#722 – Die Sache mit Nachmeldungen

Immer wieder stolpere ich über Zahlen, die nur durch Nachmeldungen erklärbar sind. So auch heute:

Laut Dashboard sind 923 neue Fälle dazu gekommen. Das ist ungewöhnlich viel aus zwei Gründen: Erstens ist am Sonntag sonst meist weniger los als unter der Woche, was positive Tests betrifft und zweitens gingen die Zahlen zuletzt deutlich zurück und waren gestern sogar unter 600. Nun kann es immer sein, dass nach einem Tage mit besonders niedrigen Zahlen einer folgt mit deutlich mehr Fällen – und umgekehrt.

Wenn wir die Sache genauer betrachten, dann wissen wir jedoch, woher das Ganze kommt: In Feldkirch wurden heute so viele „neue“ Positive gemeldet, wie davor in 4-5 Tagen. Außerdem war die Zahl die bei weitem höchste Tagessumme des gesamten Jahres 2022 bisher – um 56% höher als am Tag mit den meisten Fällen während der Omikronwelle (15. März).

Mehr als 1% aller FeldkircherInnen hätte demnach heute ein positives Testergebnis gemeldet bekommen müssen. Der Vergleich mit anderen Bezirkshauptstädten zeigt: Sonst waren es 0,11% bis 0,13%!

Landesweit waren es – auch dank der Nachmeldungen von Feldkirch – zwar auch mehr als gestern und 0,23%, aber auch das ist etwa 5 Mal weniger als in Feldkirch.

Insgesamt stammen also heute 43,4% aller „neuen“ Fälle aus Feldkirch. Bisheriger Höchstwert der Stadt war 13,1%, der niedrigste Wert lag bei 3,1%.
Wieso ich das so genau erkläre? Weil viele, die nicht genau hinschauen, versucht sein werden zu sagen: „Schaut, die Zahlen steigen wieder!“ oder „Es ist noch lange nicht vorbei“. Und ohne die überzähligen Fälle aus Feldkirch wäre die Gesamtsumme heute statt bei 923 irgendwo bei 575-625 Fällen, also kaum mehr als gestern!
Außerdem erhöht das nicht nur die Inzidenz von Feldkirch-Stadt um so viel, dass zum ersten mal eine Stadt unter den Top-5 in Sachen Inzidenz liegt ( nur Sibratsgfäll, Langenegg, Eichenberg und Fraxern liegen derzeit höher), sondern erhöht auch die Landeinzidenz um ca. 150 – und das eine ganze Woche lang!

Positive News des Tages

Good news 1: DÜNSERBERG is back: Wir haben wieder einen Ort mit Inzidenz NULL – das heißt es gibt dort seit 7 Tagen keinen positiven Test und die eine abgesonderte Person im Ort ist vor 8 Tagen positiv getestet worden.

Good news 2: Den dritten Tag in Folge kann ich schreiben: Es gibt keinen C19-Verstorbenen heute, der unter die Definition des BM für Gesundheit fällt: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 3: Trotz der relativ hohen Zahlen für einen Sonntag (siehe oben!) sinkt die Landes-Inzidenz weiter ab und ist nur mehr knapp über 1.800.

Good news 4: Die Zahl der Abgesonderten sinkt schon den elften Tag in Folge und ist heute zum ersten Mal seit 19. Jänner unter 9.000!

Good news 5 – Krankenhäuser: Ich vermute, dass bei den Zahlen der Krankenhäuser wieder der „Wochenend-Ruhe-Modus“ eingekehrt ist. Das soll heißen, dass sich die Zahlen wie vor der Delta Welle am Dashboard am Wochenende (Sa & So) nicht verändern – was nicht bedeutet, dass es nicht Veränderungen gibt.

Good news 6: Wir haben seit heute mehr als 181.000 Genesungen im Land – mit den derzeit Abgesonderten zusammen sind wir schon fast bei 190.000, die in wenigen Tagen genesen sein werden.

Good news 7: Auch wenn der BEZIRK Feldkirch heute wegen der hohen Zahl an „neuen“ Fällen in Feldkirch (siehe Einleitung) wieder über 2.000 gestiegen ist bei der Inzidenz, sind die anderen drei Bezirke weiter mit sinkenden Inzidenzen am Dashboard zu finden. Den stärksten Rückgang gab es im Bezirk Dornbirn mit -163.

Good news 8: Interessant ist heute der Blick auf die Gemeindezahlen: In ZWEI Gemeinden sind die Abgesonderten heute mehr als gestern – natürlich in Feldkirch (+32,24%) und auch in Damüls (+12,5%). In 89 (!) Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 5 haben heute die gleich hohen Zahlen. Das sind zusammen fast 98% aller Gemeinden!

Good news 9: Bildstein, Bizau, Bludesch, Brand, Buch, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Fraxern, Krumbach, Langen, Lorüns (nur 1 Fall in den letzten 12 Tagen und morgen eventuell mit Inzidenz Null!), Mellau, Möggers, Reuthe, Riefensberg, Röns, Schnepfau, Schnifis, Schoppernau, Schröcken, St. Anton, Stallehr, Viktorsberg, Warth und Weiler sind heute die 26 (!) Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 10: In fünf der sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am stärksten ist der Rückgang im Klostertal mit Lech, und zwar um 181.

Good news 11: Neben Dünserberg (0) haben wir inzwischen neun weitere Gemeinden mit einer Inzidenz unter 1.000: Damüls (904), Fontanella (875), Gaißau (948), Lorüns (331), Raggal (749), Sonntag (945), St. Anton (576), St. Gallenkirch (948) und Stallehr (738).

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null. Das kann sich morgen ändern!

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.598,26 (-108,09) – das entspricht 1.035 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 123 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.565,25 (-162,68) – das entspricht 1.424 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 198 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.099,88 (+201,46) – das entspricht 2.314 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 299 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.824,42 (-136,39) – das entspricht 2.488 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 349 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 8.799 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2673 (30,38% der noch Abgesonderten) sind bereits VOR den bis vor Kurzem obligatorischen 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 2.769 PCR-Tests bzw. 3.753 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 923, das sind im Vergleich zu gestern +326 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -130.

– Neue Genesene: 2363, das ist eine Veränderung um +139 im Vergleich zu gestern und -245 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.799 laut Land, das sind -1440 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 6.117)

– Es liegen heute 105 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 7 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,19 % der – oder eine(r) von   46 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.