Die Sache mit den Genesungen

Vorwort

Es gibt Länder, da werden auch genaue Daten erhoben bei den Genesenen. Allerdings wird meines Wissens wie auch in Österreich tunlichst vermieden, die Genesenen OHNE Impfung und die MIT Impfungen zu trennen. Sei es so, ich kann das nicht ändern.
Was ich machen kann, ist die Inzidenzen und die Zahl der Genesungen darzustellen. Die Quellenangaben stehen alle bei den Grafiken dabei.

Genesungen in den Altersgruppen in Österreich

Hier sehen wir, wie vielen Prozent der jeweiligen Altersgruppe die Genesungen in eben dieser Altersgruppe entsprechen. Leider gibt es keine öffentlichen Zahlen zu den so genannten „Reinfektionen“, daher kann ich nicht sagen, wie viele davon bereits mehrmals positiv getestet worden sind.

Was sofort auffällt, ist die Tatsache, dass die Zahl mit abnehmendem Alter stark ansteigt – Ausnahme sind die Kinder unter 5 Jahren. Entweder ist es also so, dass die Kleinkinder weniger oft positiv sind, oder dass diese – auch weil es für sie keinen „positiven Effekt“ (wie einen Genesenenbescheid, der ihnen Sachen ermöglicht) hat, wenn sie getestet wurden. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle Menschen, die „ausreichend geimpft“ sind, wenn die Impfung noch nicht lange her ist. Ein Dreifachgeimpfter, der in den letzten 3 Monaten geimpft worden ist, „gewinnt“ durch einen Genesenenbescheid keine Zeit dazu auf seinem „grünen Pass“.
Bei den Pflichtschulkindern, der, wie ich behaupte, best-getesteten Altersgruppe weltweit, gibt es bereits so viele Genesungen, dass dies fast ZWEI DRITTEL aller Menschen in diesem Alter entspricht!

Diese Grafik zeigt, wie vielen Prozent der Menschen unter 55 Jahren in Österreich die Genesungen in den einzelnen Bundesländern entsprechen. Spitzenreiter ist Salzburg mit mehr als 59%! Das heißt in Salzburg entsprechen die Genesungen der Menschen bis 54 Jahre auch fast drei Fünftel der Gruppe! Am wenigsten – und zwar gleich um 14% weniger – sind es im Burgenland mit 45,5%, auch Wien, Kärnten und NÖ liegen unter 50%.

Die derzeit aktiv Positiven

Nun ist es ja so, dass die derzeit aktiv Positiven noch dazu kommen in den nächsten Tagen zu den Genesungen. Wie viele haben wir denn da pro Bundesland zu erwarten?

Im Burgenland sollten da noch einmal 3,5% Genesungen dazu kommen, in Wien 3% und auch in NÖ sind es mehr als 2,5% aller Menschen, die derzeit noch abgesondert sind. Das Ganze erinnert mich in der Form sehr an das letzte Jahr, als die „dritte Welle“ vor allem in diesen drei Bundesländern für hohe Zahlen sorgte.

Diese Darstellung zeigt uns die derzeitige Aufteilung der aktiv Positiven in Österreich und dazu im Vergleich die Bevölkerungsverteilung.

Wer ist wie gut „geschützt“?

Die AGES veröffentlicht jede Woche einen Bericht, in dem sie aufzeigt, welche Gruppen in Sachen „Immunstatus“ wie gut geschützt sind bzw. wie stark am Infektionsgeschehen beteiligt. Und wenn wir diese Daten ernst nehmen, dann wird schnell klar, dass wohl die Gruppe, bei der ein „genesen“ im Spiel ist (ohne Unterscheidung ob mit oder ohne Impfung, diese Daten gibt es leider nicht), bei weitem am besten „geschützt“ ist vor einem positiven Test oder auch vor symptomatischem Verlauf.

Ich muss da gar nichts mehr dazu sagen, die Grafiken sprechen für sich… zur Erklärung sei noch angeführt, dass das Wort „Immunnaive“ erst seit einer Datenumstellung vor drei Wochen eingeführt wurde, die unter anderem dazu führte, dass die Werte vor allem bei den Genesenen stark angestiegen sind, weil dort fast eine Million Menschen „entfernt“ wurden. Außerdem werden ab sofort Menschen, die „nur einmal genesen“ sind zu den „Immunnaiven“ gezählt (also mit denen gleichgestellt, die noch gar nie positiv waren und ungeimpft sind).
Die Begründung ist „interessant“:

„Liegt die PCR-bestätigte Infektion 6 Monate oder länger zurück, so soll wie bei ungeimpften Personen vorgegangen werden. In diesen Fällen ist die Infektion nicht mit den derzeit hauptsächlich zirkulierenden Varianten erfolgt. Zudem liegt die Infektion so lange zurück, dass nicht mit abschließender Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass die Immunität nach einer einzelnen Impfung für den derzeit erforderlichen Schutz ausreicht.“

Erklärung, warum Einfachgenesene nach 180 Tagen wieder “immunnaiv” sind…

Dazu fällt mir eine interessante Frage ein: Auf welchem Virus basieren denn die derzeit verwendeten Impfstoffe?