Positiven unter den Vollgeimpften beträgt 0,893% – oder eine Person von 112.
Dass bei den Genesenen der Zeitraum viel länger ist (ein ganzes Jahr im Vergleich zu maximal 8 Monaten jetzt bei den Vollgeimpften) und im ersten Jahr ebenfalls eine ganz ähnlich hohe Welle wie derzeit zu beobachten war, denke ich, dass dieser Vergleich durchaus erlaubt ist. Selbst die größere Ansteckungsgefahr durch Delta dürfte damit aufgefangen sein.

Zuletzt noch ein Versuch, auch die “Ungeimpften” darzustellen. Da wir bis zum 1. Februar noch so gt wie keine Vollgeimpften in Österreich hatten, die Pandemie zu dem Zeitpunkt doch schon 11 Monate alt war und zwei Wellen stattfanden, habe ich diesen Bereich genommen.
Gut zu sehen: 99,8% aller Genesenen werden nicht noch einmal positiv getestet. 99,1% aller Geimpften ebenfalls nicht. Aber auch unter den Ungeimpften sind innerhalb eines Jahres fast 97% aller Menschen nie positv auf C19 getestet worden.

Nachsatz: Ich kann nur offizielle Zahlen verwenden. Es geht auch weniger um “was ist “besser” oder “wer ist schuld” an was auch immer.
Dunkelziffern kann ich nicht darstellen (leben die eigentlich im dark net? 😉 ).
Wie viele Teilgeimpfte oder noch nicht Vollgeimpfte symptomatisch erkranken, ist mir ebensowenig bekannt wie der Impfstatus aller Hospitalisierten, positiv und negativ Getesteten, IntensivpatientInnen, Verstorbenen oder das Alter der hier angeführten wieder Positiven … ich könnte mir auch vorstellen, dass nur ganz ganz wenige aus beiden Gruppen wirklich zweimal symptomatisch Positive sind, sondern ganz oft einmal eine Asymptomatisch-Positiven-Phase dabei ist…

Wundern dürfen wir uns aber alle, dass Genesene nur dann als “sicher” gelten, wenn sie sich impfen lassen, wenn wir diese – offiziellen – Zahlen sehen…

Ganz wichtig: Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

8 thoughts on “Genesene & Vollgeimpfte

  1. “Der Prozentanteil der wieder Positiven unter den Vollgeimpften beträgt 0,893%”

    Persönlich denke ich, dass gerade hier die “Dunkelziffer” höher sein wird, als in den beiden anderen Gruppen. Meine Annahme beruht auf der Tatsache, dass nur Symptomatische als Impfdurchbruch gelten und sich Geimpfte zwangsläufig weniger bis viel weniger laufend testen.

    Ich vermute deshalb eine Größenordnung von 2 bis 3 Mal so vielen, die mit dem Virus wieder in Kontakt kommen und ihn theoretisch auch weitergeben könnten. Wäre es so, dann wäre auch der Unterschied zu den Ungeimpften geringer…

  2. Dazu kommt aber noch, dass bei den Geimpften nur die symptomatischen gezählt werden und bei den ungeimpften alle. Ich finde das sollte man auch noch mal extra betonen.

    1. Hallo Karin!
      Ich habe natürlich – wie die AGES auch – bei meinem Vergleich unten bei den Ungeimpften und Teilgeimpften ebenfalls 33% an Asymptomatischen heraus gerechnet!
      Ist also in den Zahlen berücksichtigt.
      Sg
      Oliver

  3. Danke für den Artikel! Ich war am 2. Nov 2020 positiv und hab immer noch gleich hohe Antikörper! Antikörpertest vom 27.10.21!
    Was soll ich dazu noch sagen!?

  4. Hallo Oliver, Danke ein weiteres Mal…
    Gerade ziemlich nervenaufreibende Zeit,
    da sind diese Fakten Balsam für die Seele!

  5. Meine Freundin hatte im Dez. 2020 Corona. Der AK-Test vor 3 Wochen hat bestätigt, dass sie immer noch immun ist. Sie hat jetzt noch mehr Antikörper als vor 3 Monaten. Trotzdem gilt das jetzt nach den neuen Verordnungen nicht mehr. Das soll noch jemand verstehen🤨

Comments are closed.