#735 – Frohe Ostern!

Blicken wir zur Feier des Tages heute doch nur auf gute Neuigkeiten. Okay?

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Keine neuen Todesfälle bisher am gesamten Osterwochenende, auf die die Definition des BM für Gesundheit zutrifft: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 2: Bei der AGES (Download-Daten der Altersgruppen) sank die Inzidenz heute auf unter 715 in Vorarlberg. Am AGES-Dashboard ist sie mit 696 inzwischen sogar noch tiefer!

Good news 3: Wie schon die ganze Woche: Es gab nur EINMAL an demselben Wochentag weniger neue Fälle als heute 2022 – und das war der allererste Sonntag in diesem Jahr (2. Jänner)!

Good news 4: Es gibt zwei Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 21 Tage keinen neuen Fall mehr und Damüls seit 8 Tagen. Tschagguns hat seit heute eine Inzidenz unter 50!

Good news 5: Seit 27 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 3.340 gesunken. MORGEN ist der Tag, an dem ich am ehesten glaube, dass es zu einem Anstieg kommen könnte, da nur 290 Fälle (also weniger als es heute gab) aus der Berechnung herausfallen.

Good news 6 – Krankenhäuser: Wochenend-Modus heißt wie seit mehreren Wochen: KEINE Veränderungen am Sa & So (und ev. wegen Ostern auch am Mo?).

Good news 7: Heute sinkt die Inzidenz wieder in ALLEN vier Bezirken und liegt überall unter 725. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar schon bei nur mehr 543!

Good news 8: In 75 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 10 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen über 88,5% aller Gemeinden!

Good news 9: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 33% noch ganz knapp darunter. In 24 (+2) Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!
Das heißt in EINEM VIERTEL aller Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen MINDESTENS 50% der EW!

Good news 10: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…Heute sind es 30!

Good news 11: In drei der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz, im Großwalsertal bleibt sie gleich. Am meisten sinkt sie heute im Rheintal (-36).

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  542,90 (-15,38) – das entspricht  353 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 45 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  602,46 (-27,33) – das entspricht  551 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 65 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  692,54 (-24,38) – das entspricht  767 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 68 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  723,29 (-35,87) – das entspricht  988 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 110 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 6.438 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.182 (33,89% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.396 PCR-Tests bzw. 1.996 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 310, das sind im Vergleich zu gestern -34 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -77.

– Neue Genesene: 973, das ist eine Veränderung um +242 im Vergleich zu gestern und +289 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 6.438 laut Land, das sind -663 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.531)

– Es liegen heute 56 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  1,60 % der – oder eine(r) von   62 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.