Der Genesenen-Report: Die Bundesländer im aktuellen Vergleich

Vorbemerkung

Länder miteinander zu vergleichen ist schwierig in Zeiten der Pandemie. Das gilt in Österreich auch für Bundesländer – denn selbst innerhalb unseres Staates wird nicht jede Erbse zu den Erbsen gelegt…
Trotzdem hier ein Überblick der auf dem EMS basierenden Daten. Die Daten für diesen Eintrag stammen alle von der AGES (die ja nur ihren Namen hergibt für die Statistiken und Zahlen, die vom BM für Gesundheit befüllt werden).

Wenn ich von den Prozentwerten spreche, dann mache ich das hier immer so, als gäbe es keine Menschen, die bereits ein zweites Mal positiv sind. Warum? Weil es bis vor Omikron wirklich kaum welche gab (nicht einmal 1% aller Positiven) und es für die Zeit seit der Dominanz von Omikron (ca. ab dem Jahreswechsel) dazu keine Daten mehr gibt. Mir ist bewusst, dass es auch Fälle gibt, die ein zweites, ganz selten auch ein drittes Mal positiv getestet werden (nach einer Phase als Genesene) – diese „Ungenauigkeit“ nehme ich hier jedoch bewusst in Kauf!

NACH ALTER

Grafik 1: Die Kinder unter 5 Jahren

Nirgends wurden schon so viele „Fälle“ gefunden in dieser Altersgruppe wie in Vorarlberg. Aktuell sind fast 18,5% aller Kleinkinder in Vorarlberg bereits einmal genesen sind. Das ist mehr als doppelt so viel wie in OÖ, wo es keine 8,5% waren.

Grafik 2: Die Kinder von 5-14 Jahren

Nirgends wurden schon so viele „Fälle“ gefunden in dieser Altersgruppe wie in Salzburg. Aktuell sind knapp über 48% aus der „PflichtschülerInnen-Altersgruppe“ in Salzburg bereits einmal genesen sind. Im Burgenland hingegen waren es nur 30,6%.

Grafik 3: Die jungen Menschen von 15-24 Jahren

Auch hier ist Salzburg voran. Aktuell sind fast 51% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Salzburg bereits einmal genesen sind. Im Burgenland hingegen waren es keine 29%.

Grafik 4: Die jungen Erwachsenen von 25-34 Jahren

Richtig! Wieder ist Salzburg voran. Aktuell sind fast 42% der jungen Erwachsenen im Alter von 25-34 Jahren in Salzburg bereits einmal genesen sind. Im Burgenland hingegen waren es nur knapp 26,5%.

Grafik 5: Die Erwachsenen von 35-44 Jahren

Salzburg bleibt auch hier klare Nummer 1. Aktuell sind 41,7% der Erwachsenen im Alter von 35-44 Jahren in Salzburg bereits einmal genesen sind. Das Burgenland bleibt auch hier am „letzten Platz“ mit 26,8%.

Grafik 6: Die Erwachsenen von 45-54 Jahren

In der bevölkerungsreichsten Altersgruppe in Österreich nehmen die Werte stark ab im Vergleich zu den Jüngeren – trotzdem ist ebenfalls Salzburg die Nummer 1. Aktuell sind 35% der Erwachsenen im Alter von 45-54 Jahren in Salzburg bereits einmal genesen sind. Das Burgenland bleibt auch hier am „letzten Platz“ mit 21,2%.

Grafik 7: Die Erwachsenen von 55-64 Jahren

In der in Sachen Bevölkerung zweitgrößten Altersgruppe in Österreich nehmen die Werte noch mehr ab. Salzburg bleibt aber weiterhin vorne. Aktuell sind 24,5% der Erwachsenen im Alter von 55-64 Jahren in Salzburg bereits einmal genesen sind. Das Burgenland bleibt auch hier am „letzten Platz“ mit 14,6%.

Grafik 8: Die älteren Erwachsenen von 65-74 Jahren

Von den drei Bevölkerungsgruppen, in denen sich fast 91% der Todesfälle an und mit Corona abgespielt haben, ist die der 65-74 Jahre alten die mit den meisten Menschen. Es gibt in dieser Altersgruppe fast gleich viele Menschen wie es Personen im Alter von mindestens 75 Jahren gibt. Salzburg bleibt auch hier vorne, aber der Abstand zu den anderen wird kleiner, weil auch die Zahlen kleiner werden. Aktuell sind 15,5% der Erwachsenen im Alter von 65-74 Jahren in Salzburg bereits einmal genesen sind. Das Burgenland bleibt auch hier am „letzten Platz“ mit 9,6%.

Grafik 9: Die Senioren von 75-84 Jahren

In Österreich leben in der Altersgruppe von 75-84 Jahre etwa halb so viele Menschen wie in der der Menschen von 45-54 Jahren. Auch hier hat Salzburg die Nase vorne mit 13,3% an Genesenen. Die „rote Laterne“ hat nun Wien mit gerade einmal 8,2% Genesenen.

Grafik 10: Die Menschen ab 85 Jahren

Mehr als 42% aller C19-Verstorbenen in Österreich waren mindestens 85 Jahre alt, obwohl in dieser Bevölkerungsgruppe gerade einmal 2,5% aller Einwohner Österreichs leben – das sind nur gut 17% der bevölkerungsreichsten Altersgruppe! Und auch hier ist Salzburg vorne. Aktuell sind 16,1% der Erwachsenen über 85 Jahren in Salzburg bereits einmal genesen – das sind MEHR als bei den Menschen von 75-84 Jahren. Das Burgenland ist hier wieder „Schlusslicht“ mit 10,4% Genesenen.

NACH ALTER UND GESCHLECHT GETRENNT

Wenn wir die Fälle nach Alter und Geschlecht trennen, gibt es andere Auffälligkeiten, die ins Auge stechen – natürlich bleiben Salzburg und das Burgenland mit jeweils einer/zwei Ausnahmen die Bundesländer mit den höchsten/niedrigsten Werten.

Grafik 11: Österreich gesamt

Knapp über 40% aller männlichen Kinder von 5-14 Jahren in Österreich sind bereits einmal genesen. Dieser Wert sinkt mit zunehmendem Alter tendenziell immer mehr ab – mit Ausnahme  der 35-44 Jahre alten Frauen, wo er mit 35,3% deutlich höher ist als bei den Geschlechtsgenossen oder den Frauen der nächstjüngeren Altersgruppe.
Ebenfalls gut zu erkennen ist, dass es bei den Menschen ab 85 Jahren mehr Genesene gibt als bei den Menschen von 75-84 Jahren und dass es bei den Frauen bis 75 nur sehr kleine rote Bereiche gibt, die die an und mit C19 Verstorbenen anzeigen. Bei den Männern sind auch bei den 65-74-Jährigen schon mehr Verstorbene zu erkennen.

Grafik(en) 12,13 und 14: Wien, NÖ und OÖ

Es gibt klar erkennbare Unterschiede zwischen den drei bevölkerungsreichsten Bundesländern: Während in Wien schon fast 40% aller männlichen Pflichtschulkinder genesen sind, sind es in NÖ nur 35% und in OÖ dafür wieder deutlich mehr mit 43,2%. In OÖ sind zudem bei allen Altersgruppen zwischen 5 und 44 Jahren jeweils mindestens 40% schon einmal positiv worden, während das in Wien nur die 5-14-Jährigen waren und in NÖ auch davon nur die Burschen.

Grafik(en) 15,16 und 17: die Steiermark, Kärnten und das Burgenland

Auch hier gibt es Unterschied zu sehen! Während es im Burgenland keine einzige Altersgruppe gibt, in der mehr als 38% bisher eine natürliche Immunisierung haben, sind es in Kärnten 6 Altersgruppen von 20, wo es mehr als 40% waren. Dafür hat das Burgendland derzeit relativ viele aktiv Positive (orange Säulen) im Vergleich zu den zwei südlichen Bundesländern in dieser Gruppe.

Grafik(en) 18,19 und 20: Salzburg, Tirol und Vorarlberg

Hier ist die Gruppe mit den drei Bundesländern, in denen am meisten Menschen bereits zumindest einmal positiv getestet worden sind. In der Altersgruppe der weiblichen Menschen von 15-24 Jahren gab es in Salzburg sogar schon mehr als 55%! Das ist der höchste Wert in ganz Österreich. In Vorarlberg und Tirol ist die Altersgruppe mit den meisten positiven Tests die der Burschen von 5-14 Jahren. Während in Tirol bereits drei Gruppen über 50% an Fällen hatten, ist es in Vorarlberg noch keine einzige. Dafür sind die Kleinkinder dort mit Werten knapp unter 20% stärker betroffen in Sachen „natürliche Immunisierung“.