Die Impfungen in Zahlen – Ergänzung

Vorbemerkung

Die Datenquelle, die ich für diese Zahlen verwendet habe, sind die Downloaddateien des Gesundheitsministeriums – Stand ist der 29.1.2022. Die Bevölkerungszahlen der Altersgruppen stammen von der Statistik Austria und sind daher vom 1.1.2021, da es keine Daten vom aktuellen Jahr zu den Altersgruppen gibt bisher.
Ich habe noch einige Ergänzungen zu den Zahlen zuletzt und poste diese hier quasi als „Nachtrag“.

TEIL 1: Erst-, Zweit- und Drittgeimpfte

Auf allen folgenden Grafiken gibt es Daten zu den verschiedenen Altersgruppe und das jeweils getrennt nach Geschlecht. Sie zeigen, wie viel Prozent der jeweiligen Bevölkerungsgruppe schon wie viele Male geimpft wurden laut den offiziellen Daten des Gesundheitsministeriums.

Grafik 1: Wie viele Menschen wurden bis Jahresende 2021 zumindest einmal geimpft?

Etwa jede fünfte Person unter 15 (leider gibt es keine Daten, wo die Kinder unter 5 ausgenommen sind, daher fallen diese Werte – mit Absicht so gemacht? – niedriger aus, als sie eigentlich sind) ist mindestens einmal geimpft gewesen zum Jahreswechsel.

Wir sehen, dass ab dem Alter von 15 in ALLEN Altersgruppen mindestens 77% zumindest eine Impfung erhalten haben. Interessant ist, dass – mit Ausnahme der Gruppe der Menschen im Alter von 45-54 Jahren – IMMER die Männer voran liegen!
Ein statistisches „Schmankerl“ stellen die Männer über 85 dar: Dort sind bereits 102% einmal geimpft. Das lässt sich bedingt vielleicht dadurch erklären, dass im Laufe eines Jahres manche Männer 85 wurden und dann zum ersten Mal geimpft wurden. Dadurch gibt es jetzt „mehr“ als 100%. Gleichzeitig stellt sich die berechtigte Frage, wie viele dieser Männer über 84 Jahren inzwischen nicht mehr leben. In dieser Altersgruppe ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Personen innerhalb eins Jahrs versterben, höher als 15%, je höher das Lebensalter umso größer die Wahrscheinlichkeit. Das würde bedeuten, dass MINDESTENS 1 von 7 aus dieser Altersgruppe bereits verstorben ist.

Grafik 2: Wie viele Menschen wurden bis Jahresende 2021 zumindest zweimal geimpft?

Etwa jede siebte Person unter 15 (leider gibt es keine Daten, wo die Kinder unter 5 ausgenommen sind, daher fallen diese Werte – mit Absicht so gemacht? – niedriger aus, als sie eigentlich sind) ist bereits zweimal geimpft gewesen zum Jahreswechsel.

Wir sehen, dass ab dem Alter von 15 in ALLEN Altersgruppen mindestens 73,5% bereits zweimal geimpft wurden. Interessant ist, dass hier IMMER die Männer voran liegen!
Während mit zunehmendem Alter die Impfquote immer mehr steigt, gibt es zwei Ausnahmen bei den Frauen: Die Frauen im Alter von 25-34 sind geringfügig weniger oft doppelt geimpft als die 15-24 Jahre alten. Und auch bei den Frauen ab 85 Jahren gab es etwa 1% weniger an Zweifachimpfungen als bei den 75-84 Jahre alten.
Ab dem Alter von 65 sind faktisch alle zumindest zu 90% doppelt geimpft!

Grafik 3: Wie viele Menschen wurden bis Jahresende 2021 geboostert?

Etwa jede 143. Person unter 15 (leider gibt es keine Daten, wo die Kinder unter 5 ausgenommen sind, daher fallen diese Werte – mit Absicht so gemacht? – niedriger aus, als sie eigentlich sind) ist bereits geboostert.
Ca. jede(r) Fünfte im Alter von 15-24 ist ebenfalls bereits mindestens dreimal geimpft. Bei den 25-34-Jährigen sind es fast ein Drittel und ab dem Alter von 55 mehr als die Hälfte.

Auffallend ist, dass hier plötzlich in ALLEN Altersgruppen bis 65 die Frauen öfter zum Boostern gingen als die Männer, danach sind wieder die Männer öfter geimpft.
Ab dem Alter von 75 sind zumindest 70% aller Menschen geboostert!

Grafik 4: Impfungen bei ♂ gesamt – nach Dosis getrennt

Hier zu sehen sind alle Impfungen bei den Männern – grün bedeutet in dem Fall Erst-, braun Zweit- und violett Drittimpfung. Bitte fragt mich nicht, wie hier die „Sonderfälle“ der genesenen Geimpften und geimpften Genesenen verzeichnet werden. Das ist eines der vielen Datenwunder in Österreich, die wohl nie geklärt werden…

Grafik 45 Impfungen bei ♀ gesamt – nach Dosis getrennt

Hier zu sehen sind alle Impfungen bei den Frauen – grün bedeutet in dem Fall Erst-, braun Zweit- und violett Drittimpfung. Bitte fragt mich nicht, wie hier die „Sonderfälle“ der genesenen Geimpften und geimpften Genesenen verzeichnet werden. Das ist eines der vielen Datenwunder in Österreich, die wohl nie geklärt werden…