#736 – Das war knapp!

Auch heute gibt’s nur gute Neuigkeiten!

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Keine neuen Todesfälle seit incl. Karfreitag, auf die die Definition des BM für Gesundheit zutrifft: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 2: Bei der AGES (Download-Daten der Altersgruppen) sank die Inzidenz heute auf unter 703 in Vorarlberg. Am AGES-Dashboard ist sie mit 685 sogar noch tiefer!

Good news 3: Wie schon seit einer Woche: Es gab nur EINMAL weniger neue Fälle an diesem Wochentag im Jahr 2022 – und das war der allererste dieser Tage in diesem Jahr – außerdem gab es was heute betrifft nur 4 Tage im ganzen Jahr, an denen es WENIGER neue Fälle gab. Da ab morgen an den Schulen wieder ins Blaue getestet wird, erwarte ich, dass sich das nicht so fortsetzen wird…

Good news 4: ZWEI Gemeinden haben Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 22 Tagen keinen neuen Fall mehr und Damüls seit 9 Tagen.

Good news 5: Es war WIRKLICH knapp: 290 Fälle sind heute aus der Berechnung herausgefallen – 272 neue kamen dazu. Daher bleibt es beim durchgehenden Abwärtstrend: Seit 28 Tagen oder vier Wochen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 3.344 gesunken. Da in den nächsten 4 Tagen immer zwischen 390 und 501 Fälle herausfallen, könnte sich das noch einige Tage fortsetzen…

Good news 6 – Krankenhäuser: Wochenend-Modus incl. Ostermontag heißt wie seit mehreren Wochen: KEINE Veränderungen.

Good news 7: Heute sinkt die Inzidenz in drei von vier Bezirken und liegt überall unter 712. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar schon bei nur mehr 532!

Good news 8: In 53 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 24 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen über 80% aller Gemeinden!

Good news 9: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 33% noch ganz knapp darunter. In 25 (+1) Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!

Good news 10: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…Heute sind es 37, so viele wie schon lange nicht mehr!

Good news 11: In vier der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz, im Klostertal bleibt sie gleich. Am meisten sinkt sie heute im Großwalsertal (-87).

Good news 12: Das Phänomen Schröcken ist zurück: In der Gemeinde am Hochtannberg gibt es zwar eine Inzidenz von fast 1.000, weil vor 6 und 7 Tagen jeweils eine Person positiv war, aber keinen aktiv positiven Fall mehr, weil dort alle nach 5 Tagen wieder genesen – schon zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen!

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  532,14 (-10,77) – das entspricht  346 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 59 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  599,18 (- 3,28) – das entspricht  548 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 113 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  701,57 ( 9,03) – das entspricht  777 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 154 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  710,84 (-12,45) – das entspricht  971 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 171 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 6.340 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.396 (37,37% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.266 PCR-Tests bzw. 1.805 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 272, das sind im Vergleich zu gestern -38 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -112.

– Neue Genesene: 370, das ist eine Veränderung um -603 im Vergleich zu gestern und -268 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 6.340 laut Land, das sind -98 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.336)

– Es liegen heute 56 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  1,58 % der – oder eine(r) von   63 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.