#725 – Bruchrechnungen

Vor über einem Monat wurde in Österreich die Maskenpflicht aufgehoben – mit einigen Ausnahmen wie den Handel mit lebensnotwendigen Gütern, Pflegeheime, Krankenanstalten etc.
Kurz darauf, am 24. März, wurde sie wieder eingeführt für öffentliche Innenräume, angeblich weil die Inzidenzen wegen der Aufhebung so stark angestiegen seien (dass das nicht kausal zusammenhängt, habe ich schon aufgezeigt). Die Zahlen begannen in Vorarlberg übrigens schon VOR der Wiedereinführung zu sinken.
Und wenn wir auf den heutigen Tag schauen, was sehen wir dann?
1. Als die Maskenpflicht aufgehoben wurde, hatten wir eine Inzidenz von 2.511 mit steigender Tendenz. Heute liegt sie fast halb so hoch mit stark fallender Tendenz. Bei der Wiedereinführung der Masken in Innenräumen lag sie bei 3.219,5 – auch die Inzidenz (sie zeigt die sieben Tage vorher in Zahlen) begann lange vor der Wiedereinführung schon wieder zu sinken, der höchste Stand war am 15. März, der einzige Tag, an dem die Inzidenz im Land über 4.000 lag.
2. Damals hatten wir in Vorarlberg 14.664 Abgesonderte, heute sind es 8.796, das sind fast genau drei Fünftel der Zahl bei der AUFHEBUNG der Maskenpflicht. Im Vergleich zur Wiedereinführung (20.947) ist sie bereits um drei Fünftel GESUNKEN.
3. Positive Tests pro Tag gab es am „Aufhebungstag“ um fast zwei Drittel mehr als heute – im Vergleich zur „Wiedereinführung“ sind es genau zwei Drittel weniger geworden.
4. In den Krankenhäusern lagen bei der Wiedereinführung der Maskenpflicht 15% mehr Menschen – und von den MitarbeiterInnen der Spitäler waren damals 381 in Absonderung, das sind 64% mehr als jetzt!

Das heißt, die Zahlen heute sind ein VIELFACHES besser als am Tag der Aufhebung der Maskenpflicht und seit dem Tag der Wiedereinführung (wo sie schon wieder im Sinken begriffen waren) sind sie wieder um ein Vielfaches gesunken – und die Tendenz geht weiter in diese Richtung!
Und damit das auch klar gesagt ist: Jeder KANN sich weiter so lange schützen, wie er das für nötig und richtig erachtet – ich zitiere gerne den Schweizer Bundesrat Alain Berset, der bei einem Interview am 30. März, zwei Tage, bevor die Schweiz ALLE Maßnahmen beendet hat, folgendes sagte:

„Wir müssen, wir können, und wir wollen diese letzten Maßnahmen jetzt aufheben: Mit der Saisonalität, der hohen Immunität und allen Antworten, die wir haben. Das hindert aber sicher nicht daran, dass man sich nach wie vor schützt, dass man eine Maske trägt, wenn man es will. Und dass man ein bisschen aufpasst.“

Bundesrat Alain Berset, Schweiz am 30.03. im SRF-Interview: https://www.srf.ch/news/schweiz/aufhebung-der-covid-massnahmen-berset-wer-einen-marathon-gemacht-hat-denkt-an-den-naechsten

Das Todesfälle-Rätsel bleibt bestehen

Zuerst der „normale Teil“: Leider gab es heute Nachmittag am Landes-Dashboard einen neuen Todesfall – eine mindestens 71 Jahre alte Person aus Bregenz. Bei der AGES ist diese noch nicht erfasst.
Das Land zählt somit mindestens 528 Menschen, die an oder mit Covid verstorben sind. Bei der AGES sind es heute (ohne den Fall aus Bregenz, der wohl morgen nachgemeldet wird) 522 – also 5 Fälle weniger – so groß war der Unterschied der Zahlen noch nie. Dass im Land drei Personen mitgezählt werden, die gar keinen Wohnsitz im Land haben, kann das nicht erklären, denn die gibt es alle schon Monate lang!

Positive News des Tages

Good news 1: Dünserberg und Stallehr bleiben bei der „Null-Inzidenz“: In Dünserberg gab es nun schon 11 Tagen keinen positiven Test mehr, in Stallehr 8 Tage.

Good news 2: Mit nur 590 neuen positiven Fällen haben wir so wenige Fälle wie seit 15. Jänner nicht mehr!

Good news 3: Seit 17 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Auch heute ist der Rückgang für mich überraschend stark mit -144. Ab morgen kann das nicht mehr so sein, außer es gibt so gut wie gar keine positiven Fälle mehr, denn ab morgen fallen an keinem Tag mehr über 1.000 Fälle aus der Berechnung, bisher gab es die letzten Wochen bis auf ganz wenige Ausnahmen immer über 1.000, die herausfielen.

Good news 4 – Krankenhäuser: Auch heute geht die Zahl der positiv getesteten PatientInnen weiter retour. Fünf Menschen weniger liegen heute in Vorarlberg Spitälern als C19-PatientInnen als gestern – das ist ein Rückgang um fast 6%.

Good news 5: Alle vier Bezirke haben heute weiter sinkenden Inzidenzen. Den stärksten Rückgang gab es im Bezirk Bregenz mit -164.

Good news 6: In 45 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 25 haben heute die gleich hohen Zahlen. Das sind zusammen fast 73% aller Gemeinden!

Good news 7: Bildstein, Bizau, Buch, Bürserberg, Damüls, Düns, Dünserberg, Eichenberg, Innerbraz, Laterns, Lorüns (1 Fall in den letzten 10 Tagen), Möggers, Raggal, Reuthe, Röns, Schnifis, Schröcken, Sibratsgfäll, Silbertal, St. Anton, St. Gallenkirch, St. Gerold, Stallehr, Thüringerberg, Viktorsberg, Warth und Weiler sind heute die 27 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 8: In ALLEN sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am stärksten ist der Rückgang im Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal, und zwar um -184.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.133,45 (-109,64) – das entspricht  .734 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 148 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.093,70 (-159,38) – das entspricht  .995 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 193 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.656,12 (-128,86) – das entspricht 1.825 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 272 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.292,05 (-163,52) – das entspricht 1.762 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 321 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es .8796 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. Nur mehr 517 (5,88% der noch Abgesonderten) der Isolierten der letzten zehn Tage sind bereits VOR den bis vor kurzem obligatorischen 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 2.361 PCR-Tests bzw. 4.071 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 590, das sind im Vergleich zu gestern -208 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -180.

– Neue Genesene: 619, das ist eine Veränderung um 87 im Vergleich zu gestern und -853 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.796 laut Land, das sind -30 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.381)

– Es liegen heute 77 (-5) Personen in einem Normalbett und 6 (+/-0) Personen auf der Intensivstation – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,19 % der – oder eine(r) von  46 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.