#732 – Das Beispiel von Lech

Lech hat heute laut Landes-Dashboard 58 Abgesonderte – die Inzidenz ist jedoch – bis zu einem ersten neuen Fall am Nachmittag heute zu Mittag auf kurzfristig auf NULL gesunken! Wie ist das möglich? Nun, es gab in den letzten 7 Tagen nur diesen EINEN neuen positiven Tests in der Gemeinde. Ganze 15 Personen wurden in den sieben Tagen davor positiv getestet – das heißt, in Lech gab es in 14 Tagen 16 neue Fälle.
Damit sich die 58 Abgesonderten ausgehen, müssen wir 20 Tage zurück gehen!

Das lässt mich genauso staunend zurück wie die Tatsache, dass es unter dem „Vorarlberger Dashboard“ wieder einmal einen Todesfall gibt heute, der/die seinen/ihren Wohnsitz nicht in Vorarlberg hat. Interessanterweise wird dieser Fall auch von der AGES angeführt, denn auch dort gab es heute 3 neue Fälle.

Oder auch die Tatsache, dass von den “länger als 10 Tage in Absonderung” Befindlichen alle unter 60 Jahre alt sind, wenn wir uns die Grafik oben genauer anschauen (die “unter der Null-Linie” befindlichen Säulen sind rot und orangs gefärbt, das sind die Menschen über 60 – bei denen schaffen es die meisten VOR den 10 Tagen aus der Absonderung)

Todesfälle

Neben der oben erwähnten Person, die NICHT in Vorarlberg wohnhaft ist und an oder mit C19 verstorben ist, gibt es zwei weitere Fälle. Eine Person war in Wolfurt, die andere in Feldkirch zuhause. Eine der drei Personen (eventuell auch die „Auswärtige“) war weiblich und 45-54 Jahre alt. Die anderen beiden waren Männer im Alter von 75-84 Jahren.

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: Selbst bei der AGES ist die Inzidenz jetzt unter 1.000 gesunken – trotzdem bleiben wir Vorarlberger zusammen mit dem Burgenland und Kärnten rot, während Wien und NÖ mit Inzidenzen, die deutlich höher sind (Wien ist heute laut AGES sogar Spitzenreiter), orange werden.

Good news 2: Genau EINEN Donnerstag gab es im Jahr 2022 (natürlich den 6. Jänner, also den ersten aller Donnerstage), an dem es dieses Jahr weniger neue Fälle gab als heute.

Good news 3: Wir haben DREI Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 18 Tagen keinen neuen Fall mehr, St. Anton seit 10 Tagen und Eichenberg seit 9 Tagen.

Good news 4: Seit 24 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 3.230 gesunken.

Good news 5 – Krankenhäuser: Die Zahl der PatientInnen mit positivem C19-Test in den Spitälern ist heute gleich um 13 gesunken – das ist ein Rückgang von 17,3% an einem Tag! Außerdem sind immer noch 80% der so genannten „Covid-PatientInnen“ NICHT WEGEN Covid dort untergebracht, sondern wurden nur „nebenbei“ positiv getestet.

Good news 6: Heute sinkt die Inzidenz wieder in ALLEN vier Bezirken und liegt überall unter 900. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar fast schon bei 650!

Good news 7: In 49 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 18 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen fast 70% aller Gemeinden!

Good news 8: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 32,4% noch knapp darunter. In 20 (+1) Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!

Good news 9: Bizau, Blons, Bürserberg, Damüls, Düns, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Fraxern, Laterns, Lorüns, Meiningen, Mellau, Möggers, Schnifis, Schröcken, Sonntag, St. Anton, St. Gerold, Stallehr, Sulzberg und Tschagguns sind heute die 22 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 10: In vier der sechs Regionen sinken heute die Inzidenzen. Am meisten sinkt sie im Montafon (-82), das damit als letzte Region ebenfalls unter 1.000 gesunken ist!

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  656,29 (-38,61) – das entspricht  425 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 62 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  722,17 (-50,56) – das entspricht  657 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 110 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  797,66 (-37,21) – das entspricht  879 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 143 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  871,88 (-13,20) – das entspricht 1.189 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 235 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 7.715 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.210 (28,65% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.514 PCR-Tests bzw. 2.960 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 456, das sind im Vergleich zu gestern +39 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 3.

– Neue Genesene: 547, das ist eine Veränderung um -35 im Vergleich zu gestern und -65 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 7.715 laut Land, das sind -94 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 3.099)

– Es liegen heute 59 (-11) Personen in einem Normalbett und 3 (-2) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  1,92 % der – oder eine(r) von   52 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.