Aktuelles aus dem Ländle – die Gemeinden

Vorbemerkung

Zur Zeit geht es „rund“ in Sachen Positive: Wenn wir davon ausgehen, dass Tests innerhalb von 24 Stunden ausgewertet werden, waren dann waren von den vorgestern gemachten PCR_Tests gestern 47,5% positiv gemeldet worden und auch heute sind es schon ohne das „Update“ um 16 Uhr mindestens 28% aller Tests von gestern. Im Schnitt der letzten 7 Tage sind es derzeit mindestens 32% – also praktisch jeder dritte PCR-Test – der sich als positiv herausstellt. Und das zu einem Zeitpunkt, wo kaum jemand noch testen gehen „muss“ (SchülerInnen ausgenommen, und die machen derzeit nicht den Großteil der neuen Positiven aus!).

Ich wollte mir einmal anschauen, wie es derzeit in den Gemeinden aussieht in Sachen Genesene, Abgesonderte und auch „noch nie Positive“ im Vergleich mit den offiziellen Impf-Daten. Die Datenquellen, die ich für diese Zahlen verwendet habe, sind Angaben des Landes Vorarlberg und die Daten des BM für Gesundheit.

Nach Genesenen:

Hier seht ihr alle Gemeinden des Landes nach „bisher Genesenen“ geordnet – Ganz vorne stehen also Lech und Warth mit mehr als 70 bzw. 67% Genesenen. Diese beiden Orte müssen mit Vorsicht betrachtet werden, da die Daten auf Grundlage der ERSTwohnsitze (Stand 31.12.2021) berechnet sind und dort wohl im Winter viele Menschen gemeldet sind auf Zweitwohnsitz, die dort nicht immer leben! Seltsamerweise macht das nur bei diesen beiden Orten einen großen Unterschied aus, die anderen Wintersportorte haben dieses „Problem“ anscheinend nicht so.

Die Top 10 in Sachen „Genesene“ sind: Lech (70,67%), Warth (67,44%), Schoppernau (49,25%), Damüls (47,29%), Eichenberg (44,58%), Andelsbuch (44,53%), Buch (44,09%), Lingenau (42,49%), Innerbraz (42,14%) und Übersaxen (41,77%).
Am anderen Ende der Skala finden sich: Dünserberg, Fraxern, Schröcken, Zwischenwasser, St. Gerold, St. Anton, Lorüns, Lochau, St. Gallenkirch und Mittelberg als Schlusslicht mit gerade einmal 23,99% Genesenen. Ab St. Gerold liegen die Werte unter 30%.

Nach Abgesonderten:

Hier seht ihr alle Gemeinden des Landes nach „derzeit aktiv Positiven“ (=Abgesonderte) geordnet. Nirgends gibt es derzeit so viele Abgesonderte wie in Thüringerberg, wo 8,07% aller EW derzeit in Absonderung sind. Nummer 10 auf der Liste ist Langen bei Bregenz mit 6,14%. Mit Eichenberg, Buch, Übersaxen und Damüls finden sich hier vier Orte, die auch bei den Genesenen ganz oben stehen.

Am anderen Ende der Skala findet sich Langenegg mit nur 1,89% Abgesonderten. Mittelberg ist hier so wie vorher unter den letzten 10 zu finden, auch Sibratsgfäll und Dünserberg.

Nach „gültig Zertifizierten“:

Hier seht ihr alle Gemeinden des Landes Prozentanteil der Menschen mit „derzeit gültigem Impfzertifikat“ geordnet. Schröcken mit 80% der GESAMT-Bevölkerung (!) liegt hier vor Damüls (78,92%) und Lech (74,73%) voran. Auf Platz 10 liegt Düns mit 68,85%. Damüls und Übersaxen liegen auch hier unter den Top 10 – sind also in allen drei „Kategorien“ unter denen mit den höchsten Werten im Land.

Am wenigsten Menschen mit gültigem Impfzertifikat gibt es in St. Gerold (45,91%), Sibratsgfäll (46,52%) und Eichenberg (54,48%). Während letzteres dadurch auffällt, dass es bei den Genesenen und Abgesonderten unter den Top-10 liegt, gibt es nur eine Gemeinde, die immer bei den 10 mit dem niedrigsten Wert liegt: Dünserberg. Die kleinste Gemeinde Vorarlbergs liegt nur in einer Wertung ganz vorne mit dabei: Sie zählt zu den zehn Gemeinden, die am meisten Menschen beherbergt, die noch NIE positiv getestet wurden.
Gerade noch in den „letzten zehn“ in Sachen Impfzertifikat liegt Meiningen mit 59,17%.

FAZIT

Gibt es eine „Regel“, die erkennbar ist in Sachen Impfungen und Genesene oder aktiv Positive oder noch nie Positive? Die Antwort ist einfach: Nein. Es besteht offensichtlich kein Zusammenhang zwischen dem Anteil der Menschen, die ein aktiv gültiges Impfzertifikat haben und der Zahl der  derzeit aktiv Positiven oder der bisher Genesenen im Ort.