#726 – Wo wird das enden? Wann wird das enden?

Seit Tagen schreibe ich immer wieder: Dieser Abwärtstrend kann nicht so weitergehen. Vielleicht sollte ich es noch lange weiter so machen, denn er tut es trotzdem. Fast um 100 ist die Inzidenz heute gesunken, weil es wieder einen neuen „niedrigsten Stand“ seit Jänner gab bei den neuen positiven Tests. Interessant finde ich auch, dass immer öfter in den Medien davon gesprochen wird, dass das doch nur darum so sei, weil so wenig getestet wird. Als es umgekehrt um den Jahreswechsel einen Anstieg von unter 2.000 am Tag auf mehr als 10.000 Tests Anfang Februar gab, war das kein Thema…
Fakt ist: Die Zahlen sinken weiter ab. Die Zahlen werden wohl weiter sinken, allerdings muss der „Absturz“ irgendwann langsamer werden.

Fakt ist auch: Feldkirch ist derzeit in Sachen Inzidenz Nummer zwei im Land – das wird sich übermorgen SCHLAGARTIG ändern, weil dann die seltsame Meldung von 401 Fällen von letztem Sonntag aus der Berechnung heraus fällt. Da 400 Fälle auch aufs ganze Land gerechnet für eine Inzidenz von 100 sorgen, wird am Sonntag die Inzidenz GARANTIERT noch einmal stark absinken. Ob wir dann sogar schon unter 1.000 liegen werden?


Fakt ist auch, dass wir zum ersten Mal seit längerem wieder mehr Menschen in Absonderung haben, als in den letzten 10 Tagen positiv getestet wurden. Und wie schon öfter sind es wieder hauptsächlich JUNGE Menschen, die nicht “raus” dürfen! Fast 6% aller zu Hause in Isolation befindlichen sind demnach bereits MEHR als 10 Tage dort! Das erklärt vielleicht auch, warum laut Land immer noch 8.703 Menschen in Absonderung sind, bei der AGES jedoch nur mehr 4.410 gemeldet sind!

Das Todesfälle-Rätsel bleibt bestehen

Gestern Nacht kamen noch zwei weitere Todesfälle dazu beim Land: die schon nachmittags erfasste Person aus Bregenz war ein Mann von mindestens 85 Jahren. Ein ebenso alter Mann und ein weiterer im Alter von 65 bis 70 Jahren kamen nach 16 Uhr noch dazu. Sie lebten in Lochau und ebenfalls in Bregenz.
Das Land zählt somit mindestens 530 Menschen, die an oder mit Covid verstorben sind. Bei der AGES sind es heute 525 – also 5 Fälle weniger.

Positive News des Tages

Good news 1: Dünserberg und Stallehr bleiben beide in Sachen Inzidenz aus NULL. In Dünserberg gab es nun schon 12 Tagen keinen positiven Test mehr, in Stallehr 9 Tage.

Good news 2: Mit nur 557 neuen positiven Fällen haben wir so wenige Fälle wie seit 15. Jänner nicht mehr!

Good news 3: Seit 18 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Auch heute (siehe oben) ist der Rückgang für mich überraschend stark mit -95. Da morgen nur etwa so viele Fälle aus der Berechnung fallen, wie es heute neue gegeben hat, kann es durchaus sein, dass morgen die Inzidenz nur sehr leicht oder gar nicht sinken wird.

Good news 4 – Krankenhäuser: Auch heute geht die Zahl der positiv getesteten PatientInnen weiter retour. Zwei Menschen weniger liegen heute in Vorarlberg Spitälern als C19-PatientInnen als gestern.

Auch bei den Angestellten in den Krankenhäusern gehen die Zahlen wieder retour!

Zum Impfstatus gibt es heute wie gewohnt ein Update: Insgesamt sind 79% (+1,7%) aller C19-PatientInnen „vollimmunisiert“. Auf der Intensivstation sind es 100% (+16,7%) und auf der Normalstation 77,6% (+0,8%).

Zur Erinnerung: Die Zahl der Vollimmunisierten in Vorarlbergs Gesamtbevölkerung liegt bei 64,8%. Erst ab der Gruppe der Menschen über 65 Jahren liegt der Anteil der Menschen mit gültigem Impfzertifikat höher als 79%.

Good news 5: Alle vier Bezirke haben heute weiter sinkenden Inzidenzen. Den stärksten Rückgang gab es im Bezirk Bludenz mit -133.

Good news 6: In 46 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 20 haben heute die gleich hohen Zahlen. Das sind zusammen 68,75% aller Gemeinden!

Good news 7: Blons, Bludesch, Bürserberg, Damüls, Düns, Dünserberg, Eichenberg, Fraxern Göfis, Klösterle, Lech, Lorüns (1 Fall in den letzten 11 Tagen), Mellau, Raggal, Reuthe, Schröcken, Schwarzenberg, Sonntag, St. Anton, St. Gallenkirch, St. Gerold, Stallehr, Thüringerberg, Übersaxen und Warth sind heute die 25 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 8: In ALLEN sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am stärksten ist der Rückgang im Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal, und zwar um -166. Im Großwalsertal ist die Inzidenz nun bereits nur mehr dreistellig!

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.000,65 (-132,80) – das entspricht  648 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 83 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.002,46 (-91,23) – das entspricht  912 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 112 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.539,06 (-117,06) – das entspricht 1.696 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 182 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.228,99 (-63,06) – das entspricht 1.676 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 219 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 8.703 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 486 (5,58% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 2.037 PCR-Tests bzw. 3.653 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 557, das sind im Vergleich zu gestern +-33 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +-156.

– Neue Genesene: 648, das ist eine Veränderung um +29 im Vergleich zu gestern und -516 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.703 laut Land, das sind -93 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.410)

– Es liegen heute 76 (-1) Personen in einem Normalbett und 5 (+/–1) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,17 % der – oder eine(r) von   46 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.