Eine gute Idee…

… gehört umgesetzt!

Heute bekam ich eine Nachricht von Miriam. Sie meinte, sie wüsste gerne, wie sich denn die Gruppe der Ungeimpften altersmäßig zusammensetze. Das fand ich so interessant, dass ich es gleich versucht habe mit einer Darstellung.
Vorläufig einmal nur für ganz Österreich… damit wir sehen können, wie es aussieht.
Ich nehme es natürlich genau mit dem Wort “ungeimpft” und führe nur jene Personen an, die noch KEINE C19-Impfung bekommen haben.

Was fällt mir auf?

  • fast die Hälfte der Ungeimpften ist unter 35 Jahren
  • ein gutes Drittel ist im Alter von 35 bis 54 Jahren
  • nur 4 Prozent sind älter als 75 Jahre
  • insgesamt 18% sind zwischen 54 und 75 Jahren

Da gäbe es durchaus interessante Überlegungen, wenn wir uns anschauen, wo es denn bisher die meisten IntensivpatientInnen (bis 31.8., danach fehlen leider die Daten) gab…

  • fast die Hälfte der Ungeimpften ist unter 35 Jahren -> aus der Gruppe stammen keine 5% aller C19-IntensivpatientInnen
  • ein gutes Drittel ist im Alter von 35 bis 54 Jahren -> aus der Gruppe stammen 15,5% aller C19-IntensivpatientInnen
  • nur 4 Prozent sind älter als 75 Jahre -> aus der Gruppe stammt ein Drittel aller C19-IntensivpatientInnen
  • insgesamt 18% sind zwischen 54 und 75 Jahren -> aus der Gruppe stammen fast 40% aller C19-IntensivpatientInnen
  • Anders gesagt: 88% aller IntensipatientInnen war mindestens 50 Jahre alt – aus dieser Altersgruppe stammen ca. 16% aller Ungeimpften.

Ist es denn anders, wenn wir uns die Todesfälle (Stand 10.11.2021) anschauen?

  • fast die Hälfte der Ungeimpften ist unter 35 Jahren -> aus der Gruppe stammen keine 0,5% aller C19-Todesfälle
  • ein gutes Drittel ist im Alter von 35 bis 54 Jahren -> aus der Gruppe stammen ca. 2% aller C19-Todesfälle
  • nur 4 Prozent sind älter als 75 Jahre -> aus der Gruppe stammen fast 78% aller C19-Todesfälle
  • insgesamt 18% sind zwischen 54 und 75 Jahren -> aus der Gruppe stammen fast 21% aller C19-Todesfälle
  • Anders gesagt: Über 93% aller Todesfälle war mindestens 65 Jahre alt – aus dieser Altersgruppe stammen ca. 9% aller Ungeimpften.

22 thoughts on “Eine gute Idee…

    1. Nein, Thomas, wird es nicht… es wird auch nicht unterschieden zwischen UN- und TEILgeimpften oder zwischen 2- und 3-fach-Geimpften.
      Daher kennen wir die Zahlen nicht und “nicht kennen” verleitet immer zu Spekulationen.
      Das finde ich schlecht.
      Sg
      Oliver

  1. Aus tiefstem Herzen tausend Dank für deine unermüdliche Arbeit, die mir in dieser Zeit wohltuender, täglicher Balsam auf die Seele ist!

  2. Danke für diese Darstellung- die Grafiken erzeugen noch mehr Unverständnis für aktuelle Maßnahmen
    Aber: Let your smile change the workd. Don‘t let the workd change your smile

  3. Die 8% der Kids werden auf die Gesamtsumme sein.
    Eine Aufstellung der absoluten Zahlen wäre auch noch interessant, damit man sich zb vorstellen kann, wie viele Köpfe die 8% tatsächlich sich. LG

    1. Hallo Wolfang!
      Insgesamt gibt es in Österreich gerade einmal noch 1.911.481 Menschen, die noch nicht mit einem C19-Impfstoff geimpft sind. Davon sind 151.410 in der Altersgruppe der 12 bis 14-Jährigen.
      In absoluten Zahlen sind es bei den 25-34-Jährigen – wie wir an der Grafik sehen ist das anteilsmäßig die größte Gruppe – 390.302 Menschen. Sich aber auf diese Gruppen zu konzentrieren erscheint mir eben der falsche Weg, denn das Wort “Herdenimmunität” (neuerdings “Gemeinschaftsimmunität”) ist sowieso inzwischen nicht mehr oft zu hören. Das zeigen ja auch die neuen Infektionsanstiege in den am stärksten durchgeimpften Ländern…
      Sg
      Oliver

      1. Danke für die Rückmeldung. Die Gruppe der 12 bis 14 war nur als Beispiel gemeint und auf keinen Fall ein Impfschwerpunkt!

        Mit der Gesamtzahl ist der Rest nun auch berechenbar, und auch kein Schwerpunkt zum Impfen

        Große Verbeugung für die immer super Aufbereitung und Erklärung. DANKE

  4. Wenn ich mich gestern im Talk im Hangar 7 nicht verhört habe, meinte Dr. Martin Sprenger, dass ja. 80 % der Covid19 ICU Patienten übergewichtig oder Diabetes Patienten sind. Wenn dem so ist, dann sollte doch SOFORT mit Prophylaxe begonnen werden. Das ist für mich als Kleinunternehmer sehr schwer zu glauben, wenn so einfache Maßnahmen, wie Sport, gesunde Ernährung, Vitamine, …. in Schulen und Betrieben so wenig umgesetzt werden.

    1. Umso mehr muss einen erstaunen, dass jetzt wieder Maßnahmen gesetzt werden, die Sport im Verein, das Skifahren und anderes in Sachen Bewegung und Gesundheit für bestimmte Bevölkerungsgruppen einschränken…

    1. Hallo Thomas!
      Zahlen sind immer theoretische Konstrukte. Wie sich das auswirken würde, können wir nicht sagen. Es würde auf jeden Fall viel mehr bringen, sich die ungeimpften Menschen in den gefährdeten Gruppen genauer anzuschauen, als pauschal alle durch immer mehr Zwänge zur Impfung bewegen zu wollen, glaube ich. Aber das its meine Privateinung und ich erhebe keinen Anspruch darauf, das zu wissen.
      Sg
      Oliver

      1. Genau diesem Vorschlag habe ich gestern ins Standard-Forum gepostet. Jetzt weiß ich, was ein Shitstorm ist.

  5. Tolle Arbeit…ich schätze deine neutrale Art der Darstellung und der De-Eskalation…
    Trotzdem eine Frage zu dieser Statistik…
    Sind hier, bzw müsste man nicht die Genesenen von der Gruppe der Ungeimpften abziehen??

    1. Hallo Stefan!
      Danke für deine Frage!
      Wenn es klar wäre, wie viele Genesene geimpft sind und wie viele nicht, dann schon…
      Wenn es nicht so wäre, dass Genesene laut der aktuellsten Verordnung sobald sie 181 genesen sind auch mit allerhöchsten Antikörperwerten wieder als Ungeimpfte gelten, dann schon…
      Wie immer fehlt es an transparenten Daten!
      Sg
      Oliver

  6. Kannst du bitte nochmal prüfen, ob die 8% bei der Altersgruppe 12-14 tatsächlich stimmt? Ich meine, es sind doch niemals 92% in dieser Gruppe geimpft?!

    1. Es sind 8% der österreichischen Bevölkerung in diesem Alter, die nicht geimpft sind. Ich gehe davon, dass insgesamt ca. 10% der österreichischen Bevölkerung in diesem Alter sind. Also kaum welche geimpft.

      1. Hallo Melanie!
        Ich habe dazu die Zahlen bis zum 9.11. ausgewertet: https://www.zahlenfreak.at/impfungen-09-11-2021/
        Dort siehst du (ganz unten in dem Beitrag), dass österreichweit ca. ein Drittel aller 12-14-Jährigen schon vollgeimpft ist.
        Und du hast recht, Sabrina hat die Grafik falsch interpretiert – es geht dabei um die Aufsteilung ALLER Ungeimpfter auf die verschiedenen Altersgruppen.
        Sg
        Oliver

    2. Hallo!
      Denke, die Grafik ist so zu verstehen, dass diese Gruppe 8 % aller Ungeimpften ausmacht.
      Da man ja scheinbar in einem Bundesland bald schon ab 5 Jahren geimpft werden kann, könnte man ja die Grafik auf 5-14 ausweiten.
      Lg

      1. Hallo Wolfgang!
        Ich versuche immer die Ist-Zustande abzubilden.
        Dazu eine provokative aber richtige Aussage: Wenn es um Intensivbetten und auch Todesfälle geht, dass sind die 5-10-Jährigen die Altersgruppe, in der am wenigsten Menschen betroffen sind.
        Es gab laut offizieller Dokumentation bis zum 28. Februar (danach gibt es noch keine offiziellen Zahlen) 11 Kinder unter 10 Jahren in ganz Österreich in den 12 Monaten bis dahin, die als C19-Positive auf der Intensiv waren. Davon waren 81% jünger als fünf Jahre.
        Demnach wäre es wichtiger, Kleinstkinder unter 5 Jahren zu impfen als die 5-10-Jährigen.
        Auch bei den Menschen zwischen 10 und 20 sind 11 Personen positiv auf der Intensivstation behandelt worden. Hier waren 54% unter 15 Jahren.
        Prozentuell gesehen sind diese 11 Menschen 0,00064% aller Menschen dieser Altersgruppe – das ist eine Person von 156.250. Und alle von diesen 22 Personen (0-19 Jahre) waren – zum Teil schwerst – vorerkrankt…
        Sg
        Oliver

        1. Hallo. Sehr kleine Babies, die positiv getestet werden, auch ohne relevante Symptome sind automatisch offiziell auf der Intensivstation aus organisatorischen Gründen.

    3. Nicht 8% in diesem Alter sind ungeimpft, sondern auf ALLE Ungeimpften machen die 12-14jährigen Ungeimpften nur 8% aus.

Comments are closed.