Die Pandemie in den Spitälern – Todesursachen, Teil 2

Wichtige Vorbemerkung

Ich habe vor einigen Tagen die Todesursachen im Spital genauer betrachtet.

Heute geht es um etwas anderes, das NICHTS darüber aussagt, wie viele Menschen gestorben sind. Es geht heute darum, wie viele Prozent aller Verstorbenen innerhalb der einzelnen Todesursachen im Spital verstorben sind seit 1984.

Die Daten stammen alle von der Statistik Austria Ich habe dabei einige interessante Gruppen heraus genommen.

Die Ausgangs-Situation

Um die Daten zu vereinheitlichen die Bevölkerungsentwicklung mit zu berücksichtigen, sind alle Rohdaten „pro 100.000 Einwohner“. Damit ist auch berücksichtigt, dass seit Beginn der Daten (1984) fast 1,4 Millionen Menschen in Österreich dazu gekommen sind.

Grafik 1 – Alle Todesfälle

Der Prozentanteil aller verstorbenen Menschen, die ihr Leben im Krankenhaus beendet haben, lag seit 1984 immer zwischen 41,2% (1993) und 49,3% (2019). Auffallend an der Kurve ist, dass es von 1986 bis 1993 immer weniger von allen Todesfällen waren, die im Spital passierten, die Zahl seither aber durchgehend steigt. Im Jahr 2019 – vor der Pandemie – starb schon fast jeder zweite Fall im Krankenhaus.

Diese Zahl ist interessanterweise im Jahr 2020 stark gesunken. Das kann NICHT durch die C19-Todesfälle erklärt werden – siehe dazu nächsten Grafiken!

Grafik 3 – Influenza und Covid

Weil C19 immer wieder mit „der Grippe“ verglichen wird (wegen der Saisonalität, den Varianten etc.) hier ein direkter Vergleich.

Der Prozentanteil aller verstorbenen Menschen, die ihr Leben im Krankenhaus wegen einer Influenza beendet haben, lag seit 1984 immer zwischen 0% (2008) und 87% (2010). Auffallend an der Kurve ist, dass es EXTREME Schwankungen gibt. Bis 2008 lag der Anteil nie über 33%, nach 2009 bis auf eine Ausnahme (21,3% im Jahr 2012) IMMER über 50%. Das ist seltsam, finde ich.

C19 ist ja erst 2020 neu dazugekommen. Fast genau drei Viertel aller Sterbefälle an und mit C19 sind im Krankenhaus passiert. Das ist sehr viel, aber deutlich weniger als bei Influenza in den letzten 3 Jahren.

Grafik 4 – Neubildungen

Gleich zu Beginn (die Todesursachen sind alphabetisch nach den Codes geordnet) kommt die Gruppe, die für die zweitmeisten Todesfälle in den Spitälern verantwortlich ist: Die Krebserkrankungen und Neubildungen.

Wir sehen: Es gab von 1986 bis 1993 eine Abnahme von 45,7% auf 41,2% – danach gab es einen fast durchgehenden Anstieg bis 2019. Im Pandemiejahr sinkt der Anteil der im KH verstorbenen unter den Todesfällen in dieser Gruppe stark ab.

„In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Quelle: BM für Gesundheit

Das heißt, es kann sein, dass dieser Rückgang auch darum entstanden ist, weil Menschen, die als C19-Verstorbene eingetragen wurden, gefährdet waren, an Neubildungen zu versterben. Leider wissen wir das nicht.

Grafik 5 – Krankheiten des Nervensystems und der Sinnesorgane

Unter diese Gruppe der Todesursachen fallen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer.

Wir sehen: Es gab von 1984 bis 2009 eine Abnahme von 56,1% auf 30,3%. Danach blieben die Werte auf ähnlichem Niveau mit leicht steigender Tendenz. Im Pandemiejahr sank der Anteil der im KH verstorbenen unter den Todesfällen in dieser Gruppe plötzlich wieder stark ab.

„In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Quelle: BM für Gesundheit

Das heißt, es kann sein, dass dieser Rückgang auch darum entstanden ist, weil Menschen, die als C19-Verstorbene eingetragen wurden, gefährdet waren, an Erkrankungen des Nervensystems und der Sinnesorgane zu versterben. Leider wissen wir das nicht.

Grafik 6 – Krankheiten der Atmungsorgane

In dieser Gruppe von Todesursachen sind viele Erkrankungen enthalten, die wir immer wieder im Zusammenhang mit Covid gehört haben: Lungenentzündung, Krankheiten der unteren Atemwege aber auch die Influenza ist hier eingetragen – warum C19 nicht hier steht, weiß ich nicht.

Wir sehen: Es gab von 1994 bis 2019 eine Zunahme von 43,8% auf 65,5%. Danach blieben die Werte auf ähnlichem Niveau mit leicht steigender Tendenz. Im Pandemiejahr sank der Anteil der im KH Verstorbenen unter den Todesfällen in dieser Gruppe plötzlich wieder stark ab. Das ist insofern interessant, als zB der Anteil der Menschen, die an Influenza verstorben sind und dabei im Spital lagen, gestiegen ist.

„In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Quelle: BM für Gesundheit

Das heißt, es kann sein, dass dieser Rückgang auch darum entstanden ist, weil Menschen, die als C19-Verstorbene eingetragen wurden, gefährdet waren, an Erkrankungen der Atmungsorgane zu versterben. Leider wissen wir das nicht.

Grafik 7 –Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems

Das ist die Gruppe von Todesursachen, an der bei uns in den Spitälern und auch generell die meisten Menschen versterben. Etwa jeder zweite bis dritte Verstorbene hat einen Code aus dieser Gruppe als „Haupt-Todesursache“ im Totenbeschauschein stehen. Hierunter fallen alle unter anderem auch alle Herzinfarkte.

Wir sehen: Diese Kurve sinkt von 1986 bis 1993 ab – danach steigt sie wieder an. .Im Pandemiejahr sank der Anteil der im KH Verstorbenen unter den Todesfällen in dieser Gruppe plötzlich wieder stark ab.

„In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Quelle: BM für Gesundheit

Das heißt, es kann sein, dass dieser Rückgang auch darum entstanden ist, weil Menschen, die als C19-Verstorbene eingetragen wurden, gefährdet waren, an Erkrankungen der des Herz- Kreislaufsystems zu versterben. Leider wissen wir das nicht.

Grafik- 8 – Verletzungen und Vergiftungen

Zuletzt noch eine Gruppe, die enthält Todesursachen wie jede Art von Unfällen, Suizide oder Morde. Wie viele Prozent der Fälle versterben von allen in dieser Gruppe Verstorbenen im Spital?

Wir sehen: Diese Kurve sinkt von 1984 bis 1995 ab – danach steigt sie wieder an bis 2018. Im Pandemiejahr ist der der Anteil der im KH Verstorbenen unter den Todesfällen in dieser Gruppe größer gewesen als im Jahr 2019.