#704 – Die Sache mit den Genesenen

Mehr als die Hälfte!

Wenn wir darauf schauen, wie viele Genesene es pro Altersgruppe bereits gab in Österreich, dann müssen wir dabei bedenken, dass ein teil dieser Genesenen ein zweites, einige wenige sogar ein drittes Mal positiv waren.
Allerdings läuft da manches falsch. Ich weiß von Fällen, wo SchülerInnen, die erst kurz davor positiv getestet wurden, wenige Tage nach der „Genesung“ (meist waren sie asymptomatisch) wieder positiv getestet wurden, teilweise auch weil sich Lehrpersonen nicht an die Vorgabe gehalten haben, dass Genesene 60 Tage NICHT mit PCR getestet werden sollen.
Und es gibt sonst nicht wenige Genesene, die nicht wissen, dass sie eben NICHT zum Test gehen sollen innerhalb der ersten 60 Tage, weil es zu falsch positiven Ergebnissen kommen kann.

Hier sehen wir die Zahl der Genesungen auf die Altersgruppen gerechnet – ich schreibe bewusst „Genesung“ und nicht „Genesene“! Was hier fehlt, sind die aktuell Positiven (=Abgesonderten), die in den nächsten 10 Tagen ebenfalls genesen werden. Und das sind zur Zeit nicht wenige! Mehr dazu bei der nächsten Grafik. Diese hier spricht wohl für sich – die Zahl der Genesungen im Schulpflichtalter entspricht schon fast 50% aller Kinder in dem Alter!

Hier dasselbe mit den Verstorbenen und den derzeit aktiv Positiven und den Verstorbenen pro Altersgruppe in Prozent. Wir sehen: Bis auf die Jungs im Alter von 15 bis 24 haben ALLE SchülerInnen-Altersgruppen in spätestens 10 Tagen den Wert von 50% überschritten! Auch bei den 25 bis 44 Jahre alten Menschen liegen wir dann überall über 40%!

Positive News des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Heute ist wieder ein Tag ohne neue C19- Todesfälle im Land. Der Vollständigkeit halber aber noch ein Update seit dem letzten Tagesupdate von vorgestern: Es gab gestern 1 neuen Todesfall aus Wolfurt, ein Mann im Alter von 75-84 Jahren.

Insgesamt gab es seit Pandemiebeginn in keiner Altersgruppe unter 65 mehr als 1 Todesfall pro 1.000 Einwohner. Das trifft auch auf Österreich zu. In drei Altersgruppen gab es im Land noch keinen einzigen Todesfall an oder mit C19.

Good news 2 – Krankenhäuser: Auf den Intensivstationen liegen heute 4 Personen weniger mit positivem C19-Test als noch am Dienstag – das ist ein Rückgang um 44%. Derzeit sind bei 5 C19-PatientInnen 7,4% aller Intensivbetten belegt.

In Sachen Impfstatus sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 69,9%. Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 70,5%. Auf den Intensivstationen sind 3 der fünf Personen vollgeimpft, also 60%.

Good news 3: Wer mir vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich es als gute Neuigkeit verbreiten kann, dass es noch 5 Gemeinden gibt, die weniger als 2.000 aufweisen bei der Inzidenz, denn hätte ich sehr schräg angeschaut. Fakt ist, es sind nur mehr Au (positiver Spitzenreiter mit 1.498), Gaschurn, Reuthe, Sibratsgfäll, St. Anton und Warth unter 2.000.

Good news 4: Auch am Tag mit dem neuen Höchststand in Sachen Inzidenz im Ländle gibt es 16 Gemeinden, die weniger Abgesonderte haben als gestern: Brand, Buch, Egg, Gaißau, Hittisau, Hörbranz, Laterns, Lech, Lingenau, Mittelberg, Raggal, Schnepfau, Schoppernau, Stallehr, Sulzberg und Warth.

Good news 5: KEINE Gemeinde hat mehr weniger als 24% Genesene (Mittelberg mit 19,8%) hat weniger als 21,5% Genesene – in 41 Gemeinden sind bereits mehr als ein Drittel aller Personen theoretisch (siehe Einleitung!) genesen.

Good news 6: In vier Gemeinden im Land gab es heute KEINE neuen positiv Getesteten zu vermelden: Dünserberg, Schnepfau, Stallehr und Warth.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 3.665,96 (+301,12) – das entspricht 2.374 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 271 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 3.477,84 (+204,45) – das entspricht 3.164 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 377 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 3.560,90 (+324,87) – das entspricht 3.924 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 371 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 3.198,60 (+215,59) – das entspricht 4.362 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 487 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 19.383 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 447 (2,3%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 7.504 PCR-Tests bzw. 10.219 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 2531, das sind im Vergleich zu gestern +226 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +506.

– Neue Genesene: 1550, das ist eine Veränderung um +98 im Vergleich zu gestern und +246 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 19.383 laut Land, das sind +980 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 16.794)

– Es liegen heute 78 (+5) Personen in einem Normalbett und 5 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  4,83 % der – oder eine(r) von   21 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)