#739 – Was ist los mit Feldkirch (Stadt)?

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass es vor 23 Tagen in Feldkirch zu einem unerklärlichen, nie irgendwo anders hinterfragten oder irgendwo erklärten „Extremtag“ gekommen ist, an dem über 400 neue Positive dazu kamen?

Wenn wir diesen Tag außer Acht lassen, so scheint die Zeit seither normal verlaufen zu sein für die einwohnermäßig zweitgrößte Gemeinde in Vorarlberg. Einmal (gestern, es waren 3 mehr) gab es mehr Fälle als in Dornbirn, das fast 30% mehr EinwohnerInnen hat. An einem weiteren Tag waren es gleich viele wie in der Messestadt, sonst immer weniger.
Das Seltsame an Feldkirch ist jedoch, dass es seit dem Tag vor mehr als 3 Wochen der Ort mit den meisten Abgesonderten ist. Heute zB gibt es in Dornbirn 149 Menschen in Absonderung – Feldkirch müsste also um die 100 haben. Es sind jedoch 192! Das sind nicht 30% weniger, sondern eher 30% MEHR!
Wir sehen also: Auch zwischen den einzelnen Städten und Bezirken gibt es offenbar große Unterschiede… denn während in Dornbirn die Zahl der Abgesonderten ungefähr den positiven Tests der letzten 7 Tage entspricht, sind es in Feldkirch die neuen Fälle der letzten 16 Tage. Nirgendwo sonst sind es mehr.

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: Seit dem 27. Oktober 2021 gab es nicht mehr weniger Abgesonderte als heute! 0,36% aller VorarlbergerInnen sind derzeit noch zuhause isoliert. Das ist nur mehr eine von 274 Personen – vor einem Monat war es noch eine(r) von 19!

Good news 2: Auch heute gab es – den 3. Tag in Folge – keine neuen Todesfälle, die den Kriterien des BM für Gesundheit entsprechen, die angeblich in den Bundesländern und Bezirken so falsch „interpretiert“ wurden, dass bei uns noch 95 Fälle nachgetragen werden mussten (sie sind jedoch noch nicht am Dashboard aufgetaucht): „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 3: Die Inzidenz liegt heute bei 462 – niedriger war sie nur an den ersten 7 Tagen des Jahres 2022! Am 15. März lag sie um 3.547 höher!

Good news 4: Nur gestern und am 1. und 2. Jänner gab es weniger neue positiv Getestete als heute – 192 sind nur 20 mehr als gestern. Wenn der Wert über eine Woche gesehen im Schnitt unter 200 neue „Fällen“ bleibt, haben wir am kommenden Wochenende eine Inzidenz rund um 350.

Good news 5: DREI Gemeinden haben eine Inzidenz von Null: Dünserberg hat schon 28 Tagen keinen neuen Fall mehr, Schröcken seit 12 und Warth seit 11 Tagen.

Good news 6: Auch heute sinkt die Inzidenz in ALLEN vier Bezirken und liegt dreimal schon unter 500. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar nur mehr bei 409!

Good news 7: Auch heute geht das REINEMACHEN bei den Abgesonderten weiter. 745 neue Genesene sind fast 4 Mal so viele wie es neue Positive (Abgesonderte) gibt! In 63 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 24 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen fast 91% aller Gemeinden!
Der Prozess dürfte damit abgeschlossen sein (bis auf Feldkirch, siehe oben!), denn erstmals seit sehr langer Zeit gibt es weniger Abgesonderte am Dashboard des Landes, als es solche bei den Zahlen der AGES gibt (welche einen Tag später eintreffen und daher, solange die Zahlen sinken, höher sein müssten). Neben Feldkirch gibt es – neben den Menschen, die nicht in Vorarlberg wohnen und trotzdem bei uns geführt werden – nur mehr zwei Gemeinden, in denen Menschen länger als 10 Tage in Absonderung sein müssen: Bartholomäberg und Sonntag.

Good news 8: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 46 – so viele waren es noch nie im Jahr 2022!

Good news 9: In fünf der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz. Das Montafon steht kurz davor, als vierte Region unter 500 zu sinken.

Good news 10: Schröcken, Warth, Laterns, Dünserberg und Damüls (neu) sind die fünf Gemeinden, in denen es keine Abgesonderten mehr gibt. Laterns und Damüls haben noch eine Inzidenz über Null – weil es in den letzten 7 Tagen positiv getestete Personen gab, die bereits wieder als genesen gelten – wenn morgen in Laterns keine neuen Fälle dazu kommen, ist auch diese Gemeinden wieder „inzidenz- und fallfrei“.

Good news 11 – Krankenhäuser: In den Krankenhäusern ist es inzwischen so ruhig, was die C19-PatientInnen betrifft, dass der Lagebericht nur mehr einmal in der Woche am Mittwoch verschickt wird. Ich kann daher nur berichten, dass es gleich 11 PatientInnen WENIGER in den Normalbetten und eine Person weniger auf der Intensivstation gibt, welche als C19-PatientInnen geführt werden. Das heißt, wie haben noch 2,9% der Intensivbetten mit Menschen belegt, die positiv getestet sind – und die Wahrscheinlichkeit, dass diese WEGEN Covid dort liegen, ist 1:4.
Genau SIEBEN Tagen gab es seit dem 1. November, an denen es WENIGER positiv Getestete in Vorarlbergs Spitälern gab als heute!

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 7,29% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  409,10 (-18,46) – das entspricht  266 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 49 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  423,14 (-25,15) – das entspricht  387 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 59 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  469,52 (-18,06) – das entspricht  520 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 86 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  508,06 (-17,57) – das entspricht  694 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 120 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 1.465 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. Mit 1.355 Menschen sind fast die Hälfte aller in den letzten 10 Tagen positiv Getesteten bereits VOR Ablauf von 10 Tagen aus der häuslichen Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 756 PCR-Tests bzw. 1.362 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 192, das sind im Vergleich zu gestern +20 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -79.

– Neue Genesene: 745, das ist eine Veränderung um +63 im Vergleich zu gestern und -222 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 1.465 laut Land, das sind -553 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 1.589)

– Es liegen heute 34 (-11) Personen in einem Normalbett und 2 (-1) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,36 % der – oder eine(r) von  274 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. Seit heute ist dieser Wert wieder unter 0,5% gesunken!