Die Impfungen in Zahlen

Vorbemerkung

Die Datenquelle, die ich für diese Zahlen verwendet habe, sind die Downloaddateien des Gesundheitsministeriums – Stand ist der 29.1.2022. Die Bevölkerungszahlen der Altersgruppen stammen von der Statistik Austria und sind daher vom 1.1.2021, da es keine Daten vom aktuellen Jahr zu den Altersgruppen gibt bisher.
Früher habe ich ja öfters Daten zur Entwicklung der Impfzahlen gepostet – leider wurden die Datenformate und Datensätze dann etwa Mitte Dezember vollkommen geändert. Daher sind die alten Daten „unbrauchbar“ geworden.

Ich poste nun verschiedene Grafiken und versuche, zu den Grafiken noch einige Erklärungen anzubringen.

TEIL 1: Alle Impfungen nach Dosis-Art
Grafik 1: Wie viele Menschen wurden insgesamt wann geimpft?

Auf dieser Grafik sehen wir die Gesamtzahl aller Impfungen in drei Kategorien aufgeteilt: Erstimpfungen sind blau, Zweitimpfungen orange und Drittimpfungen grau dargestellt. Da es keinen Sinn macht, diese Daten mit Tages-Meldungen darzustellen, weil dann sehr starke Schwankungen während der Wochen auftauchen, habe ich das Format nach Kalenderwochen gewählt.

Wir sehen, dass nach einem Höchststand in Kalenderwoche 24/2021 die Zahlen stark zurück gehen und erst mit der Drittimpfung wieder – dafür aber extrem stark – steigen. In KW 47 war mit fast 800.000 Impfungen der Höchststand erreicht, seither gehen die Zahlen ebenso stark zurück.

Grafik 2: Wie viele Menschen wurden wann geimpft – getrennt nach Impfdosen?

Schauen wir uns die Verteilung aufgeteilt auf die einzelnen Impfdosen an, dann sehen wir, dass die Kurven der Zweitimpfungen nicht quasi wie ein „Schatten“ hinter den Erstimpfungen folgen, sondern es dort im ersten Halbjahr 2021 unterschiedlich lange Abstände zwischen den Impfungen gegeben haben muss.
Noch extremer ist es bei den Drittimpfungen, welche – um die Worte des Corona-Zeitalters zu verwenden – eher eine „Wand“ als eine Welle darstellen.

Grafik 3: Wie war die Verteilung der „Impfdosen“ prozentuell? gesehen?

Hier sehen wir nun, wie viele Prozent der Impfungen auf die ersten, zweiten oder dritten Dosen fielen. Natürlich gab es am Anfang nur Erstimpfungen, dann kam um KW 5 eine Phase mit sehr vielen Zweitimpfungen. Wer ganz genau hinsieht, erkennt, dass laut den offiziellen Daten bereits recht früh auch Drittimpfungen erfolgt sein müssen, allerdings nur ganz wenige. Seit KW44 sind mehr als 50% aller Impfungen dem „Booster“ zuzuordnen.

Grafik 4: Die Erstimpfungen

Den Höchststand mit mehr als 350.000 Erstimpfungen in einer Woche gab es in KW 20, genau eine Woche vor der „Freigabe“ der Impfung für 12-15-Jährige. Einen zweiten „Peak“ gab es in KW45 – interessanterweise wieder eine Woche BEVOR die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen, bekannt gegeben wurde. Seither sinkt der Anteil der Erstimpfungen und befindet sich derzeit unter dem Niveau des letzten Sommers.

Grafik 4: Die Zweitimpfungen

Bei den Zweitimpfungen war der Höchststand in KW 26, also 6 Wochen nach dem der Erst-Stiche. Interessanterweise waren es mit knapp mehr als 420.000 zahlenmäßig mehr als bei den Erstimpfungen.
Der Abstand zum Höchststand im Herbst war mit 5 Wochen geringer als der im ersten Halbjahr und zahlenmäßig fast genau gleich wie bei den Erstimpfungen. Jeweils etwa 132.000 Impfungen waren es hier pro Woche.

Grafik 4: Die Drittimpfungen

In KW 47, also eine Woche nach Bekanntgabe der angedachten Impfpflicht, war bei den Drittimpfungen der Höchststand erreicht. Knapp mehr als 600.000 Impfungen gab es damals innerhalb von 7 Tagen.
In der letzten Woche des Jahres waren es dann nur mehr 133.000, seither ist die Zahl wieder etwas gestiegen.

Grafik 5-8: 30-Tages-Kurven

Ich habe die Kurven auch auf einen weiteren Zeitraum gelegt und dargestellt, wie viele Impfungen es quasi im „Monatsmittel“ gegeben hat. Hier sehen wir, wie viele Impfungen jeweils im Zeitraum von 30 Tagen verimpft wurden.

Bei den Erstimpfungen ist klar zu erkennen, dass die Zahlen derzeit so niedrig sind wie noch nie – nach einem Anstieg bis Ende November – man könnte fast glauben, dass die Ankündigung der Impfpflicht den Willen zur Erstimpfung gestoppt hat 😉.

Die Zweitimpfungen sind anders dargestellt, nämlich so, dass wir jetzt sehen, was diese Verkürzung der Gültigkeitsdauer ausmacht: Während sonst der Großteil der Menschen erst Mitte/Ende März 2022 den Impf-Status „vollständig immunisiert“ verloren hätte, wurde dieser „Peak“ jetzt zurückverlegt in den Dezember 2021!

Die dritte Grafik zeigt die Drittimpfungen – wenn wir die Zahl der Impfungen der letzten 30 Tage errechnen, dann gab es Mitte Dezember einen Zeitpunkt, wo innerhalb eines Monats etwa 2,3 Millionen „Booster“ verimpft wurden.

TEIL 2: Alle Impfungen nach Altersgruppen

Ab hier habe ich die Impfungen nach Altersgruppen dargestellt (Stand 29.1.2022). Vorne weg eine Erklärung zu den Grafiken, die nun folgen. Es sind hier pro Altersgruppe immer drei Grafiken: Links die Erstimpfungen, in der Mitte die Zweitimpfungen und rechts die Drittimpfungen. Bei jeder Grafik sind die verschiedenen Impfstoffe nach Dosen und Prozent angeführt, oben steht immer wie viele Menschen bereits die entsprechende Dosis erhalten haben und links steht, wie viele Prozent der gesamten Altersgruppe damit bereits geimpft wurden. Bei der dritten Grafik steht rechts unten noch ein Prozentwert, der entspricht dem Anteil an Zweifachgeimpften, die bereits „geboostert“ wurden.

Grafik 9: Die Menschen unter 11 Jahren

Ich nehme an, ich bin nicht der einzige, der sich fragt, warum das Ministerium einfach alle Kinder unter 11 zusammenfast und nicht die Gruppe, die eigentlich nicht geimpft werden darf, nämlich die Kinder bis 5, herausnimmt und extra darstellt. Da es leider so dargestellt wird, muss ich es so übernehmen.

Bei den Kindern unter 11 sind bereits 11% zweimal geimpft, und zwar fast ausschließlich mit Pfizer BioNTech. Interessanterweise sind 158 Kinder auch geboostert, ich vermute, dass es sich hier um schwer vorerkrankte Menschen handelt.

Grafik 10: Die Menschen von 12 bis 14 Jahren

Auch diese „Altersgruppe“ ist seltsam – kann auch nicht dadurch erklärt werden, dass die Freigabe für die 12-15-Jährigen erst später erfolgte – eben weil ein Jahrgang der „oberen Gruppe“ zugeordnet ist. Da hätte es noch mehr Sinn gemacht, alle unter 18-Jährigen (keine Impfpflicht) zusammenzufassen. Da es leider so dargestellt wird, muss ich es so übernehmen.

Bei den Jugendlichen von 12 bis 14 Jahren sind bereits 51% zweimal geimpft, und zwar fast ausschließlich (99%) mit Pfizer BioNTech. Interessant ist, dass bereits 26.604 in dieser Altersgruppe geboostert sind, was sicher nicht durch Vorerkrankungen erklärt werden kann. Das entspricht 20% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter.

Grafik 11: Die Menschen von 15 bis 24 Jahren

Wie oben schon geschrieben habe ich auch mit dieser Altersgruppe ein Problem: Ein Jahrgang gehört zu den unter 16-Jährigen, welche erst später geimpft werden durften. Zwei weitere sind ab morgen von der – noch nicht von Bundesrat und Bundespräsident beschlossenen/bestätigten Impfpflicht ausgenommen. Da es leider so dargestellt wird, muss ich es so übernehmen.

Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 15 bis 24 Jahren sind bereits 73% zweimal geimpft, und zwar zu 89% mit Pfizer BioNTech. Jeder dritte aus dieser Altersgruppe ist bereits geboostert. Das entspricht 46% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter.

Grafik 12: Die Menschen von 25 bis 34 Jahren

Ab hier machen die Gruppen insofern Sinn, weil sie den Altersgruppend er AGES bei den Corona-Statistiken entsprechen und es keine „Ausnahmen“ oder andere Gründe gibt, sie anders darzustellen.

Bei den jungen Erwachsenen von 25 bis 34 Jahren sind fast genau gleich viele zweimal geimpft wie bei der Gruppe davor, nämlich 73% – allerdings „nur“ mehr zu 81,5% mit Pfizer BioNTech – jeweils etwa zehn Prozent erhielten hier Impfstoffe von AstraZeneca und Moderna. Etwa 41% aus dieser Altersgruppe sind bereits geboostert. Das entspricht 56,5% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter.

Grafik 13: Die Menschen von 35 bis 44 Jahren

Bei den Menschen von 35 bis 44 Jahren sind bereits 76% zweimal geimpft, und zwar zu 79% mit Pfizer BioNTech. Fast die Hälfte aus dieser Altersgruppe ist bereits geboostert. Das entspricht 64% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter.

Grafik 14: Die Menschen von 45 bis 54 Jahren

Bei den Menschen von 45 bis 54 Jahren sind bereits 78% zweimal geimpft, und zwar zu 74% mit Pfizer BioNTech. Nirgends sonst wurde so oft Moderna (12%) verwendet wir hier. Mehr als 56,5% dieser Altersgruppe sind bereits geboostert. Das entspricht 72% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter.

Grafik 15: Die Menschen von 55 bis 64 Jahren

Bei den Menschen von 55 bis 64 Jahren sind bereits 85% zweimal geimpft, und zwar zu 75% mit Pfizer BioNTech. Mehr als zwei Drittel dieser Altersgruppe ist bereits geboostert. Das entspricht 80% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter.

Grafik 16: Die Menschen von 65 bis 74 Jahren

Ab sofort befinden wir uns in dem Bereich, wo es einen signifikanten Anstieg bei den Todesfällen an und mit C9 zu verzeichnen gab bisher.

Bei den Menschen von 65 bis 74 Jahren sind bereits 89% zweimal geimpft, und zwar zu 70% mit Pfizer BioNTech. Das ist damit die Altersgruppe, in der am meisten andere Impfstoffe zum Einsatz kamen. Das ist die Altersgruppe, in der der Impfstoff von AstraZeneca am meisten zum Einsatz kam (20%). Mehr als drei Viertel dieser Altersgruppe ist bereits geboostert. Das entspricht 86% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter!

Grafik 17: Die Menschen von 75 bis 84 Jahren

Jeder dritte Todesfall an/mit Covid ist dieser Altersgruppe zuzuordnen.

Bei den Menschen von 75 bis 84 Jahren sind bereits fast 93% zweimal geimpft, und zwar zu 76% mit Pfizer BioNTech. Hier nimmt also der Anteil an Impfungen mit diesem Produkt wieder zu. Trotzdem gab es hier noch 13% an Zweitimpfungen mit AstraZeneca. Mehr als 81,5% dieser Altersgruppe sind bereits geboostert. Das entspricht 88% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter!

Grafik 18: Die Menschen ab 85 Jahren

Etwa 41,5% aller Verstorbenen im Zusammenhang mit C19 sind dieser Altersgruppe zuzuordnen.

Bei den Menschen ab 85 Jahren sind bereits fast 94% zweimal geimpft, und zwar zu 91% mit Pfizer BioNTech. Interessanterweise SINKT hier der Anteil der Drittimpfungen im Vergleich mit den jüngeren Altersgruppen signifikant ab! 76,5% Geboosterte in dieser Altersgruppe sind weniger als bei den 65-74 Jahre alten Menschen. Das entspricht 81,5% aller Doppeltgeimpften in diesem Alter!

Nachwort

Was mir sonst noch auffällt?

  1. In fast allen Altersgruppen gibt es Menschen, die mit AstraZeneca geboostert wurden – am meisten bei den 65-74-Jährigen (0,023%).
  2. Es gibt sogar fast überall Personen, die mit JANSEN geboostert wurden! Etwas mehr als 500 Mal wurde dieses Vakzin für die Drittimpfung genutzt laut den Daten!
  3. Es werden auch – wenige, aber doch – Menschen mit “anderen Impfstoffen” geführt in den Zahlen – das sind solche, die einen “nicht in der EU zugelassenen Impfstoff” erhalten haben.