#710 – Verspätungen

Krankenhäuser

Falls sich jemand darüber wundert, dass ich nichts mehr über den Status der PatientInnen mit positivem Test im Krankenhaus schreibe: Bisher gab es diese Woche dazu keine Infos – auch auf die Nachfrage, warum das so ist gab’s keine Rückmeldung. Vielleicht gehört auch die Abteilung, die für die Kommunikation zuständig ist, zu den MitarbeiterInnen, die derzeit positiv zuhause sind?

Todesfälle

81,33 Jahre beträgt das durchschnittliche Todesalter der C19-Verstorbenen im Jahr 2022. Von den letzten 6 Todesfällen weiß ich bei einem noch kein genaueres Alter, alle anderen waren mindestens 85 Jahre alt.

Heute gab es leider vier neue Fälle – je einen aus Götzis, Dornbirn und Bregenz (alle mind. 85) und einen aus Bludenz (Alter bisher nur beim Land bekannt, mindestens 71 Jahre).

Positive News des Tages

Good news 1 – Krankenhäuser: Die Zahl in den Krankenhäusern verändert sich heute – obwohl normalerweise am Montag die Zahlen dort steigen – nach UNTEN. Es liegt zwar eine Person mehr mit positivem Test auf der Intensivstation (4 PatientInnen dort bedeuten eine Belegung von 5,9% aller verfügbaren Betten), gleichzeitig sinkt jedoch die Zahl in den Normalbetten auf 94.

Zum Vergleich: Zum Höhepunkt der „Delta-Welle“ Ende November 2021 lagen 122 C19-Positive im Normalbett, den Höchststand auf den Intensivstationen gab es am 7. Dezember mit 32 Fällen! Der gravierende Unterschied zu damals: Zur gleichen Zeit waren etwa 100 MitarbeiterInnen in Absonderung und 22 in Quarantäne. Laut den letzten verfügbaren Daten vom Freitag letzter Woche waren es 342 Abgesonderte und 8 in Quarantäne. Heute wurde auf einer Pressekonferenz von 400 MitarbeiterInnen gesprochen, die derzeit wegen eines positiven Tests nicht arbeiten dürfen.

Good news 2: Die Inzidenz sinkt heute wieder – nur an vier Tagen sank sie bisher noch deutlicher als heute seit Pandemiebeginn. Und auch morgen fallen mehr als 2.600 Fälle aus der Berechnung.

Good news 3: In 23 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern und in weiteren 7 sind es gleich viele geblieben!

Good news 4: Heute gibt es wieder zwei Gemeinden, die eine Inzidenz UNTER 1.000 haben: In Sibratsgfäll und Schnepfau liegt der Wert jeweils zwischen 800 und 900.

Good news 5: Röns, Schröcken und Warth sind heute die 3 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 6: In ALLEN sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am meisten in der Region Großes Walsertal, und zwar um 553.

Good news 7: Selbstverständlich sinkt darum auch die Inzidenz in ALLEN vier Bezirken des Landes. Am meisten sank sie im Bezirk Bludenz, und zwar um 273.

Good news 8: Würden wir also regional schauen und evidenzbasiert, dann wäre es klar: Eine Maskenpflicht-Wiedereinführung in Vorarlberg kommt zu spät – die Zahlen haben schon auf die Ankündigung derselben reagiert und gehen retour!

Good news 9: Wer sich Sorgen macht, weil die Anzahl der Abgesonderten wieder steigt, dem sei gesagt: Wir haben wieder mehr als 1.100 Abgesonderte, die schon länger als 10 Tage in Absonderung sitzen. Wären diese „abgebaut“, dann sinkt auch diese Zahl wieder!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 3.571,76 (-273,33) – das entspricht 2.313 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 471 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 3.074,44 (-85,74) – das entspricht 2.797 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 557 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 3.423,87 (-205,99) – das entspricht 3.773 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 746 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 3.110,61 (-94,59) – das entspricht 4.242 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 794 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 21.221 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.181 (5,6%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 7.744 PCR-Tests bzw. 10.607 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 2386, das sind im Vergleich zu gestern +427 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +474.

– Neue Genesene: 1693, das ist eine Veränderung um -462 im Vergleich zu gestern und -205 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 21.221 laut Land, das sind +689 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 19.017)

– Es liegen heute 94 (-3) Personen in einem Normalbett und 4 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  5,29 % der – oder eine(r) von   19 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)