#728 – Das Rätsel rund um Feldkirchs Zahlen

Es war klar, dass die Inzidenz heute recht stark sinkt – schlussendlich ging sie um 124 zurück. Auch dass die Inzidenz in Feldkirch abstürzen wird, war schon klar.

Seltsam ist das jedoch immer noch, was da letzten Sonntag passiert ist. Denn entweder wurden da diese 401 Fälle wirklich „neu entdeckt“, was sehr seltsam wäre, da in den 5 Tagen vorher und auch in den 7 Tagen danach jeweils ZUSAMMEN weniger Fälle gefunden wurden. Oder es war eine Nachmeldung von Fällen – dann frage ich mich, wieso nur 230 davon (auch das ist mehr als in sonst 5 Tagen!) am Sonntag bei den aktiv Positiven (= Abgesonderte) aufgetaucht sind und dort auch bis heute bleiben, weil es nie einen wirklichen Rückgang gab seither.

8.523 Abgesonderte sind es heute offiziell laut Land. Bei der AGES sind es 4.050 Personen.  Also nicht einmal halb so viele! Irgendwo ist da also „der Wurm“ drin. In den letzten 10 Tagen gab es laut Land nur 6.936 positive Tests, von denen waren zudem 401 letzten Sonntag alleine in der Stadt Feldkirch. Irgendwo sitzen also entweder ca. 2.000 Menschen seit längerem in Absonderung, oder die Zahlen am Dashboard entsprechen weniger der Realität als die der AGES.

Positive News des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Kein neuer C19-Todesfall heute!

Good news 2: Wir haben zwei Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 14 Tagen keinen neuen Fall mehr, Warth seit 8 Tagen.

Good news 2: Mit nur 424 neuen positiven Fällen haben wir die niedrigste Zahl an positiven Tests seit dem 8. Jänner 2022!

Good news 3: Seit 20 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 2.923 gesunken und liegt bereits weit unter den Werten, bei denen die Regierung das Ende der Maskenpflicht entschieden hat und weniger als halb so hoch wie bei der Einführung des (vorläufigen) Endes derselben!

Good news 4 – Krankenhäuser: Wochenend-Modus – das bedeutet: Irgendwo zwischen Krankenhaus und dem Land gibt es eine nicht besetzte Schnittstelle, die dafür sorgt, dass die Zahlen am Sa & So nicht geändert werden. Das ist auch bei der AGES so. Also tun wir einfach so, als würden die Zahlen sich am Wochenende nicht ändern… 😉

Good news 5: Heute sinkt die Inzidenz wieder in ALLEN vier Bezirken: Im Bezirk Feldkirch (Rausfall der 401 Feldkirch-Fälle!) sinkt der Wert um 369! Die Bezirke Bludenz und Dornbirn haben bereits weniger 1.000 bei der Inzidenz!

Good news 6: In 58 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 21 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen 82,3% aller Gemeinden!

Good news 7: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 32,1% noch knapp darunter. In 16 Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!

Good news 8: Bildstein, Bizau, Bludesch, Brand, Buch, Bürserberg, Dalaas, Damüls, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Fraxern, Gaschurn, Hittisau, Kennelbach, Lech, Lorüns (1 Fall in den letzten 13 Tagen), Möggers, Raggal, Reuthe, Röns, Schnepfau, Schröcken, Sibratsgfäll, St. Anton, St. Gerold, Thüringerberg, Viktorsberg und Warth sind heute die 28 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 9: In ALLEN sechs Regionen sinken heute die Inzidenzen. Im Walgau, dem Großen Walsertal und dem Klostertal mit Lech ist sie bereits unter 1.000 gefallen!

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  .920,35 (-84,93) – das entspricht  .596 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 77 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  .985,97 (-18,69) – das entspricht  .897 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 117 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.149,76 (-369,34) – das entspricht 1.267 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 191 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.193,06 (-13,93) – das entspricht 1.627 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 236 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es .8523 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.587 (18,62% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1865 PCR-Tests bzw. 2.987 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 424, das sind im Vergleich zu gestern -143 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -214.

– Neue Genesene: 614, das ist eine Veränderung um +58 im Vergleich zu gestern und -62 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.523 laut Land, das sind -190 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.050)

– Es liegen heute 76 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,12 % der – oder eine(r) von  47 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.