#698 – Weniger als 1.000 neue Fälle

Auf was können wir uns noch verlassen?

Heute habe ich erfahren, dass es immer mehr Menschen gibt, die, wenn sie Symptome haben, gar nicht mehr testen gehen, sondern lieber einfach das machen, was früher Kranke auch gemacht haben: Sie bleiben zuhause, bis sie sich wieder gesund fühlen. Es liegt in der Natur der Sache, dass das eher diejenigen machen, deren Sorge es nicht ist, dass sie bald ihren „Immunstatus“ verlieren könnten.

Die Omikron Wand wird minimal kleiner

Wenn wir uns die Zahl der Abgesonderten anschauen, sind heute 227 Menschen weniger als gestern in Absonderung. Gleichzeitig steigt die Zahl der Menschen, die länger als 10 Tage in Absonderung sind, um 259 an. Wenn es morgen so weiter geht, war die Phase, in mehr Menschen weniger als 10 Tage in Absonderung waren als umgekehrt 15 Tage lang und ist am Faschingssonntag zu Ende.

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Die Pflichtschüler sind zurück!

Um 40% höher als vor einer Woche ist heute die Inzidenz bei der Altersgruppe, in der die meisten Menschen in Vorarlberg zumindest einmal positiv getestet und in Absonderung geschickt worden sind: bei den männlichen Kindern und Jugendlichen von 5-14 Jahren. Auch die jungen Frauen von 15-24 Jahren und die Frauen von 65 bis 84 Jahren haben etwa 20% höhere Inzidenzen als vor einer Woche. Stark (mehr als 20%) sinkend sind die Werte nur mehr bei den weiblichen Kleinkindern.

Ortschaften: Möggers vorne

Möggers hat seine Nachbargemeinde Eichenberg überholt und ist derzeit mit 5.367 (+1.074) voran in Sachen Inzidenz. Danach folgen Eichenberg (4.578), Lingenau (4.300) Düns (3.981) und Warth (3.488).

Todesfälle:

Zu dem zweiten Fall von gestern gab es heute noch Daten der AGES: Es muss demnach eine Frau im Alter von 45-54 Jahren gewesen sein.

Positive News des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Heute gab es keine neuen C19-Todesfälle im Land.

Good news 2 – Krankenhäuser: Keine Veränderungen auf den Intensivstationen (weiterhin sind 7,4% aller verfügbaren Intensivbetten mit PatientInnen mit positiven C19-Befund belegt). In den Normalbetten liegen derzeit mit 70 Personen 4 weniger, die als „C19-Fälle“ gemeldet wurden.

Good news 3: Die Zahl der Gemeinden mit einer Inzidenz unter 1.000 hat sich heute wieder VERDOPPELT – von zwei auf vier 😊: Brand, Dünserberg, Reuthe und Viktorsberg.

Good news 4: 62 Gemeinden (+38) haben auch heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 5: Die Genesenen im Land sind heute wieder um mehr als 1.000 angestiegen. In Prozent der jeweiligen EW der Orte heißt das, dass wir überall – bis auf 3 Gemeinden – schon mindestens 20% Genesene haben!

Good news 6: Zwölf (+3) Gemeinden im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Bizau, Blons, Bürserberg, Dünserberg, Fontanella, Lorüns, Schnepfau, Sibratsgfäll, St. Gerold, Stallehr Übersaxen und Viktorsberg.

Good news 7: Vier von sechs Regionen im Land haben heute sinkende Inzidenzen – am meisten sank sie im Klostertal mit Lech, nämlich um -141.

Good news 8: Drei Bezirke im Land haben heute sinkende Inzidenzen – am meisten sank sie in Bludenz, nämlich um -86.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.097,04 (-86,48) – das entspricht 1.358 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 186 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.359,96 (+102,22) – das entspricht 2.147 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 303 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.993,70 (-51,73) – das entspricht 2.197 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 289 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.127,27 (-41,80) – das entspricht 2.901 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 444 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 12.519 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. Nur mehr  64 (0,5%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6.515 PCR-Tests bzw. 10.777 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 947, das sind im Vergleich zu gestern -593 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -313.

– Neue Genesene: 1174, das ist eine Veränderung um +242 im Vergleich zu gestern und -143 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 12.519 laut Land, das sind -227 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 11.758)

– Es liegen heute 70 (-4) Personen in einem Normalbett und 5 (+0) Personen auf der Intensivstation.

–  3,12 % der – oder eine(r) von   32 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)